Fachbericht: RHD & RHDV-2 - Informationen zur Krankheit

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    ich glaube da einzige wirksame Mittel ist die Tiere ausreichend zu impfen.
    Nicht nur die Aussteller sondern alle Tiere in möglichst allen Beständen.
    Für mich ist Filavac das Mittel meiner Wahl.
    Die Impfing mit dem spanischen Mittel (auch ich habe was vom der Zulassung im Oktober mal gehört) UND einem bewährten Mittel gegen RHD1, ist vielleicht eine Alternative.


    Bei der Doppelimpfung mit den "bewährten Mittel" habe ich Bauchschmerzen und Zweifel (persönliche Meinungsäußerung).
    Ich hoffe doch, wenn es ausländische Hersteller in der Lage sind einen Impfstoff gegen RHD2 auf den Markt zu bingen, dass auch mal unsere Bewährten Hersteller nachziehen werden.
    Das kann doch nicht so schwer seinlange dauern, wie einen Flughafen in unsere Hauptstadt zu bauen.......
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Ich hoffe doch, wenn es ausländische Hersteller in der Lage sind einen Impfstoff gegen RHD2 auf den Markt zu bingen, dass auch mal unsere Bewährten Hersteller nachziehen werden.


    Darauf hofft und wartet wohl jeder Züchter. :S

  • Frage an die Spezialisten:
    Meine Tiere wurden im Sommer mit Filavac geimpft. Nun geht ja die Ausstellungssaison los, und da gibt es Veranstaltungen mit, aber auch ohne Impfpflicht gegen RHD2.
    In unserem Verein + im Kreis hat meines Wissens kaum jemand geimpft, obwohl es in der Umgebung einige bestätigte Fälle gab. Ist es ratsam, bzw. besteht Gefahr für die geimpften Tiere, wenn ich dort ausstelle?


    Gruß, Manfred

  • Hallo Manfred,


    ein Restrisiko ist leider immer da. Wenn das Immunsystem eines Tieres nicht in Ordnung ist, kann es sich auch mit Impfschutz anstecken. Allerdings ist der Verlauf dabei stark abgemildert.
    Das Risiko ist auch vorhanden, wenn wir auch nur eine Schau besuchen oder eine Mücke Zuhause im Stall ein Tier mit dem Erreger infiziert. Fakt ist jedoch, dass du mit dem Impfschutz von Filavac besser geschützt bist, als jemand der doppelt mit den deutschen Impfstoffen geimpft hat.


    LG
    Kathi

  • Hallo zusammen,


    die ersten Schauen sind ja inzwischen schon gelaufen.
    Habt ihr von Fällen gehört, in denen sich Tiere auf Schauen mit RHD-V2 angesteckt haben?
    Ich würde gerne die Impfgegner überzeugen, aber es fehlen mir die Argumente


    Danke, Claudia

  • Durch die neusten Aussagen unseres Präsidenten bin ich weiter verunsichert worden. Demnach könnten die Bestimmungen für Erfurt noch kurzfristig geändert werden, es muss doch möglich sein, eine bundeseinheitliche Bestimmung vorzugeben, die besagt, welche Tiere mit welcher Impfung zu Schauen zugelassen sind, das gäbe eine Planungssicherheit, die wir wirklich bräuchten. 2016 sollte man als Übergangsphase sehen, weil wir schon spät in der Saison sind, ab 2017 ist die bundeseinheitliche Regelung anzustreben, im Hinblick auf Europaschauen, sogar eine europaweite Bestimmung für das Ausstellungswesen.

  • Auf der Landesjungtierschau in Halle/Saale wurde ein Impfnachweis gegen RHD eingeforert was sehr gut angekommen ist.
    Es haben 4 Landesverbände ausgestellt und kein Tier hat sich angesteckt.
    Man sollte es mit Vernunft angehen und auch ein bischen Vertrauen muss schon da sein sonst sind unsere Ausstellungen in Gefahr.
    Alles redet jetzt über RHD Ansteckung was auch gut ist ,aber was ist mit Myxo da impft auch nicht jeder und die Tiere werden ausgestellt.

