Spot on für Kaninchen selber machen -Erfahrungen- gesucht

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • hi,


    wer von Euch mischt selber Ivermetin (Ivomec) mit Propylenglycol um die Lösung als Spot on in den Nacken der Kaninchen zu spotten?


    Leider finde ich nirgends die richtige Mischungsangabe.


    Über Eure Infos freue ich mich.


    lg schnuckiputzi

  • hi,


    hier eine anwendungstabelle


    http://www.vetpharm.uzh.ch/rel…0007028/8867_05.htm?wir/0


    Leider komme ich mit der Maßangabe nicht zurecht.


    Bei Vögel steht z.b: 1:4 heißt das 1 Teil ivermectin und 4 Teile Propylenglykol und dann ist es gebrauchsfertig?


    bei Stronghold für weniger als 2,5kg sind 15mg (0,25ml Inhalt)
    2,5-7,5kg Gewicht 45mg (0,75ml Inhalt)


    Wie würdet ihr das Ivermectin entsprechend verdünnen?


    vielen dank.


    gruss schnuckiputzi

  • Ich weiß nur das 1ml auf 1kg Körpergewicht kamm.
    Ich weiß es nicht hundertprozentig ob das so stimmt, es ist schon eine ganze Weile her als ich das angewandt habe.
    Versuch doch mal hier im Forum die Suche zu bemühen, da findest du sicher was. Wir haben vor Jahren über Milben und die Behandlung diskutiert.

  • hi,


    das Problem ist das hier im Forum die meisten die Tiere zum TA bringen und das Ivomec gespritz bekommen. Ich möchte allerdings ein Spot on herstellen um diese auf den Nacken des Tieres zu tropfen und dazu brauche ich das richtige mischverhältnis.


    Ich möchte wegen Milben & Co. das Tier nicht extra zum TA fahren wollen. Ist auch stress für die Tiere und Stronghold auf Dauer ist auch teuer wenn man einen großen Bestand hat.


    lg schnuckiputzi

  • Hallo,


    grundsätzlich bin ich der Auffassung, dass unter entsprechenden Haltungsbedingungen, der Parasitenbefall eine zu vernachlässigende Grüße ist. Darüber hinaus möchte ich meine Tiere aber auch nicht mit Substanzen in Verbindung bringen, die die Güte und Bekömmlichkeit des Fleisches infrage stellen könnten.
    Daher würde ich Buchten und Ställe eher ausschwefeln (Schwefelplättchen bekommst Du im Imkereibedarf) und gegen Flöhe mit Rosmarinsud vorgehen. Ach ja, Milben wirst Du mit Esche und Öl quitt.


    Gruß


    Thomas

  • hi leotrulla,


    meine Tiere werden nicht gegessen ;-) und Kieselgur hab ich immer parat. Ich möchte deswegen das mischverhältnis wissen falls wieder ein befall mit Milben & Co. gibt das ich vor Ort mit Spot on behandeln kann. Es hilft ja nicht nur gegen Milben sondern auch gegen Zecken und Würmer. Ein Rammler hatte bereits eine Zecke an der Backe. Ich vermute vom Heu.


    lg schnuckiputzi


    PS: Eine Flasche Ivermectin habe ich daheim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!