Immer wieder Sonntags...oder WANN tut ihr ES ;-)

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Immer wieder Sonntags stehe ich im Stall und frage mich...."wann misten wohl die anderen aus?"
    Wie teilt ihr die Euch die Stallarbeit ein?
    z.B. bei 50 Buchten(oder mehr) ... alle auf einmal oder auf 1,2 oder mehr Tage aufgeteilt?
    Ich habe leider nur einen 6er Stall mit Kotwannen , der Rest hat Holzböden , die dick mit Spänen eingestreut und dann mit Gerstenstroh abgedeckt wird, so das bis zum nächsten ausmisten nix an Urin zur unteren Buchte durchläuft.
    Freue mich über Eure Ausmistpraktiken.


    LG Susan

  • Hallo Susan,
    ja wenn die liebe Misterei nicht wäre. Bei unseren 60 Buchten und meiner auch sehr eingeschränkten Leistungsfähigkeit zeitlich wie gesundheitlich muss ich es aufteilen.
    Versuche immer im Laufe der Woche einmal "runrum" zu kommen. Meistens schaffe ich es in 3 Tagen. Mal am Vormittag so 15 bis 20 Buchten oder auch mal eine "Spätschicht" mit der gleichen Anzahl je Tag.
    Mittlerweile sind aber auch fast alle Buchten mit Kotwannen (Modul- und Lehnertwannen) ausgestattet. So dauert bei mir eine "Mistschicht" so zwischen 1 bis 2 Stunden.
    Manchmal kommt es vor durch Krankheit, absoluten Zeitmangel etc. dann verfahre ich nach dem Prinzip umso mehr Mist (meistens bei Häsinnen mit Jungtieren, oder einer von meinen "Gruppenhaltungen") kommen zuerst dran.
    Leider bleibt Arbeit immer noch Arbeit.
    Und dann bleibt manchmal auch noch Zeit für was anderes ;)

  • Hallo Susan,


    bei mir auch jeden Sonntag. Wenn ich rumstresse und nur miste, schaffe ich die Buchten in ca. 2 Stunden. Ich habe 38 Buchten, 35 davon mit Wannen. Die Näpfe mache ich auch immer mit sauber und im Sommer habe ich immer wahnsinnig Spinnweben in den Türgittern und an den Decken, die ich bei der Gelegenheit dann auch gleich entferne. Leider habe ich etliche, die ihre Sitzbretter als Kotbretter missbrauchen, das dauert dann auch immer viel länger. Im Endeffekt bin ich dann wohl eher bei 4 als bei 2 Stunden. Die 4 Läufställe kommen je nach Besatzdichte nicht jede Woche mit dran.
    Wenns wie heute so warm ist, teile ich mir das auch gerne mal auf. So habe ich auch die Chance mal alle durchzuwiegen und anzuschauen.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Hallo,
    bei uns wird meist am Samstagvormittag gemistet (dieses Mal wegen dem heißen Wtter haben wir schon vor 7 Uhr angefangen).
    Wenn wir früh aus den Firmen kommen wird ab und zu mal am Freitagnachmittag gemistet.


    Ich miste die Buchen meine Frau und mir (45 mit Kotschubladen und 20 Strohbuchten).
    mein Junior kümmert sich um seine Ställe selber ( ebenfalls 45 mit Kotschubladen)


    Meist sind wir in 3 Stunden fertig.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Guten Morgen,


    netter Titel! War doch sicher Absicht?! :thumbup:


    Ich miste immer samstags vormittags. Da ich nicht so viele Buchten habe, ist das an einem Vormittag gut zu schaffen.
    Oftmals hilft die Jüngste mit, säubert die Näpfe und spritzt mit dem Schlauch Wannen und Roste ab.
    Aber ich habe auch nur 10 Doppelbuchten mit wenigen Tieren, da ist das im Vergleich zu Euren Anlagen ein Klacks.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo,


    aktuell sind bei mir 24 von 57 Buchten belegt.
    Da ich mir die Arbeit mit meiner Freundin teile dauern die 24 Buchten knapp 3h.


    Einer mistet immer den Stall aus, während der andere die Ställe wieder frisch einstreut.


    Wir machen es auch immer Sonntag Vormittag da wir da auch fast immer Zeit haben. Wir haben es auch mal Samstag probiert, aber das schnell wieder sein gelassen (das war immer ganz schöner Stress, weil am Samstag fast immer noch andere Sachen anstehen...).


    Zu der Gelegenheit werden da auch immer gleich alle Tränken mit sauber gemacht. Aller 2 Wochen wiege ich meine Tiere und schaue Sie mir ein wenig genauer an.


    Was mich noch interessieren würde: Was macht ihr mit euren Mist?


    Wir haben aus Rauspundbretter einen 4x2m großen Komposthaufen gemacht. Allerdings ist er doch ein wenig klein.
    Der großteil vom Mist liegt im Garten als Mulchschicht aus.


