Jungtiersterben

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    mir sind innerhalb kürzester Zeit viele verschiedene Jungtiere verstorben. Leider bin ich total ratlos und frage jetzt mal hier nach.


    Am Mittwoch hat alles angefangen, das erste Jungtier lag tot im Stall, 7 Wochen alt. Ich wollte es einschicken aber da die anderen alle einen gesunden Eindruck machten, hab ich es erstmal gelassen.
    Donnerstag Abend zwei weitere aus dem gleichen Wurf gestorben - keine Anzeichen, waren morgens noch munter, haben gefressen, weder Gewichtsverlust noch gebläht oder Durchfall.
    Freitag Morgen zwei gleichaltrige aus einem anderen Wurf gestorben. Die verbliebenden alle mit zum Tierarzt genommen - sehen normal aus, fit, Augen klar und gut genährt, er kann es sich nicht erklären aber ich soll mein Futter (Gras) reduzieren und mehr Heu füttern. Das einzige was auffällig war ist das sie recht viel trinken. Habe am selben Tag noch 2 Stück in die Veterinärpathologie gefahren und gesagt das sie sich beeilen sollen. Eins hatte eine dunkle eingetrocknete Flüssigkeit um die Nase und Maul. Ob es Blut war konnte ich nicht definieren - das Junge hab ich auch mit abgegeben.
    Also das Gras um 3/4 reduziert und viel Heu + Trockenfutter wie immer (Hasfit) gegeben. Am nächsten Tag ist ein 3 Monate alter Rammler gestorben, der in einer Jungrammlergruppe lebt und rein gar nichts mit den anderen zutun hat. Bei denen habe ich nichts am Futter verändert. Der kleine hatte sabber ums Maul und noch grünen Brei im Maul. Die Jungtiere sind alle fit und springen rum. Also hab ich das Gras mal einen Tag bei allen weg gelassen und mehr Heu gefüttert. Heute morgen lag wieder eines von meinen Jungtieren tot im Stall.
    Meine Alttiere sind alle gegen RHD geimpft, die Jungtiere sollten nächste Woche geimpft werden. Ich schließe RHD noch nicht aus, aber finde im Internet auch rein garnichts hilfreiches?!


    Mein Vereinsvorstand hat mir nun Baycox und etwas von Albrecht gegeben. Das Baycox habe ich bei den Jungtieren und der Jungrammlergruppe ins Wasser. Sie haben es in 1/2 Stunde leer getrunken, danach hab ich ihnen wieder klares Wasser gegeben. Bei dem anderen weiß ich noch nicht so recht wie ich es verwenden soll. Ich hoffe nun es schlägt an, morgen rufe ich gleich bei meinem Tierarzt an ob sie schon was von der Pathologie bekommen haben.


    Es verbleiben 3 aus dem einen und 4 aus dem anderen Wurf.


    Danke schonmal für eure Antworten, es ist deprimierend nicht zu wissen was los ist und ich habe immer mehr Angst in den Stall zu gehen...


    LG Tamara

  • Hallo Tamara,
    es würde mich nicht wundern, wenn es RHD2 ist.
    Es ist ganz wichtig, dass die Vet-Amt das schnell untersucht.



    Einen recht hohen Schutz bekommt man, wenn man 2x in 3-4 Wochen gegen RHD impft.
    Allerdings sind die Tiere dann selbst recht sicher geschützt, sollen aber weiterhin "Ausscheider" sein.


    Eine neue Impfmöglichkeit ist und am WE vorgestellt worden.
    In Rheinland-Pfalz ist das schon möglich, Bayern arbeitet daran.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,


    nein, das muss sich nicht zwingend schneller ausbreiten.


    Je nachdem was für ein Imunsystem die Tiere schon haben und ob sie unter Stress stehen o.ä.


    Ich wünsche dir, dass es nicht RHD ist!


    Woher kommst du denn?


    Hast du etwas zugekauft? Tiere, Futter?
    War jemand bei dir am Stall oder hat irgendwie Tiere berührt?
    Warst du in einer anderen Stallung oder hast Tiere berührt?


    Gruss Florian

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Leider hört sich das nach RHD an. Sollte es RHD2 sein schützt auch eine zweite Impfung nicht wirklich und ist nicht durch vernünftige Test erwiesen, sie dient lediglich der Beruhigung der Besitzer, (Aussagen div. TÄ und Veterinäramt Dresden)!
    Auch das RHD wird durch Insekten verbreitet, Fliegengitter sind da auch ein kleiner Schutz!
    Hoffe das Besste für Dich.


