streit u. beißerei bei jungtieren aus einem wurf.... ist das normal?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • hallo
    ich hab mal wieder eine anfängerfrage.... :-)


    wir haben zur zeit einen wurf kaninchen.die kleinen sind am 3.6. geboren und noch mit mama zusammen.


    von anfangs 10 jungtieren sind 6 "groß" geworden.
    die mutter ist eine sehr ruhige zutrauliche und liebevolle häsin und mama.
    nun waren die minis gestern das erste mal im rasengehege.... ohne mama,damit diese mal ein bischen ruhe vor der rasselbande hatte.
    anfangs war alles ok,die minis haben interessiert alles erkundet und gras gefressen.
    irgendwann gabs dann tumult in der gruppe .... eines der wildfarbenen,ein rammler(es sid 2 wildfarbene,2 schwarz/creme loh u. 2 eisengrau) fing an auf das 2. wildfarbene aufzureiten.. danach gabs gerenne,geraufe ... fell ist geflogen.....
    also,ausflug beendet,alle wieder zurück zu mama.........dies ging allerdings nicht ohne schwierigkeiten beim einfangen.... so hat ein ganz dunkles geschrien wie am spieß das mama gleich angeschossen kam,der kleine rammler der aufgeritten war lies sich nicht einfangen,der rannte knurrend,klopfend durchs gehege... da mußte der kescher zum einsatz kommen.


    mein mann erzählte mir dann hinterher das der kleine wildfarbene rammler schon beim misten sehr ungehalten war und knurrend auf und ab gerannt ist.........der rest sei friedlich gewesen.


    so etwas hatten wir noch nie.... ist das normal bei jungtieren?



    lg kirsten

  • so etwas hatten wir noch nie.... ist das normal bei jungtieren?

    ...ja, das kann vorkommen, insbesondere, wenn Du das ordnende Regulativ Mutter entfernst. Häsinnen brauchen keine Müttergenesungswerk für Langohren, die verschaffen sich Ruhe, wenn diese gebraucht wird.


    Was den frühreifen Rammler mit Hang zur Tyrannei anbelangt, so würde ich diesen einzeln setzen, bevor andere Tiere zu schaden kommen.


    Gruß


    Thomas

  • Guten Morgen, Kirsten,



    alles normal, da musst Du Dir keine Gedanken machen.


    In der Regel ist es sinnvoll, die Jungtiere entweder mit ca. 4 Wochen von der Mutter zu trennen, dann kann man sie oft noch bis zur 12. LW zusammen lassen, oder aber man trennt zu einem späteren Zeitpunkt nach Geschlechtern, um Kappeleien zu verhindern -. wie bei Dir mit ca. 8 Wochen würde ich die Häsinnen zusammen geben und die Rammler noch einige Wochen bei der Mutter belassen ( je nach Rasse geht das bis zur 16. LW). Oder aber die Rammler einzeln setzen und die Häsinnen bei der Mutter belassen - das kann auch auf Dauer gutgehen.


    Dass ein Jungtier extrem dominant ist kommt sehr selten vor, im Zweifelsfall trennen.


    Mama braucht keine Ruhe vor der Rasselbande, die hat die gut im Griff ( warum wir Menschen dies wohl immer denken.... :evil: ), Gruppentrennungen sind wesentlich schwieriger zu verkraften.


    mfg Peter



    mfg Peter

  • ....jaja,


    Kindererziehung ist nicht mehr das einfachste und läuft so nebenher, dafür sind - bzw. nehmen sich - die Eltern einfach zu wichtig... :evil: :) :) :)



    Ein Nachtrag: In der Regel empfehle ich, dass man Jungtiere entweder mit 4 oder erst mit 10 Wochen trennt - Umbau der Darmflora! -, wenn sie allerdings mal begonnen haben zu kappeln wie von Kirsten beschrieben sollte man es am besten gleich tun.


