Fachbericht: RHD & RHDV-2 - Informationen zur Krankheit

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Wäre ja mal schön wenn man impfen könnte, hier bekommt ständig von den TAs zu hören das wieder kein Impfstoff zu bekommen wäre.
    Komme grade von der Vereinsversammlung, Thema u.a. Impfen, Aussagen verschiedener Mitglieder alle das gleiche, TAs sagen man bekommt keinen Impfstoff.


    Und bei uns im Verein und den TAs wird immer noch diskutiert wie oft geimpft werden muss

  • Wäre ja mal schön wenn man impfen könnte, hier bekommt ständig von den TAs zu hören das wieder kein Impfstoff zu bekommen wäre.

    Ich bin echt verwundert, dass man diese Aussage momentan immer wieder hört und verstehe es nicht.


    Von Ausland hört man immer, dass die dort keine Lieferprobleme von Filavac haben!


    Ich frage mich, an welchen Stelle in Deutschland das Problem ist, dass eine schnelle Lieferung nicht klappt und warum das so ist.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Habe am vergangenen Mittwoch direkt bei Ecuphar wegen dem aktuellen Preis angefragt.
    Preis (leider tatsächlich deutlich teurer als letztes Jahr) und Verfügbarkeit / Lieferbarkeit schnell bestätigt.
    Habe dann versucht direkt in Frankreich bei Filavac ebenfalls Preis und Liefermöglichkeit zu erfahren.
    Ebenfalls promte und schnelle ausführlichste Antwort (auf französisch).
    Leider nicht positiv für mich. Lieferung nur über Greifswald, da der Impfstoff mittlerweile die deutsche / europ. Zulassung erhalten hat.
    Damit steht der Impfung nichts mehr im Weg (ausser der hohe Preis, 4,09 Euro/Dosis inkl. MwSt bei einer 50er Bestellung).

  • Nun hat unsere Gegend auch voll im Griff.
    Daher fällt die Kreisjungtierschau Elbe Elster wegen Höherergewalt aus.
    Wer dies liest und im Elbe Elster Kreis wohnt, bitte weiter sagen!!!

  • Jetzt wird es auch bei uns so richtig schlimm. Die Informationen häufen sich das viele Tiere die vorschriftsmäßig 2x in drei Wochen mit Curnivac geimpft wurden sterben. Also scheint kein ausreichender Impfschutz gegen RHD-V2 vorhanden zu sein. Aus Beständen die mit Filavac geimpft wurden sind mir NOCH keine Ausfälle zu Ohren gekommen.


    Mir wird um die Rassekaninchenzucht so richtig bange!


    Thomas

  • Das ist auch großer Quatsch, mit der doppel Impferei. Aber das glaubt ja keiner.
    Es gibt bestätigte Felle, wo die Tiere trotzdem an RHD2 sterben und gestorben sind.
    Aber es impfen die allerwenigsten gegen RHD2, wo soll das hinführen?
    Nun fallen eine Schau nach der anderen aus. Wer macht das auf Dauer mit?
    Sollten sich die Preise für den Impfstoff nicht noch ändern sieht es wohl schlecht aus für die RKZ!
    Das beschleunigt sicher noch das Sterben von Vereinen und der Verband schrumpft schneller als gedacht.

  • Nun hat unsere Gegend auch voll im Griff.
    Daher fällt die Kreisjungtierschau Elbe Elster wegen Höherergewalt aus.
    Wer dies liest und im Elbe Elster Kreis wohnt, bitte weiter sagen!!!

    Hallo Andreas,


    wo steht denn das? Bisher ist noch keine Information durchgedrungen.


    Gruß
    Jan


    ps. ist das wirklich so schlimm bei euch mit RHD 2?

  • Sollten sich die Preise für den Impfstoff nicht noch ändern sieht es wohl schlecht aus für die RKZ!

    Aktuell bei unseren TA in Falkenberg/ Bad Liebenwerda/ Luckenwalde (ich denke du weißt wem ich meine) Filavac: Pro Impfung/ Pro Tier 5€ inkl. Anfahrt und spritzen (zumindest bei uns).
    Einziger Nachteil. Es wird solange gewartet bis 50 Tiere zusammen gekommen sind.
    Aber 5€ sind TOP!

  • Hallo,
    wenn ich hier einige Beiträge lese und auch sonst so den einen oder anderen Bericht im Netz lese mache ich mir so meine Gedanken und es stellen sich mir einige Fragen.......


