Vorstellung und Suche :-)

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Guten Morgen zusammen :)


    ich bin ganz neu hier im Forum und möchte mich daher kurz vorstellen.


    Ich bin aktives Mitglied im Kleintierzuchtverein Rutesheim und züchte bisher "nur" Hühner (Sundheimer, Ostfriesische Möwen) .


    Unsere Kinder sind stolze Besitzer eines Widder-Löwenkopf-Kastraten und einer Löwenkopfkaninchendame.


    Die beiden sind aber reine Liebhabertiere und Kuschelfreunde ;) also nicht zur Zucht gedacht.


    Nun suche ich schon einige Zeit (bisher leider erfolglos) nach einem Angora-Kaninchen-Pärchen.


    Sowohl zur Zucht und auch um die Wolle selbst verarbeiten zu können.


    Da es eine inzwischen recht seltene Rasse ist (einer der Gründe weswegen ich sie züchten möchte), war mir bewusst das es nicht ganz einfach wird.


    Durch unseren Verein bekomme ich glücklicherweise Unterstützung.


    Aber vielleicht habt ihr die ein oder andere Züchteradresse oder entsprechende Links?


    Komme aus Baden-Württemberg und habe inzwischen etliche Seiten im Internet durchstöbert.


    Herzliche Grüße,


    Tanja ^^

  • Hallo Tanja,
    herzlich Willkommen im Forum.


    Ich weiß nicht ob es in deinem Fall eine Alternative ist,
    aber darun hinweisen will ich trotzdem einmal:
    Kennst du die Neuzucht Zwergwidder.Angora, weiß Blauauge ?

    Wir sind da mit einigen Züchter bemüht diese Rasse im Neuzuchtverfahren voran zu bringen
    und sind auf einem recht guten Weg und haben schon sehr gute Tiere auf dem Stall.


    Um sich an einem Neuzuchtverfahren zu beteiligen muss man allerdngs einige Bedingungen erfüllen,
    wie weit dies in deinem Fall möglich ist müsste man abklären, falls die Rasse für dich eine Alternative ist.
    Wenn dann kannst du dich gerne mal bei mir melden.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Willkommen hier bei uns!
    Da wäre doch Angora Ange, sie ist sehr aktiv hier im Forum und hat sicher Tipps und Züchter für dich!!


    Kai, sie müsste doch 5 Jahre im Verein sein und aktiv züchten um an so einem Vorhaben teil zu haben.

  • Danke an Euch alle!! Über Züchteradressen bzw, Ansprechpartner würde ich mich freuen :)
    Es wäre schön, wenn der ein oder andere Kontakt entstehen würde, da es auch nicht sooo viele Angorazüchter gibt.


    Kai: Danke für Deinen Tipp, habe hier im Forum und im Netz gestöbert und einige Beiträge von Dir über die Zwergwidder-Angoras gefunden.
    Supersüß und eine Überlegung wert. Allerdings würde ich, da ich ja ganz am Anfang stehe, gerne erstmal eine ältere Rasse wählen.
    Sie gefallen mir aber allemal. Haben auch noch einen Zwergwidder-Löwenkopf-Mix als Liebhabertier in einem separaten Stall ;)


    Liebe Grüße, Tanja _hasi8_

  • Hallo Tanja,
    ein gute , alter Forumfreund der deine Region gut kennt,
    hat sich über deine Vorstellung Gedanken gemacht, die ich einmal zu
    wiedergeben möchte.


    Zum einen war er verwundert, dass du einen Tag nach die Angoraclubschau, keine Stunde Fahrtzeit von deinem Heimatort dies schreibst, warum hast du denn diese Chance nicht genutzt und dort Konatkte gesucht?


    Der Vorsitzende des Cubs wohnt ca. 35 KM von dir ernfernt, hast du den vielleicht einmal kontaktiert? Es muss doch in seinem Interesse sein, neue Angorazüchter zu bekommen!


    Was mich wundert, wenn ich dein Profil lese:
    Du fängst gerade erst mit der Kaninchenzucht an und bist gleich zum Zuchtbuchführer und Zuchtwart ür Kaninchen gewählt worden?
    Ich freue mich immer wenn neue Leute zur Kaninchenzucht kommen, aber ist das nicht ein wenig "ins kalte Wasser werfen" ?
    Gerade als Zuchtwart sollte man doch schon einiges an Erfahrung haben um es an die anderen Züchter weitergeben zu können.


    Ich hoffe du verstehst meine Worte nun nicht falsch, aber für mich ist Rassekaninchenzucht, wie man über einen guten Wein sagt:
    Es braucht Zeit zum Reifen.....
    Sowohl die Tiere als auch der Züchter.


    LG Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Ich hab das ganze jetzt erst gelesen.


    Stimmt Du wohnst da sehr in der Nähe. Ich selber komme auch aus Ba-Wü. Hatte auch ganz am Anfang gleich Kontakt zum Angora und Fuchskaninchen Club Württemberg und Hohenzollern.
    Hätte ich das ganze früher gelesen hätte ich dich dorthin auch weitergeleitet, oder Dir auch geholfen.


  • Ich hab das ganze jetzt erst gelesen.


    Stimmt Du wohnst da sehr in der Nähe. Ich selber komme auch aus Ba-Wü. Hatte auch ganz am Anfang gleich Kontakt zum Angora und Fuchskaninchen Club Württemberg und Hohenzollern.
    Hätte ich das ganze früher gelesen hätte ich dich dorthin auch weitergeleitet, oder Dir auch geholfen.

    Vielen Dank trotzdem _blumen_

  • Hallo Kai,


    sorry ich hatte Deinen Beitrag versehentlich überlesen, habe Dir nun ganz ausführlich per PN geantwortet ;-)


    LG, Tanja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!