Stehohr Jungtier jetzt hängende Ohren

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    ich hab heute beim füttern diese "Überraschung" gesehen. Jungtier 5 Wochen alt, normal Stehohr. Hab ein Bild davon gemacht.
    In den Ohren sieht man soweit nichts (Taschenlampe). Beim Abtasten von einem normalen und dem hängeohr habe ich aber gemerkt, an der Ohrwurzel, also der Übergang von Kopf zu Ohr fühlt sich irgendwie lose an, beim Stehohr ist da alles schön zusammen und beim hängeohr wie wenn nur das Fell Kopf und Ohrzusammenhält.


    Allerdings wenn der kleine aufmerksam ist und ein Ohrenspiel kommt merkt man wie er es bewegt.
    Hat einer ne Idee was es sein könnte? E.c gedanke ist im Hinterkopf. Sein Kopf ist gerade und das "Lose" gefühl spricht glaub nicht dafür. Im Raum steht noch ne Muskellähmung. Verletzungen sind auch keine gefunden worden.


    Meine Tierärztin mit der ich mich kurzgeschlossen habe meinte sie hatte vor einiger Zeit auch schonmal so ein Tier. Sie hat mir jetzt mal empfohlen Traumeel und Vit-B zu geben und dann schauen wir morgen mal.
    Das kleine ist fit, spingt normal rum, frisst, trinkt.


    [gallery]4620[/gallery]


    Ich hoffe jemand hat vielleicht ne Idee oder hatte sowas auch schon.
    Grüße,
    Melanie

  • Hallo, da brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
    Das hat eine ganz einfache Ursache, Da wurden ig irgendwann mal Widder eingekreuzt. Das überspringt oft Generationen und tritt dann wieder mal auf. Auch kommt es vor das bei einem Tier ein Ohr steht und eines hängt!
    Du brauchst dir also keine Sorgen machen!!!!

  • Waren die Elterntiere Reinerbig? Oder einfach nur ein Kreuzungswurf für die Küche? Machst du Fremdblut oder Linienzucht?
    Wie sehen die anderen Tiere aus dem Wurf aus?


    Am wahrscheinlichsten ist es wie Andreas schon geschrieben hat, da die Widder Ihre Ohren mit ca. 4-7 Wochen (je nach Rasse und Linie) hängen lassen.
    Aber da hätte deine TÄ auch drauf kommen können :whistling:


    Gruß
    Jan

  • Naja ich denke meine Tierärztin weiß einfach nicht das es neu zugekaufte Tiere sind. Ich war jetzt auch nicht da, sondern wir haben nur kurz am Telefon gesprochen.


    Wurden selbst bei Angoras Widder mit eingekreuzt? Generell bei allen Rassen?


    Die anderen haben bis jetzt Stehohren.
    Den Rammler habe ich mit der Häsin zum ersten mal zugelassen, Rammler war aber schon ein Deckrammler bei einer anderen Züchterin die aufgehört hat, da war mir bisher nie was bekannt mit Widder oder mit Hängeohren.
    Die Häsin habe ich über einen Zuchtkollegen aus dem Angoraclub der diese wiederrum von einer älteren Dame gekauft hat die altersbedingt die Angoras nicht mehr stemmen konnte, er hat ebenfalls 2 Tiere aus dieser Zucht, ich werd auf jeden Fall da auch mal nachfragen und meiner TÄ auch noch bescheid geben.


    Beide Elterntiere sind Angoras, Abstammungsnachweiß vom Rammler habe ich, von der Häsin ist mir nur bekannt: langjährige schwarze Angorazucht Zuchtauflösung altersbedingt.


    Hängeöhrchen wird ein Liebhabertier, steht soweit eigentlich schon fest.
    Danke bin nun etwas beruhigter. Das ganze war gesten halt doch schon etwas seltsam, ich bin ja auch erst seit 3 Jahren dabei.

  • Hallo Melanie,


    gerade bei den farbigen Angoras kannst Du doch die eine oder andere Überraschung erleben.
    Ich würde v.a. beobachten, ob das bei der gleichen Verpaarung noch einmal auftritt.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo Melanie,


    ich gehe nicht von einer Kreuzung aus sondern sehe die Ursache vielmehr in der momentanen heißen Jahreszeit.


    Auch in meinen Rassen kommt es ab und an vor, dass Stehohren diese hängen lasssen, manche haben Kippohren, ganz selten ist es auch eine Gewebeschwäche, in den meisten Fällen gibt sich das aber wieder, sobald die Tage kühler werden.


    Mit 5 Wochen würde ich auf keinen fall medis oä geben...


    Eine Einkreuzung von Widder in Angora macht absolut keinen Sinn, weder vom Fell noch vom Typ, auch nicht von der Farbe....



    mfg Peter

  • Kann das auch dadurch passieren, dass die Mutter mal draufgetreten ist? Wurde mir schon erzählt von einem Tier, das ich zu kaufen gedacht hatte, das dann aber ein Schlappohr bekommen hat. Hab ich dann nicht genommen.

  • Kann das auch dadurch passieren, dass die Mutter mal draufgetreten ist?

    Apropos drauftreten, Du bist doch gerade erst im Krankenhaus gewesen. Möchtest Du über Deine Mutter reden? :pinch:


    Ernsthaft, so etwas habe ich ja noch nicht gehört, welch ein Stuss. Ich hoffe dem Zeitgenossen hast Du heimgeleuchtet?


    Gruß



    Thomas

  • Mh, bis auf die Ohren verhält sich der kleine absolut normal. Ich hab ein Angora gehabt welches bei Hitze die Ohren hängen ließ aber die gingen dann einfach V-formig auseinander sehr weit, aber nie ganz waagrecht, das eine Öhrchen hängt aber da ja wirklich wie bei nem Widder.


    Drauftreten glaub ich auch nicht unbedingt. Vor allem müsste der kleine ja dann weggerannt sein, sonst würde das glaub wenig sinn ergeben.


    Ich beobachte mal weiter. Es ist ja schon kühler geworden. vielleicht merk ich ja dann ne änderung oder halt auch nicht.


  • Wenn meine Mutter auf eins meiner Tiere getreten wäre, dann wäre nicht ICH es gewesen, die im KH gelegen hätte... Nein, das war "nur" eine Angina mit Atemnot und allem drum und dran. Ich darf auch noch eine ganze Weile AB in mich reinstopfen :pinch: und nicht zur Arbeit gehen 8)
    Ich streite mich nicht mit Leute rum, die eine feste Meinung haben. Hab das Tier nicht gekauft, fertsch. Schlappohren mag ich nicht und auch wenn mir versichert wird dass es nicht erblich ist, kommt mir sowas nicht in den Stall. Außer als Kastratenkumpel, da hab ich was in Aussicht, was im aktuellen Zuhause weg soll, und nachdem mir ja einer jener Gesellschafter gestorben ist, brauche ich Ersatz. Geht nicht in die Zucht ein, kann aussehen wie willst du. _hasi4_

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!