Wie lange muss Heu lagern?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Moin,


    ich bekomme bei mir im Umkreis z.Zt. nur Heu das jetzt ca. 6 Wochen alt ist. Kann dies bereits unbedenklich verfüttert werden oder anders gefragt wie lange muss Heu lagern, bevor es verfüttert werden kann?


    Danke!
    Thomas

  • Wie bei so vielen Sachen , gehen auch da die Meinungen auseinander.
    Mir wurde von nem alten Bauern gesagt , 4 Wochen reichen aus.
    Hab zu dem Thema selbst mal gegoogelt und da geht man von 3 - 8 Wochen Lagerzeit aus.
    Ich denk mal 4- 6 Wochen sind ok , hab ich auch selbst schon gefüttert (4Wochen altes).
    Hoffe das hilft dir weiter.


    LG Susan

  • Moin,


    danke für eure Antworten.


    Das deckt sich mit dem, was ich mir angelesen habe. Frisch geerntetes Heu muss mind. 6 bis 8 Wochen lagern und darf erst nach diesem Zeitraum verfüttert werden. Warum? Während der ersten Wochen nach der Ernte kommt es zur Schwitzphase (vorausgesetzt das Heu enthält noch mehr als 15 % Restfeuchte) und während dieser Zeit können sich Bakterien und Keime stark vermehren. Gelangen diese in den Magen kommt es dort zu einer explosionsartigen Vermehrung und dies führt zu schweren Gaskoliken. Bei gut geerntetem Heu (Wassergehalt bei der Ernte ca. 18 bis 20 %), das nicht zu stark gepresst wurde ist die Schwitzphase nach ca. 6 bis 8 Wochen beendet und das Heu hat dann nur noch einen Wassergehalt von < 15 %, denn dann herrscht Keimruhe.


    Großballen die oft stark verdichtet werden, benötigen länger zum nachschwitzen. Diese haben nach der Ernte und Lagerung oft noch einen Wassergehalt von über 15 % und stellen damit eine Gefahrenquelle dar. In diesem Milieu vermehren sich Schimmelpilze, Bakterien, Milben etc., die gesundheitliche Störungen wie Koliken,
    Verdauungsprobleme, Leberschäden, Allergie, Atemwegserkrankungen hervorrufen können.


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!