Fachbericht: RHD & RHDV-2 - Informationen zur Krankheit

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,

    Also sollte der Tierarzt den Antrag für die Sondergenehmigung stellen

    da mein derzeitiger TA immer noch keine Impfdosen bekommen/ beantragt hat und ich nicht länger warten will, wollte ich jetzt ein paar andere TA`s in unserer Region ansprechen.
    Damit ich den TA`s die Arbeit erleichtere wollte ich das Formular gleich ausgefüllt mitnehmen.
    Jetzt muss ja da noch die Anschrift für das zuständige Ministerium des Landesverbandes/ Bundeslandes und die E-Mail eingetragen werden.
    Kann mir einer sagen woher ich die Daten für Brandenburg (Elbe-Elster Kreis) bekomme?


    Beste Grüße
    Jan

  • http://www.focus.de/wissen/nat…and-dahin_id_5900127.html
    Da hat der Herr Präsident ja eine schöne Meinung von seinen Mitgliedern. Ich hoffe, er hat nicht recht.
    Gruß Torsten


    Sorry Torsten, aber das ist ein typischer Fall von "wer lesen kann ist klar im Vorteil!"
    Ich lese hier nur von 70-80% der Kaninchenhalter. Es geht weder um Züchter noch Rassekaninchenzüchter. Da scheint mir diese Einschätzung schon auch sehr realistisch.

  • Glaub mir mal: Das mit dem "lesen können" krieg ich schon hin. Mit ging es um diesen Part: "Wir empfehlen allen Züchtern, alle Tiere zu impfen." In Bayern sei das Impfen der Tiere Pflicht, die auf Ausstellungen gezeigt werden. Die anderen Kaninchen erhielten diesen Schutz meist nicht. "Das Hobby darf ja nichts kosten", kritisiert er. Tote Tiere würden oft vergraben. Wenn der Fuchs sie ausgrabe, sei das Virus in der Umwelt."


    Da wird schon der Zusammenhang von Züchter und deren nicht geimpften Tieren (denen die nicht auf Ausstellungen geschickt werden) hergestellt. Hier ist natürlich die Frage, ob er das so gemeint hat und, ob er das überhaupt so gesagt hat und richtig zitiert wird.


    Gruß Torsten

  • Wir empfehlen allen Züchtern, alle Tiere zu impfen." In Bayern sei das
    Impfen der Tiere Pflicht, die auf Ausstellungen gezeigt werden. Die
    anderen Kaninchen erhielten diesen Schutz meist nicht. "Das Hobby darf
    ja nichts kosten", kritisiert er.


    Hallo Torsten,


    diesen Satz kann ich nur bestätigen.


    In meinen Verein bin ich der einzige der von Anfang an (1990) den ganzen Bestand impft.
    Es ist gang und gebe in den Vereinen, dass nur die Ausstellungstiere geimpft werden.
    Ich wage zu behaupten, dass das mit ein Grund der jetzigen RHD 2 Ausbreitung ist.
    Seit 1990 wurden in meinem Bestand 1143 Kaninchen geimpft.
    Leider hat es mich als einziger im Verein in diesem Jahr trotz der durchgängigen Impfung, mit RHD 2 erwischt. 14 Kaninchen sind gestorben.
    Es waren alles ungeimpte Tiere von 2016. Mit ein Grund war bestimmt, dass kein Impstoff zur Verfügung stand.
    Durch die Immpfung mit Cunivak RHD (das ab 01. 08 wieder zur Verfügung stand) im Abstand von drei Wochen konnte das Sterben beendet werden.
    Jetzt bekomme ich auch noch zu hören: Deine komplette Impfung hat dir auch nicht geholfen.


    Es bleibt nur zu hoffen, dass unsere Rassekaninchenzüchter zur Einsicht kommen und Bestandsimpfungen durchführen.


    MfG.
    Werntalzwerge
    Siegfried Wück

  • Hallo Siegfried,


    mach einfach weiter so, wir sind auf dem richtigen Weg, nur Bestandsimpfungen haben echten Sinn.


    Das dumme Geschwätz von "Kennern" darfst Du getrost ignorieren, sie sagen damit nur über sich selbst aus, dass sie keine Ahnung von der Erkrankung und deren Übertragungswegern haben.