    mfg Peter

  • danke für eure antworten
    wir hatten da die bande wieder zurück zu mama gesetzt und seit dem ist auch wieder ruhe.bin mehrfach am tag dort und schaue nach.
    eigentlich würde ich die jungtiere gern noch ein weilchen bei der mutter lassen.
    sollte es nun aber wieder streit geben rennen wir selbstverständlich.


    lg kirsten


  • wie bei Dir mit ca. 8 Wochen würde ich die Häsinnen zusammen geben und die Rammler noch einige Wochen bei der Mutter belassen ( je nach Rasse geht das bis zur 16. LW). Oder aber die Rammler einzeln setzen und die Häsinnen bei der Mutter belassen - das kann auch auf Dauer gutgehen.
    mfg Peter


    Ersteres wäre mir persönlich zu riskant. Ich hatte schon Kandidaten, die mir mit 8 Wochen bei der Nestschur schon sehr ansehnliche Bömmelchen entgegenstreckten. Sodom und Gomorrha möchte ich nicht im Stall haben... Ich nehme nach der Nestschur die Buben aus der Gruppe und lasse die Mädels bei Mutti. Ob es nun am Geschlechtsunterschied liegt oder tatsächlich am längeren Verweilen bei der Mutter, weiß ich nicht, aber die kleinen Damen wachsen schneller als die jungen Herren...

    weil es keine überbehütenden Häsinnen oder Helikopter-Zibben gibt?
    Gruß
    Thomas


    Doch gibt es. Ich habe welche. Selbst wenn sie gar nicht die Mutter sind. Ich habe da Spezialistinnen, die immer nachgucken kommen, wenn ich ans Nest gehe. Supermuttis, die jedes Jungtier bemuttern, ob ihr eigenes oder fremde. Die dann auch auf pöhse Raubtiere wie meinen Hund oder den Herrn Katze angeht, wenn sie meint die Jungen in Gefahr zu sehen. Aber genau diese Übermuttis brauchen auch keine Auszeit vom Muttersein, die würde das furchtbar stressen. Ich habe eine solche mal von einem älteren Wurf (4 Wochen) getrennt, um den in zu rascher Folge geborenen zweiten zu schützen (der eine oder andere erinnert sich vielleicht). Sie hat alle Hebel in Bewegung gesetzt, um zum ersten Wurf zu gelangen und den zweiten darüber aufgegeben...

  • (es sid 2 wildfarbene,2 schwarz/creme loh u. 2 eisengrau)

    Interessanter Wurf ^^ Was waren das für Elterntiere?


    Ich hatte schon Kandidaten, die mir mit 8 Wochen bei der Nestschur schon sehr ansehnliche Bömmelchen entgegenstreckten. Sodom und Gomorrha möchte ich nicht im Stall haben...

    Ich denke mit 8 Wochen musst du dir da noch keine Sorge machen, das wäre doch ein wenig sehr früh :D


    Beste Grüße
    Jan

  • Hallo Angela,


    ich mache das seit 30 Jahren und ist immer gutgegangen, die Rammler länger bei Mama zu belassen.


    In der Regel sind Rammler empfindlicher als Häsinnen - ist bei anderen Säugetieren ähnlich :) :evil: -, bei der Mutter entwickeln sie sich einfach besser gewichtsmäßig, potenzmäßig nicht.


    mfg Peter

  • hallo jan


    war kein nachwuchs mit bestimmten zuchtziel.....
    mutter california ... soll reinrassig sein,ist aber nicht tätoviert.....wir hatten sie im frühjahr eigentlich als schlachtkaninchen gekauft (von einem ,der auf riesen umgestiegen war).. dann fing sie hier an nest zu bauen..... bekam aber keine junge.
    da sie super lieb und ruhig ist haben wir dann unseren blau loh rammler einmal decken lassen und den nachwuchs nun zur selbstversorgung geplant.



    lg kirsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!