Fütterung an Hundstagen?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,


    ob der Wetterlage frage ich mal an, ob Ihr den gegenwärtigen Temperaturen bei der Fütterung Rechnung tragt? Beispielsweise gebe ich an solchen Tagen kein Kraftfutter (eigene Mischung), Heu und frischgesäuertes Wasser aus sauberen Tränken sind zwar zu jeder Zeit obligatorisch, doch gibt's derzeit lediglich geschossenen Salat, Minze und frisches Erbsengrün (weil gerade verfügbar) in überschaubaren Mengen, damit das Futter nicht zu lange in den Näpfen liegt und ggf. zu Gären beginnt. Gerne gebe ich auch Kohlrabi und Karotten, eben weil die sich länger halten.


    Was macht Ihr?


    Gruß



    Thomas

  • Ich habe bei dem warmen keine große Änderung. Ich habe im Sommer allgemein mehr grün und weniger Kraftfutter. Aber bei dem Wetter mache ich nichts anders. Evtl. Fütter ich 2x täglich, damit es nicht so lange liegt, besonders Wiesenschnitt. Aber bei den normalen Sachen habe ich keine Bedenken. Ich achte halt auf Abwechslung im grünen, damit keine Nährstoffe fehlen.

  • Ich gebe Kühlendes wie Gurke, kleine Stücke Wassermelone, Erdbeerblätter, etwas Minze und etwas Melisse, die auch den Kreislauf stützt. Haselnussblätter und Nachtkerze für eine gute Lungenfunktion und Atmung. Kraftfutter gibt es erst am Abend.

  • Evtl. Fütter ich 2x täglich, damit es nicht so lange liegt, besonders Wiesenschnitt.

    ...bedeutet, Du fütterst sonst nur einmal am Tag? Ich fürchte, insbesondere meine Weibsen würden randalieren. Ich hätte da Bedenken, wegen eines möglichen Zuvielaufeinmal, insbesondere in der Gruppenhaltung. Hast Du da Erfahrungen?

    Ich gebe Kühlendes wie Gurke, kleine Stücke Wassermelone, Erdbeerblätter, etwas Minze und etwas Melisse,

    Also Gurke wäre mir neu, dass die Tiere die nehmen, hinsichtlich des Wassergehaltes macht die Gabe aber sicherlich Sinn. Minze ist mir klar und die wird auch bevorzugt gefressen, doch wozu gibst Du die Melisse?


    Besten Dank!


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    auf deine Frage wegen der Gurke - die wird von meinen Tieren auch gerne genommen (ob nun nur die Schalen oder ein Stück ist egal). Ganz anders sieht es dagegen mit Zuchini aus. Die bleibt links liegen. Ansosnten wird gefüttert was der Garten gerade alles her gibt. Ansonsten kein Kraftfutter oder so (da steh ich eh nicht drauf), statt dessen Grünes aller Art.


    Volkmar

  • Ich füttere normalerweise nur einmal am Tag.
    Mit den beiden Kindern ist da meist nicht mehr drin. Ich habe nur deren "Mittagschlaf", wenn es gut läuft von 15-16 Uhr, oder dann Abends ab 17 Uhr wenn mein Partner da ist.
    Ich könnte natürlich mit der ersten Mahlzeit meiner kleinsten aufstehen, was zwischen 3 und 4 Uhr nachts wäre. Ab 5 bin ich dann nämlich auf mich alleine gestellt und um 6 will die kleinste wieder was haben und danach steht die "große" auf.


    Die kleinste ist nun 7 Wochen, die große 15 Monate. Erklär denen Mal du gehst mal mind. 30 Minuten Kaninchen füttern. Die kleine wird es evtl. verschlafen, die große lässt die alle frei. Sie weiß wie die Ställe auf gehen und findet es toll. Die Rammler finden es auch klasse, da freier Zugang zu den Damen.

  • Hallo Volkmar, servus Anna,


    Ganz anders sieht es dagegen mit Zuchini aus.

    Wohl wahr, die vorzulegen hat etwas von Majestätsbeleidigung und weil das so ist, bin ich nie auf die Idee gekommen, Gurke zu füttern.

    Ich füttere normalerweise nur einmal am Tag.

    Bei Deinem Tagesablauf mehr als verständlich, meine Nachfrage hatte auch nichts Vorwurfsvolles (Wie kannst Du nur, die armen Ninchen?!), sondern mich wunderte, dass das mit den Tieren überhaupt machbar ist.

    Die Rammler finden es auch klasse, da freier Zugang zu den Damen.

    Gut, in dem Falle würde mir vermutlich auch eine Mahlzeit reichen, der Rest ginge wohl für Schlaf drauf. :whistling:


    Danke Euch.