    Aktuell scheint der Impfstoff bei uns vorrätig zu sein, allerdings ist jetzt der beantragende TA im Urlaub...


    Ich halte mich ja über Äußerungen unseres ZDRK-Präsidenten schon zurück, dieses mal allerdings hat er egal wie man es interpretiert recht !


    Ich möchte auch kein Advocato Diabolo sein, aber wenn wir es nicht schaffen RHD bzw. RHD 2 als meldepflichtige Erkrankung hinzubekommen wird sie uns lange begleiten - vermutlich bis zu RHD3,4,5,6,7,....


    mfg Peter

  • Hallo Peter,


    mir ging es hier auch eher um das Thema "Wie steht/stand der Verband zum Thema RHD". Jahrelang wurde das Thema doch nie so richtig ernstgenommen. Impflicht auf Ausstellungen? - Ja, aber jeder Ausrichter darf das selber entscheiden. Eintritt für eine generelle Impflicht? Bloß nicht, das würde/könnte uns ja Mitglieder kosten. Fundierte Aufklärung - Fehlanzeige, es wird vereinzelt immer noch propagiert, dass 2x Impfen gegen RHD 1 ausreichenden Schutz bietet. Künftige Schauen- ich hoffe, ich habe Unrecht aber wenn dieser Virus so gefährlich ist, dann haben wir in einigen Wochen ein richtig massives Problem. Und wenn sich die Erreger tatsächlich bei kühlerer Witterung bis zu sieben Monaten ausserhalb des Wirtes halten können, dann wird die Jungtieraufzucht im nächsten Jahr mal so richtig spannend.


    Und was kommt von Verbandsseite? - Es geht hier m.E. nämlich um nicht weniger als um den Bestand unseres Hobbys.


    Gruß Torsten

  • Hallo Franz Ableitner,
    Wenn es dir solche Sorgen macht, lass es doch mit dem Impfen!
    Vielleicht hat du ja dann bald keine Tiere mehr und auch keine Probleme mit Schlachtkörpern.....
    Es steht ihn jedem Beipackzettel, wann die Tiere wieder geschlachtet werden dürfen, man muss es nur lesen!
    Impfstoffe sind in den meisten Fällen schnell abgebaut, was bleibt sind die Körpereigenen Abwehrstoffe, die ganz normal sind.
    Bei Medikamenten, die von manchen Leuten eingesetzt werden, würde deine Frage wesentlich mehr Sinn machen.
    Gruss Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kleinwidder,
    habe dir hier mal ein paar Links eingestellt zu den Beipackzetteln. Dort kannst Du alles nachlesen wie Kai schon sagte. Wenn Du es nicht findest hilft Dir Kai mit seiner Sonnenbrille bestimmt weiter.
    Der letzte ist über Filavac.


    http://www.idt-tiergesundheit.…te-kaninchen/cunivak-rhd/


    https://imedikament.de/cunivak-rhd


    http://www.msd-tiergesundheit.…bivac_mxyo/uberblick.aspx


    https://translate.google.de/tr…2BK%2BC%252BV&prev=search

  • Schlachtkörper mit zweimaliger HRD Impfung

    Alle reden nur von der Impfung aber niemand hat bisher die Auskunft
    erteilt, ob die Schlachttiere die auch mit RHD 1 + 2 geimpft worden sind,
    bedenkenlos zum Verzehr geeignet sind.


    Hallo Franz Ableitner,


    zur Info,
    bem Impfstoff Cunivak RHD und dem Impfstoff aus Frankreich Filavac vhd k c+v wird im Beipackzettel Null-Tage Wartezeit angegeben.


    MfG.
    Siegfried Wück
    Werntalzwerge


  • Hallo Kai,
    ob ich meine Tiere impfe wie und wann, das bestimme ich immer noch selbst und kann
    deshalb auf deine Empfehlung verzichten.
    Wenn die RHD Impfung von unsern Tierartz noch nicht ausgeführt werden kann,
    da der Impfstoff für RHD zur Zeit nicht zur Verfügung steht, habe ich logischer weise
    auch keinen Beipackzettel.
    Wer sind, die manchen Leute die andere Medikamente einsetzen.???
    „Bitte nenne Ross und Reiter“
    Gruß Kleinwidder

  • Laut Aussage einer Tierärztin hier bei uns ist Filavac K C+V problemlos verfügbar, allerdings nur mit Genehmigung der Landesagrarministeriums. Da lohnt es sich übrigens sich zusammen zu tun, da die Genehmigungsgebühr pro Antrag anfällt auf dem viele Züchter mit noch mehr Tieren stehen können. Dadurch werden die Kosten erheblich reduziert.