    Weitere Infos hier:
    RHD Variante 2

  • Noch ein Nachgedanke:
    Aus "Scham", Geiz oder anderen absolut nicht nachzuvollziehenden Gründen verzichten leider die meisten Halter u. Züchter auf eine Begutachtung der verendeten Tiere (25,-), daher wird der Umfang der "Seuche" verschleiert und nicht klar ersichtlich.
    Unsere TÄin, die letzte Woche zur (Beruhigungs)-Nachimpfung bei uns war wußte nichts von den vermehrten RHD2 Ausbrüchen in unserer Gegend. Weder andere TÄ informieren Ihre Koll., noch das Amt in Dresden macht dies. Unser Verband ist allerdings auch nicht viel bessser, da wird fröhlich das Kaninchen Hüpfen gefeiert, eine Übersicht über die Lage ist dort nicht zu sehen!
    ....und es gibt immer noch "Rindviecher", (auch in unserem Verein) die meine, eine Impfung (RHD) reicht zwei Wochen vor Ausstellung, Schlachter werden überhaupt nicht geimpft! :cursing:

  • Hallo,


    das hört sich nicht gut an.


    Ich war am 4.-5.6. auf einem Kaninhopturnier, auf dem Tiere dabei waren die im selben raum sitzen. Auch das Gras kam ein paar mal von einer anderen Wiese. Es kann also gut sein, das ich mir da etwas eingeschleppt habe.


    Würde eine räumliche Trennung helfen? Also gesunde Tiere weg bringen und die Gruppentiere die mit einem verstorbenen Tier zusammen waren erstmal da lassen? Wie gehe ich hygienisch am besten vor? Fütte und fasse die "betroffenen" Tiere nurnoch mit Einweghandschuhen an. Den Rest lasse ich möglichst meinen Freund füttern, bis aufs Heu (allergie) kann er auch alles machen.


    Ich komme aus der nähe von Coburg.


    Liebe Grüße

  • Hallo Tamara
    Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe dachte ich, wir beide haben vor zwei Wochen telefoniert. Eine befreundete Kaninchenhalterin hat mich vor zwei Wochen angerufen und hat mir am Telefon 1zu1 dass erzählt, was du schreibst. Ich habe auch sofort auf RHD getippt. Sie hat auch ein Tier zur Untersuchung eingeschickt und das Ergebnis war Kokzidiose! Über die Diagnose war ich ehrlich gesagt schon etwas überrascht.
    Gruß Franz

  • Hy,


    Ich glaube schonmal irgendwo im Netz gelesen zu haben auf einer holländischen Seite das der Befund kokizidose bei rhdv2 oft gestellt wird da es danach aussehen soll auch Veränderung bzw vergrößerung der Leber allerdings fehlen dabei im voraus die typischen Symptome man sollte also bei dem Befund versuchen darauf zu drängen das dass jeweilige Institut weiter sucht.


    Hier das aus dem text zitier,:
    " Bei der pathomorphologischen Untersuchung (Sektion) sind in der Regel typische Veränderungen wie eine geschwollene, brüchige, rotbraune bis ockerfarbene Leber zu erkennen. Auch die Milz ist hochgradig geschwollen. Blutungen zeigen sich vor allem in der Niere, der Luftröhrenschleimhaut und der Lunge.“


    Hier der Linken ist sogar ne deutsche Seite
    http://www.wir-sind-tierarzt.d…-virus-auf-dem-vormarsch/


    Gruß Christian

  • Wie gehe ich hygienisch am besten vor?


    Die notwendigen Mittel dafür und wie du weiter vorgehen musst, wird dir dein Tierarzt geben bzw. mitteilen. Du weißt ja noch gar nicht, was deine Tiere haben. Irgendwelche Mittel auf Verdacht einsetzen wie du es schon gemacht hast (Baycox) halte ich für falsch. Für jede Krankheit gibt es spezielle Medikamente. Ich kann dich aber schon verstehen, ist nicht böse gemeint. Bei Kokzidiose (bei RHD weiß ich es nicht) solltest du zusätzlich bei den Gruppentieren sofern sie in einem Auslauf sind, den Boden mindestens 5 cm abtragen.
    Gruß Franz

  • Guten Morgen,


    auch wenn RHD2 nicht auszuschließen ist würde ich ebenfalls auf Koki oder ME tippen, dieses Jahr ist einfach zu nass, die Keime sitzen auf allem Futter, bitte nie Frischgrün aus überschwemmten Gebieten geben.


    Bitte lass auch die Pellets weg, nur Wasser und Heu..


    Tiere lässt man untersuchen....


    mfg Peter

  • Nein ich habe mit niemandem darüber telefoniert und es ging auch erst vor 5 Tagen los.


