Myxomatosebefall im Bestand

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Klemens,


    nun sind ja einige Tage verstrichen - wie sieht es bei Dir aus?


    Obwohl ich soviel Reklame wegen des Impfens gemacht habe, muss ich auch einen Ausbruch vermelden. Es waren vier Tiere betroffen, bei dreien haben wir es aber erst gar nicht erkannt. Es waren ganz unauffällige Verläufe, hier mal ein Knötchen, da eine Kahlstelle, dort ein Schwellung am Ohr, ein Kruste hier und da, die man auch anders hätte erklären können. Unser TA hatte daraus eine Pilzerkrankung gemacht wegen der kreisförmigen Befallsherde. Es hätte auch ein Insektenstich sein können. Nun das vierte Tier war deutlich, obwohl es am Anfang (ein Auge zugeschwollen) auch noch als Pasteurelleninfektion einsortiert wurde. Das war es vielleicht auch, aber eher sekundär. Nach ein paar Tagen wurde es dann aber sehr klar, dass was anderes dahintersteckt - Knötchenbildung an den Ohren und Augen, Nase aufgetrieben. Leichtsinnigerweise haben wir uns erstmal auf die Diagnose verlassen, bis es dann doch zu heiß wurde und haben das Tier in die Quarantäne verbracht. Erst da wurde uns klar, dass die anderen drei Tiere auch Myxo hinter sich hatten. Vorsichtshalber haben wir dann auch noch alle Tiere, die mit der Impfung dran waren oder bisher nur eine bekommen haben, gegen Myxo nachgeimpft.


    Es ist kein weiteres Tier erkrankt, auch das deutlich erkrankte TIer hat es überstanden. Dieses war ein Jungtier aus diesem Jahr und bisher nur einmal geimpft gewesen; alle anderen Tiere waren schon älter und mehrmals geimpft. Drei der befallenen Tiere saßen in der unteren Stalletage, dass vierte ganz oben. Kontakt hatten sie nicht zueinander, ob es eine Übertragung gegeben hat (man fasst die Tiere ja schließlich auch an und wenn man den Befall nicht erkannt, ist es schnell passiert) oder sich die Tiere individuell - z. B. durch Insektenstiche - infiziert haben, bleibt ungeklärt.


    Wir vermuten, dass die Myxomatose durch den Bestand gegangen ist, ohne dass wir das bemerkt haben. Einige wenige Tiere mit nicht ganz perfektem Impfschutz haben darauf erkennbar reagiert. Nun gut, dafür impft man ja schließlich. Was passiert wäre, wenn wir nicht geimpft hätten, mag ich mir nicht vorstellen.


    Gruß


    Michael

  • Hallo Michael,
    ich habe insgesamt 17 Tiere verloren. dann sind da noch einige Tiere denen es deutlich besser geht, die aber noch brauchen bis alles verheilt ist. Da bleiben Narben und zum Teil Löcher in den Ohren übrig. Das sind zwar keine Aussteller mehr, aber der Schlachtwert bleibt zumindest erhalten. Zum Teil gab es auch ein paar unspektakuläre Verläufe, wo nur eine Pocke am Ohr, Auge oder Nase auftrat die abgeheilt sind. zum Teil ist es erst beim Schlachten aufgefallen, dass da etwas gewesen sein muss. Die 30% der Tiere die trotz Impfung erkranken sehe ich durchaus als realistisch an.


    Gruß Klemens

  • Hallo Klemens, ich drücke die Daumen das du es überstanden hast.
    Ich hatte zwar, zum Glück, noch keine Myxo, ich impfe immer alle Tiere, aber ich hatte ja das Problem bei den DklW röhnfarbig wo ich in einem Jahr 115 Tiere verloren habe, daher weiß ich was es heißt hilflos daneben zu stehen und schon mit Angst Richtung Stallanlage geht.
    Ich würde kein Tier welches die Krankheit überstanden hat zu behalten. Es ist ja bald Weihnachten!!
    Mann kann nicht oft genug wiederholen und an alle Appellieren impft eure Kaninchen regelmäßig. Was noch wichtig ist ALLE Tiere und nicht nur die Aussteller.

  • Habe inzwischen auch von meinem Tierarzt die Bestätigung, das in Hattersheim die Wildkaninchen Reihenweise an Myxo verendet sind.
    Seid gut 6 Wochen sind keine Kaninchen mehr bei uns am Feld unterwegs. Vorher sind sie hier auf der Straße zum Vereinsgelände um die Wette gehoppelt. Bei uns sind sie am Zaun lang und wollten zu unseren Tieren.
    Ich impfe schon seid ich Kaninchen habe zwei mal im Jahr Myxo und RHD, bisher hatte ich noch keine der beiden Krankheiten im Bestand.


    Laut Tierarzt ist nächstes Jahr nicht mehr so viel Myxo, das wäre immer so. Das eine Jahr viel, und danach ein paar Jahre nur sehr wenig.
    Also hoffen aufs neue Zuchtjahr und das jetzt keine neuen Verluste mehr kommen.


    Gruß Anna

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!