    Gruß Klemens

  • Wenn die RHD Impfung von unsern Tierartz noch nicht ausgeführt werden kann,
    da der Impfstoff für RHD zur Zeit nicht zur Verfügung steht, habe ich logischer weise
    auch keinen Beipackzettel.


    Hallo Franz Ableitner,


    Nur zur Info:
    Der Impfstoff Cunivak RHD steht seit 01.08.2016 wieder zur Verfügung.
    Mein Tierarzt hat am 01.08. bei IDT bestellt, am 02.08. abends waren meine Kaninchen schon geimpft.


    MfG.
    Werntalzwerge

  • Hallo Siegfried
    Bei uns wurde der Impfstoff im Juli bestellt ( bei zwei verschiedenen Tierärzten!!) und bis heute haben wir noch keinen bekommen. Wir stehen nach gefühlten hundertmal nachfragen, angeblich ganz oben auf der Liste! ?(
    Gruß Franz

  • die Tierärzte haben bestimmt die 25ml Flaschen bestellt, die gibt es angeblich erst ab Oktober,


    Hallo Siegfried
    Danke für die Info. Impfstoff wurde für 250 Tiere bestellt. Das sind dann garantiert die 25ml Flaschen die bestellt wurden. Dass die erst ab Oktober verfügbar sind, hat uns leider kein Mensch gesagt. Es wird nur überall geschrieben, dass der Impfstoff wieder verfügbar wäre. Im Oktober werden die meisten hier leider keinen Impfstoff mehr brauchen. Bei uns im Umkreis soll es momentan sehr schlimm sein. Ich fahre jetzt zum TA. und besorge mir den Filavac. Danke. :thumbup:
    Gruß Franz

  • Hallo Franz,

    ob ich meine Tiere impfe wie und wann, das bestimme ich immer noch selbst und kann
    deshalb auf deine Empfehlung verzichten.

    ich wüsste nicht an welcher Stelle ich es dir vorgeschrieben habe.


    Wenn die RHD Impfung von unsern Tierartz noch nicht ausgeführt werden kann,


    da der Impfstoff für RHD zur Zeit nicht zur Verfügung steht, habe ich logischer weise


    auch keinen Beipackzettel.

    Dafür hat es dir ein netter Zuchtfreund in Beitrag 31 herausgesucht!
    Ich hätte es aber schon fast für "züchterisches Allgemeinwissen" angesehen, da wir dies in den vergangenen Jahren schon öfter hier im Forum besprochen haben....


    Wer sind, die manchen Leute die andere Medikamente einsetzen.???


    „Bitte nenne Ross und Reiter“

    Zum Einen habe ich da gerade keinen Namen und will diese auch nicht wissen.
    Es war als Beispiel gemeint, dass zahlreiche Medikamente sich wesentlich mehr im Gewebe ablagern als viele der Impfstoffe.
    Ich halte mich lieber mit Namen und Anschuldigungen zurück, bis Tatsachen dazu feststehen..........sonst kann es machmal peinlich werden.


    Gruß Kai
    PS: Das ihr keinen Impfstoff bekommen konntet tut mir leid. Ihr habe aber mitbekommen, dass bei mir einmaliges Impfen mit den herkömmlichen Inpfstoffen nicht geholfen hat ?! Ich hoffe bloß, dass Filavac bald in Deutschland auch zugelassen wird. Oder die anderen Hersteller "nachbessern".

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Unsere T.-Ärztin will jetzt auch beantragen u. bestellen, allerdings hat Sie von einer Tierklinik in der Nähe gehört, die bis jetzt schon acht Wochen auf den positiven Bescheid warten und sollte der dann mal kommen, muß das Serum bestellt werden u. auch vorrätig sein.Diese Saison ist eigendlich gelaufen und bei den langen Zeiten wird wohl erst im nächsten Jahr RHDV2 geimpft. So bleibt nichts anderes übrig, als mit Bauchschmerzen Ausstellen und auf die Wirkung der doppelten RHD-Impfung hoffen! ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!