wann sind riesen ausgewachsen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen
    Meine Riesenschecken habe ich erst seit Januar. Ein junger Rammler ist jetzt gute 8 Monate alt und kommt mir noch etwas klein vor. Wiegt fast 6 Kilo. Kann es sein, dass der noch nicht ganz ausgewachsen ist? Oder brauchen die etwas länger? Hab schon was von einem Jahr gehört.

  • Hallo
    Es gibt Linien, da bekommt man die Tiere mit 7 bis 8 Monaten auf das erforderliche Ausstellungsgewicht. Man sieht aber meistens, dass den Tieren schon noch ein bißchen was fehlt. Ein Vereinskollege von mir hat Deutsche Riesen und nach meiner Beobachtung würde ich sagen, dass ein Riese teilweise bis zu 1,5 Jahre braucht um "fertig" zu sein. Beobachtet habe ich das hauptsächlich an den Rammlerköpfen, die sich bis zu dem genannten Zeitpunkt noch stark veränderten.
    Gruß Franz

  • Vielen Dank.
    Da bin ich schon etwas beruhigt. Hab ihn mit meinem alten Rammler verglichen. Da fehlt noch einiges.
    Vorallem an Höhe. Da muss ich wohl noch etwas Gedult haben. An der Fütterung kanns ja nicht liegen.
    Werden 2x am Tag gefüttert und zwischendurch bekommen sie noch Grünfutter.

  • Hallo, bei den Großen ist es wie bei den Widdern, da musst du Geduld haben.
    Dein Rammler ist wie Franz schon sagt erst mit über einem Jahr fertig. Die großen Jungs sind ja auch erst mit einem Jahr Zuchttauglich.

  • Hallo,
    dafür muss man kein Scheckenzüchter sein...... :D


    Also Linienzucht ist nie ein Problem, egal bei welche Rasse soweit die Eltern "sauber sind" und keine Fehler verereben.


    Aber Schecke X Schecke sollte man nicht verpaaren immer nur einfarbig x Schecke ist gestattet, damit ein Weißlinge fallen, die nicht lebensfähig sein KÖNNTEN.



    Aber mal was anderes zu der Größe, wie fütterst du denn deine Riesen?
    Die brauchen schon recht energiereiches Futtr um auf Gwicht zu gelangen.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai


    Alles klar. Hab ein paar mal gelesen, dass zwar die Zeichnunsmerkmale besser werden aber
    es irgendwann an Größe fehlt. Bei mir werden auch schwarze Häsinnen eingesetzt.
    Zur Fütterung:( Heu, frisches Wasser sowieso) täglich frisches Grünfutter und zweimal, vor allem
    abends Pellets gemischt mit etwas Gerste und Haferflocken.
    Ist das Ok? :S


    Gruß
    Matthias

  • Ob das ok ist kannst nur du feststellen.
    Du musst Beobachten wie deine Tiere wachsen und sich entwickeln. Wichtig ist das du darauf achten solltest das, wenn du zu Energiereich fütterst die Häsinnen sehr schnell eine Wamme schieben. Das passiert aber auch bei allen anderen Rassen. Versuch den für dich richtigen Weg zu finden. Es ist ja auch nicht jede Linie gleich. Daher ist es wichtig bei der Lienienzucht zu bleiben. Du bekommst nur Unruhe in deine Zucht, wenn du ständig fremdes Blut einbringst.

  • Das ist wohl das beste.
    Dan kann ich die Zeichnung zumindest ein bisschen beeinflussen.
    Wie gesagt das war meine erste Zucht aber Januar ist dan doch zu spät
    für Riesen. Möchte anfang Dezember schon die ersten Würfe haben.
    Vielen Dank für eure Tipps.


    Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!