Rassenwahl

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • ich sehe es wie Jan, lass dir Zeit und such in aller Ruhe.
    Der Tipp am Stall zu kaufen, kann nicht oft genug wieder holt werden und trotzdem ist es oft anders. Auf Schauen stehen nicht selten Blender, Tiere die extra fertig gemacht wurden um hohe Punkte zu bringen.
    Am Stall sind auch die restlichen Tiere zu sehen, wenn es der Züchter zu lässt.
    Wichtig ist Hände weg wenn du dir die anderen Tiere nicht ansehen darfst, da stimmt was nicht. Oder wie es mir schon ergangen ist, der Züchter zeigt dir ein Tier in einem Nebenraum und der Rest bleibt unter Verschluss. Aufs Wort vertrauend haben wir das Tier erworben und wenige Monate später zeigte sich dann ein gravierender Erbfehler.
    Also lieber einmal mehr kritisch sein um möglichen Ärger später zu minimieren. Ganz ausschließen kann man natürlich nicht alles, aber das liegt in der Natur der Sache. Es handelt sich um Lebewesen und da ist vieles möglich.
    Trotzdem viel Spass beim suchen der "richtigen" Tiere für dich.
    Und es ist kein Beinbruch solltest du später merken es ist doch nicht die "Richtige" Rasse gewesen, das ist dann Lehrgeld und du hast was dazu gelernt.

  • Hallo Andreas,

    Wichtig ist Hände weg wenn du dir die anderen Tiere nicht ansehen darfst, da stimmt was nicht

    Prinzipiell sehe ich das auch wie du.
    Aber: Man sollte auch den Züchter verstehen das er nicht jeden in seine Stallanlage lassen will bzgl. Krankheiten. Das Risiko ist besonders hoch wenn man als Züchter die Person nicht kennt.


    Also man kann das so oder so sehen.


    Gruß
    Jan

  • Da hast du prinzipiell recht, nur wenn ich ein Tier kaufen möchte und den Züchter schon kenne, geht sowas überhaupt nicht. Aber ich habe so wie so in einigen Sachen eine etwas andere Einstellung zu vielen Sachen die das Getue von Züchtern betrifft. Mir sind in den Jahren die ich jetzt aktiv züchte so viele unschöne Dinge widerfahren, das einem die Nackenhaare aufstehen können.
    Aber die Menschen sind leider so und es wird sich wohl nicht ändern.
    Man muss eben an das Gute im Menschen glauben.

  • Danke für eure ausführlichen Antworten.
    Das mit der Zeit habe ich mir zu Herzen genommen. Habe nun einige Schauen besucht um mir einen besseren Eindruck der einzelnen Rassen zu machen. Momentan bin ich noch am überlegen welche Rasse es werden soll. Zur Auswahl stehen: Sachsengold, Loh Havanna, Marburger Feh, Farbenzwerge wildfarben oder lux. Welche dieser Rassen würdet ihr mir Empfählen? Was macht ihr bei den Farbenzwergen mit den nicht Ausstellern? Zum schlachten sind die doch viel zu klein!! sollte ich diesen Rassen Pellets zur Verfügung stellen oder reicht gutes Heu, Grünes und eine Mischung aus Strukturmüsli und Getreide?


    Freue mich auf eure Antworten.
    B.S. super tolles Forum. Habt mir echt weitergeholfen!


    LG Gabriel

  • Hallo Gabriel,

    Welche dieser Rassen würdet ihr mir Empfählen?

    Wir haben dir ja eigentlich alle geschrieben das dir die Rasse gefallen sollte.
    Aber wenn du es nicht anders willst :D Ich würde dir die Sachsengold von deinen genannten Rassen empfehlen.


    Zum einen solltest du davon relativ viele Aussteller im Verhältnis bekommen. Zum anderen kannst du die auch noch schlachten und Essen ;)


    Gruß
    Jan

  • Moin
    es ist auch keine Schande die Rasse nach einer gewissen Zeit zu wechseln.


    Gruß Bernd

    Schande nicht, aber im Verein schauen sie Dich schon komisch an :D
    Ich habe von den Blauen Wienern zu den Fbzw hotot gewechselt


    Warum? Die Wiener waren mir persönlich dann doch einfach zu groß. In allen belangen....auch beim schlachten. Was sollen wir mit einem 3kg Braten? Wir sind nur 2 Personen (und 1 Hund)

  • Hallo zusammen,


    mir ist mittlerweile egal, was andere Vereinsmitglieder sagen :D es gibt einige bei denen ich mir Rat hole, die Ahnung haben und mich verstehen, allen kann ich es jedoch nie recht machen. Als ich sagte, dass ich mit den Angoras beginnen möchte, haben bis auf 2 Leute alle die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen. Jeder meint ich werde nicht glücklich, wegen des Arbeitsaufwandes, aber... ich BIN schon glücklich mit Ihnen :) und das ist die Hauptsache. Klar ist es Arbeit und es gibt einfacherer Rassen, deshalb gibt es ja auch nur noch so wenige.
    Habe zwar deshalb weniger Tiere, um allen gerecht werden zu können, doch ich liebe sie allesamt :love:
    Meine Tochter möchte nun mit Zwergwiddern beginnen (sie ist meine mittlere und erst 7, weswegen das größtenteils ich übernehme ;) ) , kann mir vorstellen, dass dies deutlich leichter wird. Bin gespannt und meine Tochter aufgeregt ohne Ende.


