Jungtiersterben

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Jürgen,


    ich meine damit MagenDarmKrankheiten, die häufigste Todesursache bei Kaninchen - hätte auch Enteriden schreiben können :) .


    Letzte Woche hat mir ein (jagender) Bekannter berichtet, dass er dieses Jahr wegen der Nässe - von Feuchtigkeit kann man ja nicht mehr reden - maximal mit 5 % überlebende Jungtiere bei den Wildkaninchen rechnet.


    Die meisten von Euch vergessen auch ME, sie ist und war nie ausgerottet, durch entsprechende Fütterung ist sie immer noch hochgefährlich !!

  • O.k., Ihr Optimisten,


    Die meisten von Euch vergessen auch ME, sie ist und war nie ausgerottet, durch entsprechende Fütterung ist sie immer noch hochgefährlich !!

    ...... und um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, fürchte ich, dass aufgrund der hohen Niederschläge die Myxomatose noch ein Thema werden wird. Magen Darm kann ich noch ein Stück weit mit entsprechender Haltung und Fütterung begegnen, doch gegen blutsaugende Fluginsekten, insbesondere in der Freilandhaltung, ist einfach kein Kraut gewachsen.


    dennoch alles andere als griesgrämig


    Thomas

  • Ich kann bald psychisch und körperlich nicht mehr. Eine Grippe rafft mich von Tag zu Tag mehr hin und jeden Tag steh ich hilflos im Stall und weiß nicht weiter. Die Patho wollte mir gestern keine Auskunft geben, mein Tierarzt sagt vor Freitag krieg ich nix, aussichtslos. Solange er keinen Anhaltspunkt hat behandelt er auch nicht. Heute Nummer 8 gestorben, Wurf Nummer 3 (2Wochen alt) magert seit ein paar Tagen immer mehr ab, anlegen bringt nix, sie werden zwar bisschen dicker, sind schnell satt aber legen nicht zu. Heute haben sie alle gelblich verklebte Flüssigkeit am Hintern (Entero?). Wann hat das ein Ende :(
    Ich versuche es morgen nochmal in der Patho, lasse mich nicht nochmal abstempeln. Gebe morgen auch nochmal ne Kotprobe in der TK ab, die machen das direkt dann geht es schneller.

  • Hallo Tamara,

    Die Patho wollte mir gestern keine Auskunft geben, mein Tierarzt sagt vor Freitag krieg ich nix, aussichtslos

    Wollte die Patho nicht? Oder konnte nicht?
    Ich kann dich echt gut vertehen und fühle mit dir! Aber die müssen halt erst genau wissen bzw. herausfinden was es ist.
    Vor dem PC können wir hier nur Vermutungen anstellen und das wird dir nicht viel bringen.
    Gebe einfach wieder Bescheid, wenn die Patho bzw. der TA dir gesagt hat was es ist.
    Und bis dahin wünsche ich dir alles gute und hoffe mit dir das kein weiteres Kaninchen stirbt.


    Beste Grüße
    Jan

  • Befund ist da. Kokzidiose... Es besteht auch kein Verdacht auf eine Virusinfektion (RHD oder V2) nur bei einem Baby wurde als Nebenbefund noch Bakterien entdeckt. Kann ihn gerne mal hochladen wenn ich daheim bin.



    Tierarzt war da und vermutet das mein ganzer Bestand infiziert sein könnte deshalb soll ich gleich alle behandeln (hat Kokzidiol da gelassen). So, wie soll ich nun vorgehen? erst Kuren und dann alle Ställe reinigen? Oder vorher und nachher? Habe sowohl Kunststoffkotwannen als auch Holz und Beton als Untergrund. Bisher hatte ich immer nur einzelne Tiere, da haben wir alles abgekocht... Welches Desinfektionsmittel eignet sich da am besten? Und wir lange müssen meine Tiere in quarantäne bleiben?

  • Ich mache es immer gleichzeitig.
    Ein befallenes Tier ist immer unwahrscheinlich. Ich behandel immer alle, auch wenn nur 1 oder 2 positiv sind.
    Desinfektion, reinigung und Kur mache ich gleichzeitig. Kurz nach Beginn der Kurz wird alles gereinigt und desinfiziert und gegen Ende nochmal. Kotecken mache ich täglich weg. Während der Behandlung sitzen sie auf Einstreu. Da ist es einfacher für mich die Köttel zu entfernen.
    Ich desinfiziere mit einem Mittel, dass im Krankenhaus benutzt wird. Aber es gibt bestimmt bessere. An meins kommt man nicht so einfach und ist auch nicht so einfach zu benutzen.

  • Ne die einzelnen waren meistens neuzugänge in Quarantäne deswegen hab ich da nicht so viel Erfahrung wenn der ganze Bestand erkrankt.


    Machst du dann jeden Tag die Köttel raus?


    Du bringst mich auf eine gute Idee, ich glaube ich weiß schon wie ich die Zeit am besten hygienisch überbrücken kann.


    Meine Angoras am besten auch alle vor beginn der Kur scheren oder? Dadurch das sich manchmal Köttel in die Wolle hängen werden die Kokis da auch haften bleiben oder?


