TÄ die Filavac impfen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallöchen
    Ich suche in BRB einen TA der Filavac impft. Bisher ist es mir trotz unzähliger Anrufe in Arztpraxen nicht gelungen einen TA ausfindig zu machen, der das impft.
    Sicherlich ist es auch für andere Züchter interessant , wer in seinem Bereich einen TA hat der Filavac impft.
    Leider ist es so , das man seine Tiere nicht in einem anderen Bundesland impfen lassen darf ?!
    Würde mich über Hinweise freuen.
    Auch wenn ihr mitteilt WER WO Filavac impft.


    LG Susan

  • WARUM diese Tierärzte diesen Impsfstoff nicht impfen wollen?

    Das ist so nicht richtig, die angerufen Tierärzte haben keinen Antrag gestellt, den Impfstoff bestellen zu können.
    Und für eine Person allein ist der Aufwand zu groß und zu teuer.
    Ich bin auch dran... Züchter aus meiner Umgebung für eine Sammelimpfung zu motivieren.
    Da steh ich aber noch ganz am Anfang.
    LG Susan

  • Hallo,
    vielleicht wäre es trotzdem gut,
    wenn wir her einmal die Tierärzte "sammeln" über die Züchter Filavac beziehen können.
    Im Netz findet, man dass manche Tierärzte zwischen 25 und 60 € pro Tiere nehmen, diese werden bei den beiden Links wohl auch aufgeführt sein,
    aber bei 100 Tieren wohl kaum in Frage kommen.


    Wer also einen TA weiß, der zu zivilen Preisen große Mengan an Tiere impft,
    schreibt es hier doch rein oder an mich per PN.


    Wir können es ja in einem Betrag sammeln.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,


    es gibt ja schon die App "kaninchenseuchen" und eine FB-Gruppe zu diesem Thema.
    Da gibt es schon etliche Einträge.
    Aktuell sucht eine Zuchtfreundin von mir noch Mitimpfer in 07768 Kahla.
    34 Dosen sind noch da zu 3.30 EUR je Stück. Soll noch diese Woche gemacht werden


    Viele Grüsse, Claudia


    ... die heute bei einem Tier Blut abnehmen lassen hat um den Impftiter bestimmen zu lassen. Ich kann einfach keine Tiere auf Schau anmelden, ohne zu wissen, dass sie tatsächlich geschützt sind

  • Moin,


    ich habe in der Liste doch tatsächlich auch bei mir in der Nähe einen TA gefunden. Die Freude war weg, als ich die Preise erfuhr:


    21244 Rosengarten
    TA-Praxis Langenbeck


    Je Tier 25 €, ab 10 Tieren 20 €


    Impfstoff ist noch für 25 Tiere vorhanden.


    @ Claudia: Von welcher App sprichst Du, einer für das Smartphone oder für den PC? Im Apple Store zumindest ist diese nicht gelistet.


    Gruß Thomas

  • Die Preise finde ich grotesk (und ich wohne doch in einem Hochpreisland...). Filavac für 50 Tiere kosten bei uns 150 CHF. Ich muss dem Impfstoff bezahlen, dann einen Hausbesuch, der TA fährt zu uns (ca. 30 CHF), und pro Tier fürs Impfen 2 CHF. Sucht euch doch einen TA, der auch Grosstiere macht, die sind etwas vernünftiger in der Preisgestaltung...

  • Hallo,


    Das sagt sich so leicht einen anderen TA finden. Hier in Hamburg gibt es keinen anderen (soweit ich weiß) und bei der geringen Züchteranzahl auch keine entsprechende Nachfrage. Impfaktionen oder Unterstützung vom Landesverband, Fehlanzeige.


    Bleibt nur die Impfung gegen RHD Typ 1 und am besten die Ausstellungen meiden.


    Gruß Thomas

  • Hallo,
    was ich gehört habe könnte das Problem mit Filavac vorerst beheben. Der spanische Impfstoff Cuniprava soll ab 1.10. zugelassen sein in Deutschland. Somit dürfte den jeder TA impfen. Mein Vater sein Verein in Sachsen-Anhalt impft wahrscheinlich mit dem Impfstoff ab Oktober. Ist aber nur für RHD2. Und der Hersteller für Filavac hat soweit ich weiß einen Antrag auf Zulassung gestellt.


    Gruß Ralf

  • Hallo,


    Das sagt sich so leicht einen anderen TA finden. Hier in Hamburg gibt es keinen anderen (soweit ich weiß) und bei der geringen Züchteranzahl auch keine entsprechende Nachfrage. Impfaktionen oder Unterstützung vom Landesverband, Fehlanzeige.
    Gruß Thomas


    Oh, das ist wirklich eine mühsame Situation! Aber ich finde es nicht richtig, wenn Tierärzte aus einer solchen Notlage das grosse Geschäft machen wollen. Wenn Liebhaber 2 Kaninchen halten , geht der Preis ja, aber ein Züchter mit 30 Tieren oder mehr kann das doch nicht bezahlen. Da kommen ja dann auch noch Myxo Impfungen dazu. Tierärzte sollten sich doch eigentlich dafür einsetzen, damit eine solche Seuche eingedämmt werden kann. Dazu gehören auch zahlbare Preise.

  • Hallo Kai,


    wenn Du (oder das Team) eine Liste erstellst, wäre es sicher sinnvoll auch die Wartezeiten und Kosten der Behörde mit zu erfassen.


    In HH gilt: Wartezeit 3 Wochen, Kosten 150 € je Halter (Was auch ein Verein sein kann).


    Gruß Thomas

  • Hallo,


    bei uns in der Gegend habe ich leider noch keinen Tierarzt gefunden der Filavac impft. Chiemsee Gegend.


    Unser Verein hat bisher nur den Rika Vacc Duo bekommen, dieser steht allerdings weder in der Kleintiernews Ausgabe
    bzw. steht dort als Empfehlung nur monovalente Impfstoffe, da würde Duo wohl nicht dazu gehören oder?


    Hat jemand Erfahrung oder könnte bei seinem Tierarzt mal nachfragen wie es mit Rika Vacc Duo aussieht, ob das Sinn macht?


    Vielen dank im Voraus.


    Lg Jenni

  • Hallo Franz.

    Woher hast du diese Information?

    Die Info habe ich von Zora2001. Zeitgleich erzählte mir mein Vater das er im Oktober gegen RHD2 impft. Man muß dazu sagen das die Ausnahmegenehmigung von seinem Bundesland abgelehnt wurde. Da würde ich dann auch auf den spanischen Impfstoff tippen.


    Gruß Ralf

  • Man muß dazu sagen das die Ausnahmegenehmigung von seinem Bundesland abgelehnt wurde.


    Das ist ja echt ein totaler Witz. Danke Ralf, da werde ich im Oktober mal bei meinem TA wegen dem Cuniprava anfragen, da meine Tiere "nur" zweimal mit Cunivac RHD geimpft sind. Ich konnte leider niemanden finden, der sich beim Filavac-Impfstoff mit beteiligt hätte. ;(
    Gruß Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!