Vereinszuchtbuch VZB ZDRK

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    mir ist beim Arbeiten mit dem Programm gerade aufgefallen das bei einer Rasse die Nummern durcheinander sind, beim genaueren prüfen habe ich festgestellt
    das es die Rasse ist bei der sowohl Altzüchter als auch Jungzüchter erfasst sind.
    Ich habe die Nummern durchlaufend für Jungend und Altzüchter vergeben, jetzt sind die Tiere nach dem Täto sortiert, also erst die Tiere des Altzüchters dann
    die des Jungzüchters.


    Ist das so ok? Oder was habe ich da falsch gemacht?


    Wir haben nur die eine Rasse mit Jung und Altzüchtern, daher ist es mir wohl bisher nicht aufgefallen.


    Vielen dank im Voraus.


    Jenni

  • Hallo Jenni,


    du hast nichts falsch gemacht bei der Eingabe der Daten. Das Programm erstellt in der Übersicht erst die eingegebenen Daten des Altzüchters und dann die Daten des Jungzüchters. Unabhängig von der fortlaufenden Nummerierung.
    Auf den ersten Blick wirkt es so, dass die Nummern durcheinander geraten sind. Jedoch werden bei der Eingabe von neuen Zuchtmeldungen die Nummern weiter fortlaufend vergeben. Vorausgesetzt, es werden alle Daten auf das selbe Vereinskennzeichen erfasst.
    Ich z.B. habe bei mir im Verein den Fall, das ein Altzüchter alle seine Kaninchen auf Clubkennzeichen tätowieren läßt. Ein Jungzüchter bei uns im Verein züchtet dieselbe Rasse wie der Altzüchter und da werden alle Meldungen auf "IJ" tätowiert. Hier muss ich dann bei der "automatischen Vergabe" der Zuchtbuchnummern im Täto aufpassen, dass die Zahlen fortlaufend weitergeführt werden. Aber diese Zahlen kann ich ja per Eingabe von Hand ändern. Durch weiterdrücken mit "Enter" werden die Nummern dann wie gehabt fortlaufend aufgeführt.
    Ich finde das Programm VZB-ZDRK recht gut. Es erleichtert einem schon wirklich jede Menge "schreibkrahm".... Und man kann zu jeder Zeit die Daten abspeichern und ausdrucken. _daumenhoch_ ;)
    Gruß
    Michael

  • Guten Morgen,


    vielen dank für die Antwort.


    Weißt du zufällig auch wie das mit den fremden Zuchttieren in der Übersicht ist?


    Bei mir erscheinen da wieso auch immer nur zwei Tiere, es müssten aber mehr Fremde Zuchttiere sein.


    Wie muss ich die Tiere erfassen damit Sie dort erscheinen?


    Lg Jenni

  • Hallo Jennifer


    In der Liste "fremde Zuchttiere" werden die Tiere erfasst, die ein fremdes Vereinstäto haben. Also alle Tiere, die nicht das Vereinskennzeichen tragen und somit zugekauft sind.
    Aber auch Kaninchen, die älter als 2 Jahre sind und das Vereinskennzeichen tragen, werden hier aufgelistet. Wenn du auf die einzelnen Rassen klickst in der Übersicht, werden eigentlich bei allen Rassen und Farbschlägen Tiere sichtbar, die als "fremde Zuchttiere" erfasst wurden. Also alles Daten, die du irgendwann bei der Eingabe der Zuchtmeldungen mal eingegeben hast.
    Warum es diese Abteilung " fremde Zuchttiere" beim Vereinszuchtbuch gibt, ist mir unklar. Auch deren Nutzen erschließt sich mir nicht. Ich benötige diese Liste nicht und sie ist für mich daher überflüssig. Man kann lediglich nachschauen, wieviele fremde Tiere bei welcher Rasse und Farbe einmal erfasst wurden.


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    bei mir erscheinen warum auch immer aber keine bzw. nur zwei Tiere unter fremde Zuchttiere, obwohl ich diverse Würfe mit anderen Tätos bei den Elterntieren erfasst habe.


    Wenn ich bei mir das Vereinszuchtbuch starte und dann auf fremde Zuchttiere klicke erscheint nur die Rasse Weiße Hotot (meine eigene Rasse) und zwei Fremde Zuchttiere, das würde bei mir auch
    passen.


    Warum aber die anderen Rassen nicht erscheinen weiß ich nicht.


    Ich kann auch leider nicht mehr sagen wie ich es geschafft haben das meine beiden dort erscheinen?


    Lg Jenni

  • Also Jenni,


    du klickst auf "fremde Zuchttiere". Dann öffnet sich doch eine Liste mit all den Rassen und Farbschhlägen, die du bis dato eingegeben hast. Wenn du nun die einzelnen Rassen oder Farbenschläge anklickst, erscheinen eigentlich auch bei allen Rassen Zuchttiere mit den unterschiedlichsten Vereinstätos.
    Ich kann bei meinen Daten im Vereinszuchtbuch auf dem PC auf ca. 7 Jahre zurückblicken und auch alle Daten einsehen. Dazu brauch ich bekannterweise nur die Jahreszahl oben in der Spalte ändern.
    Aber wie schon geschrieben..... wen interessiert das wirklich...?

    Ich kann auch leider nicht mehr sagen wie ich es geschafft haben das meine beiden dort erscheinen?

    haben deine Elterntiere denn unterschiedliche Vereinstätos? Dann ist das ja auch so berechtigt. Falls nicht, wie alt sind die Elterntiere? Älter als 3 Jahre? Auch dann wohl eher berechtigt.

  • Hallo Michael,


    wenn ich auf "fremde Zuchttiere" klicke öffnet sich eben keine Liste aller Rassen, sondern als einzige Rasse werden dort die Weißen Hotot angezeigt, mehr nicht.


    Die Elterntiere meiner Weißen Hotot haben unterschiedliche Vereinstätos, also bei mir stimmt die Erfassung.


    Aber es gibt eben nur meine Tiere und ich habe auch bei zig anderen Rassen/Züchter mit unterschiedlichen Vereinstätos, warum die nicht erscheinen weiß ich nicht.



    Lg Jenni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!