Ein paar Grundlegende Fragen zur Kaninchenhaltung als Nutztier

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Schlangen halte ich im übrigen auch *räuspert*
    Aber das ist nun nicht der Zweck des ganzen.
    Wenn man Männchen und Weibchen getrennt hält, kann man ja eine geplante Zucht setzen. Anders als eine reine Gruppenzucht. Dahingehend wären dann 2 Gehege mit je 4 Weidenflächen erforderlich.
    Ich denke zu meiner STallplanung werde ich auch hier noch etwas hinein schreiben. Denke eine 2-Felder Wirtschaft ist dahingehend auch am sinnvollsten.
    Nur mit der Reinigung muss ich mal schauen wie das aussieht und wie man es möglichst praktikabel macht.


    Ich frage mich, wenn man eine Wechselweide macht, ob der Dung derTiere dann auch förderlich für das Pflanzenwachstum wäre und man daher auf eine Reinigung der Grünflächen verzichten kann - in dem man zur anderen Weide wechselt.

  • Ich frage mich, wenn man eine Wechselweide macht, ob der Dung derTiere dann auch förderlich für das Pflanzenwachstum wäre und man daher auf eine Reinigung der Grünflächen verzichten kann - in dem man zur anderen Weide wechselt.

    ...aber nein, betreffend der Grünflächen würde ich nur die Kotecken reinigen, also Kot- Einstreugemisch mit dem Kehrblech aufnehmen und etwas Rindemulch darüber geben. Es gibt sogar Halter / Züchter, deren Freigänger suchen zum Kotabsetzen flache Eckkotwannen auf, wenn das bei Dir klappt, hast Du bezgl. Hygiene keine Sorgen mehr.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo,


    Es gibt sogar Halter / Züchter, deren Freigänger suchen zum Kotabsetzen flache Eckkotwannen auf, wenn das bei Dir klappt, hast Du bezgl. Hygiene keine Sorgen mehr.

    Hat bei mir in Gruppenhaltung leider nur bei den erwachsenen Tieren funktioniert. Die Jungtiere haben das so nicht bzw. erst sehr viel später angenommen.
    Ein Versuch ist es aber auf jeden Fall wert.


    Bin aber auch gespannt, wie sich das bei Dir entwickelt, Kael.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Gerade bin ich den Gartenanfang am gestalten. Der Stall soll eher nach hinten in den Garten. Denke das Projekt kann ich erst nächsten Monat beginnen. Dann dürften die Tiere wohl Anfang nächsten Jahres einziehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!