Albino bei Siam

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Mir sind dieses Jahr in 2 von 5 Zwergwidder-Siam Würfen je 2 Albinos gefallen. Auch letztes Jahr hatte ich ein Albino-Tier im Wurf. Nun habe ich letztes Jahr von einem anderen Züchter gehört, dass ihm auch schon welche gefallen sind. Ein weiterer Züchter sagte mir noch im Februar, dass ihm das noch nie passiert sei, letzte Woche sagte er mir dagegen, dass er jetzt auch schon Albinos in den Würfen gefunden hat. Nein, ich habe keine Albinos reingekreuzt, hab ja ansonsten sowieso nur Thüringer ZwW. Bis letztes Jahr sind bei mir auch noch nie Albinos gefallen.


    Wo kommen die ganzen Rotaugen jetzt her? Hat da noch jemand mit Erfahrung gesammelt?

  • Hallo,


    sicherlich weißt Du um die grundsätzliche intermediäre Vererbung der Siam, die nicht anders als die der Marderrassen verläuft.
    Alles basiert normalerweise auf der Grundlage, der Faktoren der
    Russen = an und der Marderfaktoren am.


    So sind immer folgende Nachzuchtvarianten möglich:
    reinerbige Siam = am/am (der nichtausstellungsfähige Typ),
    Typsiam (Ausstellungstyp) = am/an und der dritte Anteil, der nach dieser Regel fallen kann, ist der Russentyp an/an.


    Nun gibt es jedoch auch Zuchten, in denen der Albino tatsächlich enthalten ist und gelegentlich auch fällt. Wie er dort mal hinein kam (war es Zufall oder willentlich hineingekreuzt), ist mir nicht bekannt. Da ich bereits seit ca. 18 Jahren von diesem Umstand weiß und Niehaus dieses Vorkommen auch erwähnt, nehme ich an, der Albino ist bereits sehr lange ein Nebenspieler in den Zuchten der Marder und Siam.


    Ich würde die Zucht - solange es keine Probleme hinsichtlich der Farbe und der Abzeichen gibt - nicht grundsätzlich umstellen. Vielmehr würde ich mir Notizen machen, nach welchen Paarungen mehr Albinos fallen etc. und langsam auslaufen lassen/ggf. merzen bzw. die Zucht mit jenen Tieren fortsetzen, deren hellste Nachkommen russengezeichnet sind.

  • also ich hatte bislang nur den sehr dunklem am/am typ, den ausstellungstyp und die albinos. zum glück waren bislang die am/am und die a/a sehr selten. von den diesjährigen 21 Jungsiamesen sind 4 weiß, 2 zu dunkel, der rest perfekt h..m

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!