    Beste Grüße


    Jan

  • Ich miste etwa einmal im Monat, je nachdem wie ich Zeit habe. Ich habe unter der Woche frei und richte mich somit nach dem Dienstplan. Ich streue im Sommer auch nur die Liegeplätze ein, das reduziert das Mistvolumen drastisch. Dann bin ich mit den beiden Außengehegen, dem Laufstall und den 4 Rammlerboxen in 3-4 Stunden fertig. Im Winter streue ich öfter mal über und so dauert der große Frühjahrsputz dann auch mal einen ganzen Tag. Da kommen dann schonmal 3-4 Anhänger Mist zusammen, die ja zwischendurch weggefahren werden müssen.

  • Ich hab zur Zeit 56 Buchten und brauche 3 Stunden. Ich miste meistens Donnerstag Vormittag. Einen Teil der Buchten hat Wannen und ein Teil hat Holzboden. Ich nehme gehäckseltes Stroh, das geht viel schneller und saugt besser wie Langstroh. Die ganze Zeit hatte ich Gerstenstroh, aber dieses Jahr haben wir Weizenstroh gepresst. Bin sehr zufrieden mit. Zum misten spritze ich auch die Tränken mit dem Schlauch aus und mach sie frisch.

  • Wir misten auch am Wochenende aus. Je nachdem ob ich Samstags arbeiten muss oder nicht bzw. ob Sonntags eh Versammlung ist oder nicht. Mein Mann darf die Kotschubladen entleeren, ich mache in der Zeit Tierpflege (Krallen schneiden) und fange dort wo er fertig ist auch schon mit füttern an.

    "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (Albert Einstein)

  • Hallo,


    also sonntags miste ich meine Ställe nie aus. Diesen Tag lass ich mir zur Erholung offen.
    Da ich Schichtarbeiter bin, also Früh-, Nacht-, und Spätschicht im wöchentlichem Wechsel arbeite, muss ich mir da die Arbeit mit den Kaninchen ( zur Zeit ca. 60 Stück) schon gut einteilen.
    In der Nachtschichtwoche miste ich meistens immer montags aus. Da habe ich ja tagsüber noch frei. In der Früh- und Spätschichtwoche miste ich dann meistens samstags die Ställe aus. Ich verfüge über 87 Einzelbuchten. Alle mit Kotwannen ausgerüstet. Eine Investition, die ich nur jedem empfehlen kann. Die Ställe halten einfach länger, da kein Urin in die Holzbretter gelangen kann.
    Als Einstreu verwende ich gehäkseltes Stroh, sowie in kleine Ballen gepresstes Gerstenstroh. Meistens benötige ich 2 Tage zum Ausmisten.


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    an Sonn- und Feiertagen arbeite ich grundsätzlich nicht - nach 25 Jahren Schichtarbeit rund um die Uhr und Woche sind mir diese Tage "heilig".


    Beim abendlichen Füttern habe ich immer Besen und Schaufel dabei, in den Boxen auf den Laufbrettern und Rosten wird kurz in die Wanne gekehrt, auch mal kurz 6 Wannen komplett geleert und gereinigt.


    Wasserflaschen und Futternäpfe wechsle ich 1xwöchentlich komplett - habe genügend, so dass ich da nicht unter Zeitdruck komme.


    Bei meinen 30 Tieren ist dies recht entspannt und stressfrei.


    mfg Peter

  • Hallo,


    wir (Johann, Walli und ich) misten auch samstags (in Urlaubszeiten auch schon mal freitags oder in der Woche). Von unseren 50 Buchten, alle mit Rosten und teilweise auch mit Kotwannen, sind dieses Jahr 39 Buchten besetzt. Wir brauchen gemeinsam so ca. 2 1/2 bis 3 Stunden, inklusive Tränken reinigen.


    Gruß Kirsten

  • Ich miste wenn es nötig ist und nach dem wie es mir geht.
    Wenn es mit Hilfe sein muss ( oft ) dann Samstags und Sonntags, sonst in der Woche.
    Es werden ja zur Zeit weniger, da ich viele Tiere abgebe und auch schon über die Hälfte weg ist.

  • Hallo Susann,


    Da ich nur Kotwannen habe, dieses Jahr die letzten
    ohne auf Kotwannen umgestellt, ist das misten in 2-3 Stunden geschichte.
    Dieses mache ich meistens am Samstag Vormittag und selten an anderen
    Tagen.

    immer wahnsinnig Spinnweben in den Türgittern und an den Decken, die ich bei der Gelegenheit dann auch gleich entferne

    Sind die Spinnen nicht nützliche Helfer gegen zum Bsp. die Mücken? Ich werde zwar die Spinnen reduzieren, aber an den Türen selbst versuche ich es immer zu vermeiden.


    Gruß Ralf

  • Lieber 'Franz Ableitner,
    ich habe jetzt schon mehrfach , hier im Forum und von anderer Seite von Deinem Schwemmentmistungssystem gehört und bin eigentlich sehr neugierig. Ich fände es toll wenn Du uns anhand von Fotos oder Plänen die Funktionsweise Deines arbeitssparenden Systems etwas näher bringen könntest.


    Gruß Klemens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!