    • Die Krankheit RHD2 scheint sich wieder auszubreiten und Veterenäre empfehlen Flächendeckende Impfungen
    • Ein Hersteller empfiehlt sein RHD1-Impfstoffe der bei mehrfachanwendung auh geggen RHD2 wirken soll und man hört immer mehr "Gerüchte", dass Züchter die entsprechend diese Empfehlung die Tiere geimpft haben nun zahlreiche Verluste haben (ich kenne niemanden persönlich, aber es wurde mir nun so oft berichtet, dass ich mich ob da nicht etwas dran ist ?!)
    • Dann ist da ein Großhändler, der anscheinend alle RHD-Impfstoff deutscher, spanischer und französischer Hersteller im Alleinvertrieb für Deutschland hat....
    • In Deutschland ist der französische Impfstoff zur Zeit nicht lieferbar (Ende Juli, Anfang August soll sich das ändern!
    • Im Ausland ist der selbe Impfstoff problemlos erhältlich.
    • Während der Impfstoff bei französischen Hersteller noch vor kurzer Zeit für ca. 1€ zu bekommen war, kostet dieser nun für Tierärzte bei Großhändler nun angeblich 4,05€
    • Wie im vergangenen Jahr ist zu dem Zeitpunkt wo verantwortungsvolle Züchter ihren ganzen Bestand impfen wollen keien bezahlbaren Impfstoffe zu bekommen

    Ich werde nicht öffentlich äußern, was mir dabei für Vermutungen kommen, vielleicht leide ich ja auch unter Verschrörungstheorien.......
    Ich frage mich ob nicht bei einer Kostenrechnung, eine geringere Gewinnspanne für den Großhändler über die Menge einen wesentlich höheren Gewinn, ein besseres Ansehen bringen würde und die Krankheit wesentlich besser eingrenzen würde,


    Ich habe heute von unserer KV-Vorsitzenden eine Mail bekommen, dass sie "unser Tierarzt" Ende Juli, Anfang August mit dem Impfstoff rechnet und für 4,50€ (Zumindest diesem Tierarzt scheint das Tierwohl und das Verständnis für die finazielle Möglichkeiten eine Züchterszu haben....).
    Nun habe ich genug Luft abgelassen.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,
    noch eine kleine Ergänzung:
    Mein LV-Vorsitzender hat einige Fragen direkt an IDT geschickt und das Antwortschrieben (mit Genehmigung von IDT) auf dem Dienstweg an die LV-Mitglieder weiter geleitet.


    Demnach hat IDT seit Februar 2017 die Zulassung vom FLI für RHD2 bekommen.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,


    wir haben im Mai für den gesamten Verein Filavac bestellt. Der kam damals innerhalb von ca. 2 Wochen. Der Tierarzt hat sich die Fläschchen in seinen Kühlschrank gestellt und wir impfen daraus, sobald sich 50 Tiere zusammengefunden haben. Ich habe mir im Juni eine Flasche mit meinem Nachbarn geteilt. Die restlichen Tiere werde ich wohl im August impfen, sobald alle ihre 10 Wochen alt sind.
    Kosten sind 6 EUR je Tier, was ich noch als fair empfinde. Immerhin trägt er ja auch das Risiko


    Viele Grüsse, Claudia

  • Immerhin trägt er ja auch das Risiko


    ... welches Risiko? Das die Tiere trotzdem sterben? Wohl kaum. Oder das er zu viel Impfstoff gebunkert hat den er nicht verbraucht? Das ist ja bei der Liefersituation auch nicht Angst einflößend.


    Wenn die Preise und Umstände so bleiben wird die Luft für unsere Vereine und auch den Zentralverband so richtig eng, denn nach den jetzigen Verlusten in unserer Gegend bei nachgewiesener Doppelimpfung (ja Kai ich weis das sicher, da ich die Impfung organisiert habe), werden mehrere im nächsten Jahr kein einziges Kaninchen mehr im Stall haben. Es ist ihnen zu teuer und zu nervenaufreibend. Was soll man dagegen sagen-"in meinem Alter tu ich mir das nicht mehr an"!?


    Ich bin sicher keiner der nach den Verantwortlichen schreit und sagt SIE sollen etwas unternehmen aber in dieser weit unterschätzten Problematik muss der ZDRK endlich Farbe bekennen und eingreifen. Es muss doch Wege geben Einfluss zu nehmen, warum steht unser Chef nicht täglich bei dem Zwischenhändler, wie von Kai beschrieben auf der Matte, warum wird nicht über den Verband ein Aufschrei der Mitglieder organisiert? Ja ich kenne die nächste Frage- was machst du, kümmere dich doch auch! Aber glaubt mir mehr als hier im kleinen regional, auch in bester Zusammenarbeit mit der Tierärztin, versucht wird kann man nicht tun!


    Wenn nicht ganz schnell etwas passiert wird es richtig eng!!!! Das habe ich im Übrigen genau so zur Eröffnung der Vogtland Rammlerschau im Januar zum Ausdruck gebracht, habe dafür von Funktionären nur Kopfschütteln geerntet!


