Mäuse im Stall

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    was verwendet ihr für Fallen um die Mäuse im Stall zu fangen?


    Wir haben einen ehemaligen Kuhstall für unsere Kaninchen, der Stall gehört uns nicht, ist nur gemietet.


    Sowohl bei der Tür, als auch durch den Zwischengang zum zweiten Teil des Kuhstalls können Mäuse ein und aus.
    Wir können dort auch nicht einfach zu machen.


    Bisher verwende ich die bei Dehner gekauften Plastik Fallen, allerdings sind die Mäuse da leider nicht
    immer sofort tod.


    Mit den Lebendfallen habe ich nur mäßig erfolg, da geht kaum mal eine rein.


    Gift kommt nicht in Frage.


    Hat von euch jemand Vorschläge? Oder Ideen?


    Lg Jenni

  • Hallo,


    wenn Du Gift vermeiden möchtest, kann ich das hier empfehlen: https://ungezieferprodukte.de/…eusekoeder-300-gramm.html Das sind microfein vermahlene Maisstrunken. Für alle anderen Tiere als Mäuse ungilftig. Ich habe es nicht geglaubt, aber hat in 0 Komma nix alle Mäuse aus meiner Garage vertrieben - das ist auch mein Futterlager. Vorher hatten sie mich in den Wahnsinn getrieben, weil sie sich bereits unter die Isolierung gefressen hatten.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Hallo,


    mein Problem ist das im Stall nicht alle ecken und ritzen offen zugänglich sind, wegen Rohren etc. steht der Stall nicht dirket an der Wand und
    die Mäuse können somit unten drunter bzw. dahinter. Außerdem hat der Kuhstall noch die Ablaufrinnen, auch in denen können sich die Mäuse
    verstecken.


    Wenn ich jetzt gift oder ähnliches auch Biologisches auslege dann sterben die Tiere ja und bleiben dann tod unter dem Stall oder so liegen.


    Daher suche ich schon eine Art Falle.


    Lg Jenni

  • Hallo Jenni,


    ich benutze von Neudorff eine Mausefalle und bin damit sehr zufrieden. Allerdings weiß ich nicht ob Schnappfallen in deinen Fall zielführend sind.
    Meiner Erfahrung nach gehen Mäuse erst in die Fallen, wenn Sie nichts anderes mehr zu fressen finden. Bzw. man fängt am Anfang ein paar Mäuse und dann haben die anderen daraus gelernt und die Falle bleibt leer.


    Desweiteren kommt hinzu das du Schnappfallen lieber nicht in deinen Stall/ Gehege stellen solltest wo deine Kaninchen sind..
    In einen anderen Beitrag zum Thema Mäuse hatte mal jemand geschrieben das er seine Katze mit in den Stall/ Gehege setzt... Bei Ihn/ Ihr soll es geklappt haben. Ich bin mir aber nicht sicher wie gut Katzen und Kaninchen miteinander auskommen.. Ich habe da so meine Bedenken.


    Das Celaflor was Claudia vorgeschlagen habe finde ich echt interessant (kannte das bisher nicht). Das werde ich mir auch mal zulegen, auch wenn ich aktuell keine Probleme habe.


    Beste Grüße
    Jan

  • Hallo,


    In einen anderen Beitrag zum Thema Mäuse hatte mal jemand geschrieben das er seine Katze mit in den Stall/ Gehege setzt... Bei Ihn/ Ihr soll es geklappt haben. Ich bin mir aber nicht sicher wie gut Katzen und Kaninchen miteinander auskommen. Ich habe da so meine Bedenken.

    Unsere Kätzin schläft sogar ab und an im Kaninchenstall und das, obwohl dort auch Jungtiere, z.T. Nestlinge wohnen.
    Sie geht weder an die Kaninchen, noch an meine Zwerghühner nebst Küken.
    Mit Mäusen und neulich sogar einer jungen Ratte hingegen macht sie kurzen Prozess.


