Kräuter von Nösenberger

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    habe heute bei der Bestellung meines Luzerne Bei von Nösenberger gesehen das es auch div. Kräuter dort zu kaufen gibt.


    Ich füttere aktuell Deuka Fit gemischt mit Nösenberger Luzerne bei (50 % Luzerne, entblättert; 16% Gerste, aufgeschlossen; 15% Johannisbrot ; 7% Dinkel im Spelz, gewalzt; 6% Mais, aufgeschlossen; 1,5% Zuckerrübenmelasse; 2% Leinkuchen, kalt gepresst; 1,5% Eichenrinde, getrocknet; 1% Leinöl).


    https://www.noesenberger-kaninchenfutter.de/kraeuter/?p=1


    Nun meine Frage kann ich zu meiner aktuellen Mischung noch z.B. die Birkenblätter, Birkenrinde, Hagebutte, Melissenkraut abwechselnd dazu füttern?


    Also zum Beispiel in einer Woche die Hagebutten, in einer anderen Woche Birkenblätter, etc..


    Lg Jenni

  • Ich weiß ja nicht, wieviele Tiere du hast, aber das geht sehr schnell ins Geld.


    Wir trocknen z.B. auch Brennessel und sonstige Kräuter und geben das mit dem Heu dazu. Eichenblätter haben wir auch immer beim Heu dabei (auf dem Nachbargrundstück stehen Eichen).

  • Nun meine Frage kann ich zu meiner aktuellen Mischung noch z.B. die Birkenblätter, Birkenrinde, Hagebutte, Melissenkraut abwechselnd dazu füttern?

    Warum solltest du das denn nicht machen können? Bzw. was sind deine Bedenken?


    Ich weiß ja nicht wie viele Mäuler du füttern musst, aber ich glaube auf Dauer wird das echt ein wenig teuer, auch wenn du nur einen kleinen Teil dazu mischt... Aber z.b. 15€ für 1kg Hagebutte? Das kann man selbst wesentlich günstiger haben. Aber das musst du ja selbst wissen, ob es dir das Wert ist ^^

  • Ich frage mich welchen Effekt du Dir von den Kräutern versprichst. Entblätterte Luzerne kannst Du bei mir kostenlos haben, musst es nur selbst abholen, das ist nämlich das, was meine von der Luzerne übrig lassen wenn das Angebot groß genug ist. Also der Hunger treibt´s rein.

  • Hallo,


    wir haben 36 Kaninchen, davon 21 mittelgroße und 15 Zwerge.


    Zum Lagern haben wir leider kaum Platz, bei uns in den Stall geht gerade der Quaderballen Stroh, das Heu bekommen wir von einem
    Nachbarn, die Einstreu liegt vor dem Stall unter Dach und Futter stehen ca. 3 Säcke im Hausgang (können wir von einem Züchterkollegen oder
    am Kleintiermarkt alle vier Wochen holen).


    Das Luzerne-Bei von Nösenberger füttere ich schon länger, die entblätterte Luzerne ist gute Rohfaser, entblättert aus dem Grund
    da es für die Jungtier wenig Eiweiß haben soll und Luzerne soweit ich weiß viel Eiweiß hat.
    Vom Luzerne-Bei benötigen wir ca. alle 1-3 Monate einen Sack für 25€ sind 20kg und wird kostenlos geliefert.


    Ich dachte eben ein wenig Abwechsung hin und wieder könnte nicht schaden.
    Meine "Bedenken" waren ob da irgendwas vielleicht dann nicht zusammen passt wenn ich zusätzlich zu den Deuka Pellets Fit und
    Luzerne Bei noch was von den anderen Sachen dazu mische.
    Zum Beispiel zu viel Eiweiß oder zu viel Vitamin C oder so.


    Lg Jenni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!