    Heute ist zum ersten Mal keins der Tiere gestorben, ich war so erleichtert als ich alle Ställe erkundet habe und alle noch am leben, freudig auf mich zugerannt sind.


    Ich konnte es einfach nicht mit ansehen, das sie wahllos sterben und ich einfach NICHTS tue(n kann). Mein Tierarzt macht auch nicht wirklich was, ich soll nur päppeln wenn sie nicht mehr fressen. Aber das ist nicht das Problem...
    Vielleicht werde ich später noch eine Kotprobe bei der Tierklinik abgeben. Die können mir schneller Antworten geben und ggf. helfen.


    Meine Tiere sind in einem alten Schweinestall, sitzen auf Beton bzw. obendrüber Stroh...


    Überschwemmung haben wir hier zum Glück noch keins.


    LG

  • Bei mir sind auch Jungtiere gestorben. Das ist aber schon ein bisschen her. Von einem Wurf lagen beide tot im Stall als ob sie schlafen würden. Bei einem anderen Wurf starben in Zeitabständen drei Jungtiere. Bei mir tippe ich nicht auf RHD weil ansonsten Ruhe herrscht. Kokzidiose könnte es eher sein. Wobei ich mich auch frage woher das plötzlich kommt? Hat jemand darauf eine Antwort?


    Ein weiteres Phänomen ist bei einem Wurf und der Häsin aufgetaucht. Sie bekamen leicht dicke Augenlider und rötliche Ohren. Keine dicken kleinen Stellen wie bei Myxomatose. Auch die Geschlechtsorgane sind normal. Diese Symptome sind inzwischen auch bei den anderen Jungtieren und den Muttertieren zu sehen. Der TA wußte auch keinen anderen Rat als gegen Myxo zu impfen. Hat keine Veränderung gebracht. Sie fressen alle und sind Vital. Weiß jemand Rat? _thanks_

  • Mein Freund hat heute mal rumgefragt, wir lassen die Kadaver jetzt verbrennen damit davon keine weiterverbreitung mehr aus gehen kann. Dabei hat er von einem Bauern aus dem Nachbarort erfahren das ihm 4 junge Stallhasen "umgekippt" sind und tot waren, ein weiterer hat auch 3 Verluste. Es scheint hier also rum zu gehen ;(


    Mein Tierarzt kommt die Tage auch nochmal um alle nach zu impfen. Auch wenn das keine 100%ige Sicherheit gibt, ich will einfach alles tun was möglich ist damit nicht noch mehr sterben.

  • Hast du heute mal beim Institut angerufen?


    Wenn die die Tiere aufmachen und anhand der Leber z.b. den Verdacht auf RHDV2 haben, schicken die eine Probe weiter an ein Labor was RHDV2 nachweisen kann.


    Wenn Sie das getan haben, hast du schonmal einen ersten Anhaltspunkt.


    Gruss Florian

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Momentan sterben in meiner Gegend relativ viele Tiere wie ich so mitbekomme. Meist sind es Leute, die zwei Kaninchen in einem Freilauf haben. Morgens hüpfen beide noch putzmunter rum und mittags liegt dann einer tot im Gehege. Da diese Leute ja kein Tier in ein Institut einschicken und laut den Leuten die Tierärzte auch nicht wissen was da los ist, wird man nicht erfahren warum da jetzt so viele Tiere sterben. Ich bekomme das auch nur mit, da fast jeden Tag bei mir jemand anruft und für sein Tier einen Partner haben möchte, weil der andere verstorben ist.
    Gruß
    Franz

  • Also die letzten 2 Tage war es ruhig, alle munter. Kann man wirklich von 4 Tagen ausgehen? Also hab gelesen wenn bei RHD 4 Tage lang keine Tiere mehr sterben dann ist man übern Berg.


    Eins der Angora Jungtiere hat heute Durchfall...

  • Hallo zusammen,


    momentan sterben nicht wenige Jungtiere, ja, auch in Freiläufen, denn es ist einfach zu nass, der Boden, das Futter, die Luft,......


    Ich gehe davon aus, dass die meisten an MDK sterben, die Zahl der Todesfälle mit RHD2 ist sicher lokal einzugrenzen, dies allerdings nur, wenn untersucht wird, Spekulationen reichen da nicht.


    In kritischen Fällen immer komplett das Kraftfutter weglassen, gutes Heu und Wasser - besser Tee aus Kümmel, Anis und Fenchel -reichen für die Übergangsphase aus, evtl. noch Möhrenbrei mit Kleie. Dazu die gängigen Kräuter frisch, U. Glauser hat dies wunderbar beschrieben.


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!