    Achso: Ob sich das schlachten von Farbenzwergen oder allgemein Zwergrassen lohnt, würde mich auch mal interessieren.


    Viele Grüße, Tanja

  • chso: Ob sich das schlachten von Farbenzwergen oder allgemein Zwergrassen lohnt, würde mich auch mal interessieren.


    Hallo Kaninchen,


    züchte seit 40 Jahren Zwergkaninchen.
    Das schlachten lohnt sich bei den Kleinen immer.
    Ausgeschlachtet ohne Kopf und Innereien sind es meistens zwischen 750 und 850 Gramm.
    Habe Bekannte die wegen des zarten und kurzfaserigen Fleisches keine andere Kaninchen mehr essen.


    MfG.
    Werntalzwerge
    Siegfried Wück

  • Hallo, früher habe ich mich auch gefragt was man an den "Kleinen" essen soll. Jetzt haben wir schon eine ganze Weile ZwW und DKlW und werden auch satt. Man kann ja auch zwei in die Pfanne hauen.
    Zu den Züchtern im Verein, du kannst es nie allen recht machen.
    Wichtig ist trotzdem halbwegs mit fast allen klar zu kommen, schon wegen des Vereinsfriedens willen.
    Natürlich braucht man wenigstens einen oder besser zwei Züchter die man um Rat fragen kann und einem dann auch helfen.

  • Nun melde ich mich auch mal wieder.


    Habe mich nun nach langem überlegen für die Lohkaninchen havannafarbig entschieden. habe mir außerdem noch Hermelin BA, Kleinsilber, Blaue und Weiße Wiener sowie Havanna angeschaut. Nun freue ich mich auf die ersten Jungen und die ersten Austellungen.

  • Glückwunsch zur Entscheidung und Neuanschaffung.
    Eine schöne Rasse und Farbschlag.


    Wünsche viel Erfolg damit.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Jetzt habe ich doch noch eine Frage: Ich füttere ein Gemisch aus Pellets, Gerste, Mais, Sonnenblumen und Strukturmüsli (Heu und wasser gib es Immer) Momentan gebe ich jeden zweiten Tag abwechselnd mit Karotten 50g pro Tier. Sollte ich diese Menge an Pellets erhöhen oder vermindern oder sogar jeden Tag füttern?

  • Hallo Gabriel,


    da hast du dir wirklich eine schöne Rasse ausgesucht, gefällt mir auch sehr gut :)


    Zum Thema Futter wirst du auch einiges über die Suchfunktion finden, auch meldet sich eventuell der ein oder andere der in diesem Thema sehr fit ist.


    Ich hätte aber erst einmal Fragen bevor ich antworten könnte:


    Welche Pellets fütterst du da in diesem Gemich?
    Warum nicht nur Pellets oder komplett selbst gemischt ohne Pellets ? ( Jaaa, sind Fragen die du ja beantwortet haben möchtest, aber ich wüßte gerne deine Idee dahinter. So kann man ev besser antworten warum das Sinn macht oder nicht. )
    Welches Strukturfutter?
    Warum nur jeden zweiten Tag? Zeitlich bedingt?
    Wurde dir das so von jemandem empfohlen? Oder hast du das im Internet gefunden ? Und was war die Begründung warum man das so machen "sollte" ? Weil du ja jetzt doch etwas unsicher darüber bist.


    Gruß, Sabine

  • Jetzt habe ich doch noch eine Frage: Ich füttere ein Gemisch aus Pellets, Gerste, Mais, Sonnenblumen und Strukturmüsli (Heu und wasser gib es Immer) Momentan gebe ich jeden zweiten Tag abwechselnd mit Karotten 50g pro Tier. Sollte ich diese Menge an Pellets erhöhen oder vermindern oder sogar jeden Tag füttern?


    Hallo,
    bei den meisten handelüblichen Pellets als ALLINFUTTER wird von 30 gr je KG-Lebendgewicht gesprochen (im Wachstum 40gr).
    Somit finde ich deine Futtermenge ein wenig zu wenig. Ich würde bei einem Loh von ca. 100gr je Tag ausgehen. Wenn viele anderen Dinge fütterst entsprechend weniger.


    Aber ich würde es auch vom Tier abhängig machen, einige Tiere brauchen etwas mehr und andere Tiere etwas weniger.
    Wie das Tier nun aussieht sollte in letzter Instanz bestimme wie groß die Futtermenge sein sollte. Liegt es am Höchstgewicht oder bekommt lose Fellhaut, ist die Menge deutlich zu groß. Sollte es eckig sein (was ich bei deine Angabe der Futtermenge schon fast vermute), sollte die Menge erhöht werden.


    Im Übrigen sollten Kaninchen immer etwas zu kauen haben..... Ich fände es deshalb sinnvoller täglch zu füttern.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Im Übrigen sollten Kaninchen immer etwas zu kauen haben..... Ich fände es deshalb sinnvoller täglch zu füttern.

    Das ist schon die erste Grundsatzentscheidung. Ich kann mir z.B. schon sehr schwer vorstellen nicht 2x täglich zu füttern. So bekommen (mit Ausnahme der säugenden Häsinnen und der Mäster) sie am Morgen nur Gras + Heu (Sommer) oder Heu + Karotte/Apfel (Winter). Mir ist aber klar, dass das nicht jeder umsetzen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!