    Ob das generell so funktioniert, ist natürlich nicht gesagt, nur meine Erfahrung mit mittlerweile drei Katzengenerationen.


    Ich habe aber auch schon Lebendfallen eingesetzt und als Köder Nutella verwendet. Die Viecher lieben das Zeug.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo,


    danke Jan, dann werde ich da mal welche bestellen.


    Schnappfallen funktionieren bei uns gut und sind schon Zielführend (also Mäuse fangen wir regelmäßig). Mein Problem ist nur das bei den Schnappfallen von Dehner
    die Mäuse nicht immer tod sind, sondern teilweise auch nur mit einem Fuß oder auch ganz in der Falle sind, aber noch leben
    und das finde ich natürlich nicht gut.


    Wie sind da deine Erfahrungen bei den Fallen von Neudorff?


    Da meine Kaninchen ja nicht frei im ganzen Stall rumlaufen, sondern in ihren Boxen sitzen, stehen die Fallen an der Tür, neben meiner
    Futterbox und vor dem Stroh, an den Laufwegen der Mäuse und da gehen auch regelmäßig Mäuse rein, mal mehr mal weniger.


    Ich muss die Fallen nur regelmäßig mit einem gemisch aus Mehl und Zucker bestreuen evlt. etwas umstellen und schon sind wieder Mäuse
    drinnen.


    Katzen gehen bei uns nicht, da der Hausherr einen Jagdhund hat und auch keine Katzen in der Mietwohung in der wir wohnen möchte.


    Anbei noch ein Foto der verwendeten Fallen. Da hängen die Mäuse teilweise Quer drinnen, der Kopf schaut auf der einen und der hintern auf
    der anderen Seite wieder raus, oder eben es ist nur ein Fuß in der Falle. Wie die Mäuse das anstellen, keine Ahnung.


    Lg Jenni

  • Hallo Jenni,


    ich selbst hatte das von dir beschriebene Problem auch schon. Das hängt damit zusammen von welcher Richtung die Maus in die Falle geht. Ich hatte es auch schon das die Falle ausgelöst hat und keine Maus drin war. Das liegt dann daran wenn die Maus nicht von vorne sondern von hinten über die Falle an das Lockfutter will. Als ich das bemerkt habe, habe ich die Fallen so platziert das die Mäuse nur noch von vorne ran kamen. An stellen wo das nicht ging habe ich einfach ein paar Mauersteine um die Falle gestellt. So das alle 3 Seiten (und oben) zu und nur noch vorne offen waren. Seitdem schlägt die Falle von Neudorff immer genau kurz hinter den Kopf.
    Das ist mMn auch einer der Vorteile von den Neudorff-Fallen, da sie eine Vertiefung für das Futter haben und die Mäuse sich schön auf den Auslöser/ Wippe legen müssen um an das Futter zu kommen.
    Auf dauer sind sie bestimmt auch schöner für den Geldbeutel ^^


    Ich denke die Bewertungen auf Amazon sprechen da auch für sich.


    Ansonsten schaue mal <<<hier>>> , da wurde das Thema auch schon mal besprochen. Vll. findest du ja da auch ein paar Tipps die dir helfen.


    Beste Grüße


    Jan

  • Hallo,


    das Thema mit den Mäuse oder insgesamt Ungeziefer in unseren Ställen gab es schon mal und ich bin immer noch der Meinung, das wir das nicht ausschließen können, zumindestens ich, ich habe meine Ställe im freien°! also was machen ?

  • Ganz ausschließen kann man Mäuse bestimmt nicht. Aber man kann Sie bestimmt daran hindern mit Futter und Kaninchen in Kontakt zu kommen ;) Auch sollte man die Mäuse in Grenzen halten (können), damit es nicht überhand nimmt.

    ich habe meine Ställe im freien

    Könntest du da ein wenig konkreter werden? Sind deine Kaninchen draußen in Buchten? Freigehege? Ist der Boden offen bzw. sind die Buchten zu bzw. haben die Buchten kleine Löcher wo Mäuse durch können? etc. pp :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!