mal wieder.... anfängerfrage..ab welchem alter in die zucht

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • hallo kai


    danke für den tip.das werde ich mal überlegen... ist ne gute idee.


    hallo jan
    zur zeit wohnen hier 8 kaninchen fest und eines für die küche.


    wobei die california häsin ja eigentlich auch für abteilung küche gekauft wurde ..... nun haben wir 1x von unserem lohrammler belegen lassen und werden die jungtiere für die küche großziehen.


    sonst gibt es hier
    2 mw häsinnen(rammler fehlt mir noch,unseren hatte ja die blaue so verletzt das er geschlachtet werden mußte)


    eine satinangoras mit ihrem jungtier


    ein blaulohrammler (ludwig ist der abteilung küche entgangen,er ist tätoviert,kommt von einer befreundeten züchterin und ist super zahm)


    und
    1,1 zwergfuchskaninchen in gelb.



    da wir ja die ganzen jahre auf die meerschweinchen ausgerichtet waren muß stalltechnisch noch einiges umgeändert werden.. daher kann ich zur zeit so garnicht genau abschätzen wieviele kaninchen hier auf dauer leben können.


    wir haben ein gartenhaus 3x4m für die tiere sowie 2 große aussenställe und im anbau ,direkt neben der küche noch 2 eigenbauten (gebaut für meerschweinchen) mit 1x 120 cm x 50 cm, 3etagen u. 1x 2 etagen.
    im gartenhaus sind rundherum an den wänden insgesamt 8 boxen von 1m x 50 cm bis 1,7m x 50 cm(2reihen übereinander) und 3 bodengehege.


    ein bodengehege bewohnen im sommer die schweinchen,sowie 2der 1m boxen.die obere reihe kann ich nicht mehr besetzen da mir da das saubermachen recht schwer fällt... .. also dienen diese nur noch als letzte reserve bzw als lagerplatz für zubehör.


    die ställe im anbau sind zur zeit nur von der satinangora u. dem lohrammler sowie 3 meerijungs bewohnt.dort werden im winter wieder die schweinchen untergebracht.


    soviel um eine kleine vorstellung vom platzangebot zu haben.


    vorstellung ist ein weiteres gartenhaus ,gegenüber den jetzigen mit überdachten gang dazwischen...... dies ist aber zur zeit noch nicht umsetzbarda an dem gedachten platz noch holz lagert was nicht mal eben umgelagert werden kann.


    deswegen möchte ich mich auch noch etwas zurückhalten mit dem ziehen vieler würfe.



    lg kirsten

  • Hallo Anna,
    Auch von mir alles Gute zum Nachwuchs.
    Ich hab das eben erst gelesen.


    Na ja bin ja gerade erst raus nach der OP und Morgen geht's schon wieder zur Reha.


    Zu de n Tieren, ich habe ja in diesem Jahr durchwachsenen Erfolg was die Würfe angeht. Bei den ZwW habe ich des mit zeitigen Absetzen und neu Belegen probiert. Das hat nicht geklappt. Da gab es viele Totgeburten und zu große Föten. So was mach ich nicht mehr.


    Zum Zuchtbegin, lieber etwas länger warten. Dann sind die Tiere ausgewachsen und richtig entwickelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!