  • Hallo,
    wie erwartet ist nun der spanische Impfstoff europaweit zugelassen:
    http://www.ema.europa.eu/ema/i…sp&mid=WC0b01ac058008d7a8


    Es kann nun ohne Sondergenehmigung durch jeden Tierarzt bestellt werden.
    Allerdings habe ich schon gelesen, dass es wohl erst in 5 Wochen die nächste Charge geben soll !


    Bitte denkt dran, dass es NUR gegen RHD2 schützt, an muss also auch weiterhin zusätzlich mit den herkömmlichen Mitteln impfen!


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,
    ich glaube nicht dass eine solche Petition irgend etwas bringen wird.


    Der spanische Impfstoff hat nun Europazulassung, man hat also eine Möglichkeit seine Tiere zu schützen, zusammen mit den herkömmlichen Mitteln.



    Mir ist aber aus recht zuverlässiger Quelle am Wochenende ein Gerücht zu Filavac zu Ohren gekommen, dass wenn es sich bewahrheiten sollte sehr positiv für uns alle wäre.


    Ich habe nun eine zuständige Person im ZDRK gebeten den Wahrhaltgehalt zu recherchieren.
    Sobald ich etwas Handfestes weiß, sag ich Bescheid, bzw. wird es an entsprechender Stelle veröffenticht.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hi,
    den Bericht habe ich gestern auch ganz geschockt gelesen, sehr naiv die Aussage "Wenn ich gewusst hätte, dass auf der Fläche wilde Kaninchen unterwegs sind, hätte...".


    Das schlimmste, das ist kein 15 Km weg von hier!


    Ich bin (zum Glück) nicht da gewesen.


    LG Larissa

  • Das wundert mich nicht!
    Wenn ich mich hier so umschauen, hat noch keiner oder sehr wenige ihre Tiere impfen lassen.
    In der Praxis wo meine Tochter arbeitet nicht einer.
    Da wird es in dieser Saison sehr spannend werden. Die die geimpft haben sind sicher in der Minderheiten.
    Leider verlieren wir dadurch viel Genmaterial. Wie weit soll das mit Geiz ist Geil noch gehen? Auch wer nur die Aussteller Impft setzt alles aufs Spiel.
    Wann setzt ein Umdenken ein?

  • Hallo


    ich habe auch in unserer Gegend bereits wieder von enormen Verlusten gehört , hauptsächlich bei Haltern , die wie ich glaube nicht geimpft haben.
    Viele Züchter sind sehr verunsichert weil es ständig kein Filavac gibt sagen die Tierärtze !
    Ich habe letze Woche meinen Bestand impfen lassen kpl !!!!!!!! wie immer . mit Filavac
    je Tier 4,30€ Myxo wird auch noch gemacht das sind dann locker pro Tier 6€ !


    Letztes Jahr habe ich 2 x mit Cunivac impfen lassen und dann später nochmal mit Filavac sowie Myxo , weil es in unserer gegend enorme Verluste gab und die Tiere lagen in den Feldern rum und in den Bächen eine sagenhafte Sauerrei !!!


    Letzes Jahr habe ich knapp 600€ für die Impferei bezahlt ! Es wäre schon wünschenswert das ein impfstoff auf den Markt kommt der günstiger ist, denn ich vermute bei den Preisen lässt kaum noch einer impfen und das habe ich schon von Funktionären gehört ist doch traurig genug oder.


    Mir ist das egal ich mache das für meine Tiere , sie sind es mir wert . ich werde aber in Zukunft auch einige weniger halten .
    Denn die Preise der Impfstoffe werden eher steigen !


    Bis jetz teu teu teu keine Verluste die auf RHD hinweisen auch bei allen anderen nicht sagt mein Tierartzt wo er alle !!!!!!!!!! geimpft hat !
    Flächendeckend muss man impfen alles andere hat keinen Sinn !


    Hoffentlich kommt das mal an !!!!!!! denn die Leute die nicht impfen gefährden auch unsere Tiere auf Ausstellungen !!!!!!!!!!!!!!!


    eine absolute Sicherheit gibt es da sicher auch nicht , wenn sage ich mal viele ungeimpfte dazwischen sitzen wird der Druck auf die anderen vielleicht auch zu groß !



    Schönen Abend noch !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!