Blauer? Augenring bei Fbzw hothotfarbig

Werbepartner

Ohne_Titel_1

  • _hasis7_ Hallo und guten Abend!
    Ich bin erst seit kurzem in die Rassekaninchen Zucht eingestiegen und habe deshalb noch nicht alles Wissen in meinem Kopf.
    Ich züchte Fbzw hotot farbig und habe auf einen Schlag 8Tiere bekommen .Ein Züchter, der auf englische Schecke spezialisiert ist und die hotot's von einem alten Züchter der die kaninchenzucht aufgeben musste, übernommen.
    Jetzt zur eigentlichen Frage, unter den 8 waren 2Jungtiere 14Wochen , schon da viel mir bei der 0.1 auf, dass der Augenring irgendwie nicht so satt schwarz wie bei ihrem Wurfgeschwister ist. Dachte dann das es evtl. Nachdunkelt, aber dem war nicht so und jetzt stehe ich kurz vor der 1. Auslese , denn mit blauem , oder grauen Augenring , taugt sie ja nix für die weiterzucht.
    Wenn ich es hinbekomme , hänge ich ein Bild der Augen mit an .
    Vielen Dank schonmal für Eure evtl. Antworten lg Anna
    P.s das mit dem Bild wird nix, habe es jetzt zig mal versucht, immer die Meldung "zu groß" und ich hab es mehrfach verkleinert.

  • Hallo,


    also wenn es wirklich ein blauer Augenring ist dann würde ich das Jungtier auf keinen Fall in der Zucht einsetzten.


    Am besten wäre auch die Elterntiere aus der Zucht zu nehmen, da beide Elterntiere das blau tragen und du somit immer mehr Jungtiere
    mit blauen Augenringen bekommst.


    Bei den normalen Weißen Hotot hatte ich das vor ca. 4 Jahren einmal (habe alle entsprechenden Tiere der Linie weg), und letztes Jahr dann auch wieder.
    Ich hatte dann letztes Jahr mindestens 5 Jungtiere mit blau weißen Augenringen aus 3 Würfen und nur 4 Jungtiere mit schwarzen, dazu blau weiße und
    schwarz weiße gescheckte Jungtiere.


    Habe dann letztes Jahr bis auf zwei Häsinnen alle weg und nochmal neu angefangen.


    Im nächsten Zuchtjahr werde ich dann gleich Probeverpaarungen zwischen Mutter und Sohn, Tochter und Vater und evlt. Geschwisterverpaarung machen
    um zu sehen ob die neuen Zuchttiere auch wieder irgendwelche Fehlfarben mitgebracht haben.


    Ich hatte auch bereits Thüringerfarbige Jungtiere.


    Nachdunkeln tun die Augenringe bei den Weißen Hotot nicht. Es gibt aber auch dünne schwarze Augenringe, die dann am Anfang auch heller wirken.



    Lg Jenni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!