    Muss das Desinfektionsmittel danach nochmal abgewaschen werden?

  • Hallo Widderchen,


    das was du gerade durch machst haben wohl die meisten Züchter schon erlebt. Mittlerweile kenne ich so viele Tipps die helfen sollen das zu vermeiden, ich könnte ein Buch drüber schreiben.
    Allerdings überwiegt die Erkenntnis das es jede Zuchtanlage ihren eigenen Erregerstamm an Kokzidien hat und die Tiere mit der Zeit damit klar kommen. Hauptauslöser solcher Epidemien sind meist fremde Tiere oder gebrauchte Ställe verbunden mit ungünstigen Verhältnissen (Futter / Wetter usw.)
    Mach Dir keinen Kopf, gib Antibiotika (Kokzidiol, Tiamutin, Baykox) füttere nur Heu und Wasser mit Essig und desinfiziere die Ställe um die Erreger etwas zu dezimieren. Komplett los wirst du die nie!
    Ich habe es mittlerweile im Gefühl wenn es los geht, dann mache ich eine Grundreinigung und füttere nur Heu mit Essigwasser.
    Ein Absetzfutter mit Kokzidioseschutz (z.B. Berkel TTL) hat sich auch bewährt.

  • Die letzten Tage waren sooo anstrengend... aber es geht bergauf.


    Habe fleißig Nelkenwurz gesammelt und gefüttert, wirkt Kokzidien hemmend.


    Gestern haben wir mit dem abkochen und desinfizieren angefangen, heute sind wir fertig geworden. Insgesamt 12 Stunden haben wir zu zweit daran gearbeitet.
    Und das gleiche nächste Woche nochmal... Jetzt werden alle mit Kokzidiol behandelt, zum Glück trinken sie im Moment alle schön viel.
    Gestorben ist keiner mehr seitdem, die Jungtiere nehmen wieder schön zu. Geimpft wurde jetzt auch nochmal am Freitag.


    Eigentlich hatte ich schon seit Jahren keine Probleme mehr mit Kokzidien, auch nicht mit neuen Tieren. Das kam jetzt irgendwie erst durch die Jungtiere?
    Man hat mir Havens M5 empfohlen, kann ich in Zukunft noch irgendwas vorbeugend machen bei den kleinen?


    Ich habe das Mittel StalDES benutzt. Man sagte mir es muss wieder abgewaschen werden... bei den Ställen haben wir das auch gemacht, aber muss man z. B. die Transportboxen auch nochmal abwaschen wenn sie danach mehrere Tage stehen bleiben bzw. dunstet das aus?

  • Guten morgen.


    da ich erst vor vier Jahren angefangen hab mit Kaninchen, lese ich einfach mal mit um zu lernen, ich kann nur bei Schweine.- und Viehhaltung mitreden. Hier setzt man bevorzugt bei Kokzidien Neopredisan ein. Ich desinfiziere ebenfalls meine Kaninchenställe vor dem neubelegen damit. Bevorzugt die Kotwannen, da ich die rausschieben kann und draussen nochmal abspül. Bei den Holzwänden ist das schwieriger. Da lass ich das hald drauf.


    Neopredisan ist das einzige das ich auch aus der Landwirtschaft kenne, dass bevorzugt gegen Kokzidien genommen wird und sehr gut hilft. Aber vorsicht, es verträgt sich nicht mit allen Oberflächen. Epoxidharz ist zum Beispiel ein Material. Steht aber alles auf der Gebrauchsanweisung oder kann man Googeln. Da Neopredisan etwas teuer ist kann man bestimmt bei einem Lamdwirt mal ein Marmeladenglas abkaufen. Das reicht auch eine ganze weile.


    Ich hoffe mein Tip konnte etwas helfen.
    Viel Glück bei den Mümmels vom Karottenvernichter

  • Ich denke bis die EM wirken ist es für das Tier zu spät. Sowas sollte man länger machen.
    Ich hatte mal ein Versuch mit Brottrunk bei 40 Sauen laufen über ein halbes Jahr. Nach ca. 6 Wochen konnte man ein besseres Raumklima schon wahrnehmen, zum Gesudheitszustand kann ich nicht viel sagen, da die Tiere vorher auch gesund wahren.
    EM kann ich mir sehr gut vorstellen bei Betrieben mit einem hohen Colidruck. Die Milchsäurebackterien unterstützen die Verdauung und regeln den ph Wert. Sie schaffen ein Verdauungsklima in dem die Colis sich nicht wohl fühlen. Wie das mit Kokzidien aussieht kann ich nicht sagen.
    Ich fütter wenn ein Jungtier Durchfall hat Weidenblätter und Weinblätter, grade Weide hat eine Antibackterielle Wirkung und die Gerbsäure hilft bei der Verdauung. Dazu geb ich Fencheltee und lass das Kraftfutter weg. Allerdings hatte ich mit Kokzidien nicht viel zu tun. Der Durfall bei meinen Mümmels kommt eher vom überfressen und ist auch schnell wieder weg. Ob EM was für Züchter mit Problemen mit Enterocolitis im Bestand ist?? Das währe mal intressant zu erfahren.


    viel Glück
    Daniela

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!