    Thomas

  • Hallo,


    an heißen Tagen gibt es Kraftfutter nur für die Tiere, die noch wachsen müssen, aber weniger als sonst und eher abends. Ansonsten nur Grünes, das bliebe nämlich liegen, wenn es Kraftfutter gibt und wird trocken, so dass es später nicht mehr gefressen wird. Tagsüber fressen sie sowieso wenig, daher kleinere Mengen, lieber einmal nachlegen. Gefüttert wird zweimal am Tag, um Mitternacht und mittags.


    Gruß


    Michael

  • Guten Morgen,


    ich füttere 3x täglich (5, 13 und 21 Uhr), eine fitte Mutter bzw. ein naher Arbeitsplatz hilft dabei.


    Kraftfutter gerade für die Zwerge 0, für die anderen nur wenig abends.


    Gurken werden an heißen tagen gefressen, ansonsten nicht, Zucchini geraspelt mit Kleie wird angenommen - die meisten landen aber im Hühner- und Entenmagen.


    Kurioser Weise fressen die Tiere verstärkt Heu und Kräuter, lassen den Wiesenschnitt dafür liegen.


    Melisse wird nicht gefressen, ich lege einige Zweige ins Wasser, das wird dann gerne angenommen.


    mfg Peter

  • An extrem heißen Tagen reduziere ich das Kraftfutter um rund 20-30%. Einzig den Leinpresskuchen belasse in der ursprünglichen Menge.
    Mit Ausnahme der säugenden Häsinnen haben aber alle Tiere sowieso einen Rohfaser-Tag pro Woche an denen kein stärkehaltiges Futter gefüttert wird. Mag vielleicht an Spinnerei grenzen, aber seit dem ich das mache habe ich keine Probleme mit der Beschaffenheit der Köttel.


    Für die Abkühlung füttere ich hochtragenden und säugenden Häsinnen Erdbeerblätter, zusätzlich noch Kräuter wie Oregano und Blätter. Das fressen sie da sehr gerne.


    Als zusätzliche Abkühlungsmöglichkeit biete ich Fliesen an. Da legen sie sich sofort drauf und genießen die Abkühlung.
    Siehe Bilder hier: http://achleitnerkaninchen.jim…onstiges/info-des-monats/ (Infi Juli 2015)

  • Ich hab nichts verändert. Abends werden die Raufen mit frischem Wiesengrün gefüllt. Kraftfutter gibt's frisches wenn die Näpfe leer sind. Je nach Anfall kriege ich Gemüseabfälle von der Arbeit, gestern war das ein Sack Möhrenschalen. Zum abkühlen können die Herrschaften sich auf den blanken Betonboden legen.

  • Hallo Thomas/Thomas,


    das Geflügel ist leider von ganzen Zucchini nicht begeistert und den Großteil müsste ich bei der "Halbierungsmethode" auf den Kompost werfen.


    Ich rasple ( je nach Zeit per Hand oder Elektronisch ) das Gemüse und mische es unter das Nassfutter, wird in der Regel restlos weggefressen.


    Ansonsten läuft bei mir ab 30 Grad in den Innenställen der Ventilator, durch Dachbegrünung aber kaum noch nötig.



    mfg Peter

  • Hallo Peter,


    Ich rasple ( je nach Zeit per Hand oder Elektronisch ) das Gemüse und mische es unter das Nassfutter, wird in der Regel restlos weggefressen.

    ...danke für den Hinweis, nun ist die Zucchini aber eigentlich doch auch nur ein feuchter Sattmacher. Richtig wertvolle Inhaltsstoffe sind da doch keine drinnen, oder?


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    sagen wir mal so, Gemüse ist für Geflügel eh eher "Beiwerk" denn "Hauptspeise"


    Habe mir jetzt gerade ein paar Enten für "Alaska" großgezogen, Gerstenschroth haben die nur als "Panade " an den Zucchiniraspeln gefressen, von daher hat jedes Futter seinenn"Sinn".


    Mit Zucchine hat man ja meist das Problem, entweder keine - oder zuviel ! Und irgendwann hängen sie auch den nachbarn aus dem Hals.... :D


    Da wir Rassekaninchenzüchter aber auch Umweltschützer sind bauen wir natürlich alles an und verwerten es auch :)



    mfg Peter...

  • Da wir Rassekaninchenzüchter aber auch Umweltschützer sind bauen wir natürlich alles an und verwerten es auch :)

    Das ist mal sicher. Tatsächlich komme ich aber mit dem essen nicht hinterher, egal ob gefüllt, mariniert und gegrillt, in Suppe oder Kuchen, ich schwimme in vier Sorten Zucchini. Welch ein Luxus-Problem! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!