    Thomas

  • Hallo zusammen,


    es wird einem Angst und Bange. Wer in der letzten Lehrschrift die Mitgliederstatistik gesehen hat, muss ohnehin schon erkennen in welche Richtung sich die Rassekaninchenzucht entwickelt. Die RHD2 / Impfproblematik ist da wohl nur ein weiterer - wenn nicht der letzte Sargnagel. Einerseits verstehe ich die Züchter nicht, die auf die Doppelimpfung gesetzt haben, obwohl im letzten Jahr schon (den meisten) klar war und berichtet wurde, dass dies keinen ausreichenden Schutz bietet. Andererseits haben viele den bürokratischen Aufwand gescheut. Nun werden im diesen Jahr viele wegen der hohen Kosten von einer Impfung mit Filavac Abstand nehmen. Wir haben bei uns noch das Glück, eine Tierärztin zu haben, die all-in 5 € je Tier nimmt. Aber auch das dürfte das Budget mancher übersteigen. Schon die Notwendigkeit der "normalen" Impfung wurde von vielen nicht eingesehen (vielleicht auch eine der Ursachen für RHD2).


    Ich denke, dass viele Züchter, die auf überregionalen Clubschauen und der Bundesschau regelmäßig vertreten sind anders damit umgehen als die, bei denen auf der Kreisschau Schluss ist. Zumindest ist das bei uns in der Ecke so ersichtlich.


    Richtig ist aber auch, dass seitens unserer Organisation (zumindest was man öffentlich mitbekommt) leider gar nichts passiert. Und da stellt sich dann schon die Frage, ob die richtigen Prioritäten gesetzt werden. Wenn aber auf der nächsten Bundesschau nur 10.000 Tiere gemeldet werden, weil die RHD2 so richtig zugeschlagen hat, ist dann die Verwunderung groß.


    Gruß Torsten

  • ... welches Risiko? Das die Tiere trotzdem sterben? Wohl kaum. Oder das er zu viel Impfstoff gebunkert hat den er nicht verbraucht? Das ist ja bei der Liefersituation auch nicht Angst einflößend.


    Hallo in die Runde,


    ein gewisses Risiko besteht immer, wenn man in Vorleistung geht. Es könnten die Tiere z.B. vor der Impfung sterben, sein Kühlschrank kaputt gehen etc.
    Bei uns in der Gegend (Ba-Wü Nord-Ost) gibt es und gab es keine Fälle von RHD-2. Die Züchter sind hier daher schwer davon zu überzeugen, das sie jetzt 6 EUR je Tier zahlen sollen anstelle 1,50 EUR (RHD-1) wie bisher.
    Ich gehe deshalb davon aus, dass viele Züchter hier die Gefahr weiterhin unterschätzen und mit nicht ausreichend geimpften Tieren auf Schauen gehen werden.


    Und noch ein Nachsatz zur Verfügbarkeit: Mir hat der Tierarzt berichtet, dass viele Pharmahändler von dem Cyberangriff vor ein paar Wochen betroffen waren/sind und deshalb nach wie vor nicht richtig arbeiten. Statt Onlineshop geht jetzt alles mit Handzetteln. Da kann es schon mal zu Wartzeiten kommen.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Hallo,
    ich möchte diesen Satz nur ungern so stehen lassen.

    Richtig ist aber auch, dass seitens unserer Organisation (zumindest was man öffentlich mitbekommt) leider gar nichts passiert.

    Ds Problem ist eher, dass unser Staat förderalistisch aufgebaut ist.
    Jeder Land entscheidet für sich und somit müsste auch jeder Landesverband selber an sein Ministerium herantreten für irgendwelche Absprachen!
    Da ist der ZDRK mehr oder weniger machtlos!



    Aber ich hoffe dass vielleicht die folgende Tipps ein wenig heflen können.


    Mir ist die Aussage aus einem Ministerium bekannt geworden, dass eine [font='&quot']Genehmigung für die Verbringung des Impfstoffs aus Frankreich nach Deutschland ist nicht erforderlich,
    da der Impfstoff inaktivierte Viren, also keine vermehrungsfähigen Erreger enthält.


    Es wäre also wohl durchaus möglich, wie viele Apotheken Re-Importe aus dem Ausland beziehen, dass auch Tierärzte im Ausland Filavac bestellen.


    Hier einmal die HP eine französischen Grosshändlers:
    http://www.labovetconseil.fr


    Hier noch die Unterseite für den entsprechenden Mailkontakt:
    http://www.labovetconseil.fr/v…-et-loire_175.aspx?me=207



    Die Herstellerinformationen zum Impfstoff in deutscher Sprache findet man hier:


    http://www.kanincheninfo.eu/RH…rstellerinformationen.pdf


    Gruß Kai
    [/font]

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • dass auch Tierärzte im Ausland Filavac bestellen.


    Hallo Kai,


    gerade dies wollte mein Tierarzt tun.


    Er bekam die Mitteilung, daß für Deutschland die Firma Ecuphar der
    Vertreiber ist und eine Lieferung aus Frankreich nicht möglich ist.


    Gruß
    Siegfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!