Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Moin Kollegen,


    meine im Innen- und Außenstall laufenden Zuchthäsinnen bekommen Schnupfen, bisher 3- 4. Sie laufen bei jedem Wetter draußen, ziehen sich jedoch bei stärkerem Regen in den Innenstall zurück. Wenn es morgens schon heftig regnet, lasse ich sie gar nicht raus. Morgen kommt die Tierärztin, um die restlichen Jungtiere zu impfen. Ich sagte Ihr, sie solle gleich Antibiotika mitbringen. Habt Ihr noch einen Tipp für mich. Bin für alles dankbar !!


    Gruß Falko

  • Hallo Falko


    man kann den Stall mit Babix Inhalat (für Säuglinge) leicht benebeln bzw. mit ein paar Tropfen beträufeln, was auch gut helfen soll.
    Du kannst auch statt Wasser einen 9-Kräutertee (Pfefferminze, Melisse, Brennessel, süße Brombeerblätter, Kamille, Salbei, Thymian, Lavendel u. Rosmarin) geben. Den gibt es bei uns im Nettomarkt.



    Gruß
    Marion

  • NICHT Bohnenpflanzen!! Die sind giftig. Bohnenkraut (Satureja spec.) wird als Würze und als Verdauungshelfer bei Bohnengerichten eingesetzt. Weniger bekannt ist seine antibiotische Wirkung, die gerade auch bei Atemwegserkrankungen hilft.

  • NICHT Bohnenpflanzen!! Die sind giftig. Bohnenkraut (Satureja spec.) wird als Würze und als Verdauungshelfer bei Bohnengerichten eingesetzt. Weniger bekannt ist seine antibiotische Wirkung, die gerade auch bei Atemwegserkrankungen hilft.



    aha, das habe ich mir schon gedacht das das Gewürtz gemeint ist. Das Bohnenpflanzen giftig sind wissen zumindest meine Kaninchen nicht! Nach der Ernte fressen sie diese sehr gern und vollständig! Vergiftungserscheinungen hatte noch keines.


    thomas

  • aha, das habe ich mir schon gedacht das das Gewürtz gemeint ist. Das Bohnenpflanzen giftig sind wissen zumindest meine Kaninchen nicht! Nach der Ernte fressen sie diese sehr gern und vollständig! Vergiftungserscheinungen hatte noch keines.


    thomas


    Ja, das liest man auch in alten Büchern, habs aber noch nie ausprobiert. Wieviel gibst du denn aufs Mal?

  • Hallo Falko,
    klar verstehe ich Deinen Ruf nach Antibiotika. Das nützt Dir aber alles nichts. Es gibt jede Menge Viren die Schnupfen auslösen. Das sollten auch die Tierärzte allen mal klar sagen auch wenn es dann weniger zu verdienen gibt.
    Sitzen Deine Kaninchen auf Stroh? Hatte schon den Fall, dass der Schnupfen durch Schimmel im Stroh ausgelöst wurde. Austausch, Desinfektion und unterstützende Fütterung wie oben schon beschrieben.
    Übrigens auch bei Augeninfektionen Antibiotika nur einmal volle Zeit anwenden und wenn es dann nicht wirkt wohl auch Viren.
    Hoffe Du kriegst das in den Griff. Viel Glück und gute Besserung.

  • Ja, das liest man auch in alten Büchern, habs aber noch nie ausprobiert. Wieviel gibst du denn aufs Mal?



    Hallo,


    wenn die Ernte vorbei ist, Wurzeln abschneiden, abgestorbene Blätter entfernen und dann 1-2 Pflanzen pro Tier (allso normale Ration anstatt anderem Grünfutter). Wird immer gern gefressen, inkl. der harten Stängel.


    Thomas


    ps. ich denke wir hatten im letzten Jahr schon viele Beispiele beschrieben was alles problemlos verfüttert werden ksnn von Weinstockschnitt bis Herbstblumen, kannst ja mal suchen- das eigentliche Thema hier und jetzt war ja ein Anderes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!