mal wieder.... anfängerfrage..ab welchem alter in die zucht

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • hallo


    ich habe mal wieder eine allgemeine anfängerfrage.


    hier im forum habe ich dazu nichts gefunden.


    ab welchem alter sind die verschiedenen rassen,ich mein damit z.b. zwerg rassen,mittlere u. große, zur zucht einsetzbar?


    lg kirsten

  • Hallo Kirsten,
    das kann man nicht allgemein beantworten, es kommt da auf die Größe der Tiere an.
    Die Tiere sollten auf jeden Fall ausgewachsen sein.


    Bei meinen ZwwA habe ich im ersten Jahr 3 Generationen gezogen um weiter zu kommen. Die Tiere waren mit 4 Monaten ausgewachsen.
    Bei großen Rassen würde ich die Tiere schon fast ein Jahr alt werden lassen, bevor man diese in die Zucht nimmt.
    Meine MW und EW haben sich virher auch kaum belegen lassen.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kirsten,


    grundsätzlich sollte man unterscheiden zwischen geschlechtsreif und zuchtfähig.


    Gerade Zwergkaninchen können schon mit 4 mon geschlechtsreif sein, bei großen Rassen kann dies 9 mon dauern, allerdings ist die größe nicht ein grundlegender Indikator.


    Massgebend ist die Fütterung und körperliche Kondition der Tiere, wann sie zur Zucht einzusetzen sind, und da denke ich eher an 6-12 mon.


    Bei entsprechender Erfahrung kann man zum Erzielen mehrerer Generationen in kürzester Zeit wie von Kai beschrieben vorgehen, das ist möglich, da sollte man sich aber mit Zucht schon sehr genau auskennen...


    mfg Peter

  • Ab wann man ein Tier Nachwuchs bekommen lassen kann ist sehr individuell.
    Meine Farbenzwerge vor 10 Jahren waren mit 4 Monaten fertig und einsatzbereit. Die aktuellen neuen Linien brauchen oft 6 Monate, die Zwergwidder 8-9 Monate. Man kann es nicht ganz verallgemeinern. Hatte in den letzten Jahren schon viele Unterschiede erlebt auch über die Dauer wie lange ein Tier in der Zucht eingesetzt werden kann, gibt es größere Schwankungen.
    Ich persönlich nehme keine vor 6 Monaten. Meist sind sie wegen den Ausstellungen sowieso älter.


    Der ZDRK empfiehlt im Standard ein Alter von 8 Monaten bei Zuchttieren soweit ich weiß


    EDIT: Ich kann es leider gerade nicht nach schauen, da ich derzeit im Krankenhaus bin.

  • Auch von mir herzliche Glückwünsche zum Nachwuchs ^^


    Aber ich musste gerade schon ein wenig schmunzeln. Gestern Abend gegen halb 9 noch etwas gepostet. Heute früh die Nachricht, dass das Baby da ist ^^
    Das ist mal Züchter-Engagement ! :D


    Also in diesem Sinne: Alles gute und genießt die Zeit zusammen ;)

  • Vielen Dank.


    Wir sind beide wohlauf. Die Dame hat es sehr eilig gehabt. Ab Krankenhausaufenthalt nur 3,5 Stunden. Als die Hebamme den Arzt anrief wegen Blasensprung, wollte sie gar nicht mehr warten. Der Arzt brauchte 15 Minuten in den Kreissaal, Melina nur 10 Minuten.....
    Mehr kann man sich wirklich nicht wünschen

  • Kaum auf der Welt, steht sie schon im Internet.
    Das is wohl die Zukunft ;)



    Herzlichen Glückwunsch Anna zu einem wohl sehr ungeduldigen Kind :D


    Grüßle Flo


    PS: 10min nach Blasensprung... meine Horrorvorstellung im Rettungsdienst :P

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Internet ist halt einfach. Man überlege sich jedem eine Nachricht mit Bild zu schicken oder so gleich 90% der Personen abzudecken und sich Zeit zu sparen ^^



    10 Minuten schaffst du =) Die Dame war nach der Geburt sehr pflegeleicht und friedlich. Kein Geschrei, kein nichts. Nur entspannt und friedlich alles beobachtet und auch alles mit sich machen lassen. Wirklich ein Traum. Auch jetzt nur alle 4 Stunden hunger. Wenn ich bedenke meine erste wollte am Anfang alle 1-2 Stunden was....

  • Da hast du recht :D der Informationsaustausch ist viel schneller :)


    Naja, ich brauch die "Sauerei" in meinem RTW nicht :D und ausserdem würd ich weinen, wenn das Kleine erfolgreich kommt :D *sensibelist*


    Freu mich, dass bei dir alles gutgegangen ist und die kleine (bis jetzt) so pflegeleicht ist :D

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • auch von mir herzlichen glückwunsch zu der kleinen.
    ist doch schön wenn alles so schnell ging......und vor allem wenn das mäuschen so ruhig und ausgeglichen ist....
    wünsch dir eine weiterhin glückliche zeit mit deiner familie.


    ach ja,die zeit mit den kleinen geht so schnell vrorüber ........wir sind schon 2 fache großeltern ,beide mädchen schon in der schule,die große wechselt nach den ferien aufs gymnasium



    zu meiner frage...
    vielen dank für die antworten.
    wie schon mehrfach erwähnt bin ich in sachen kaninchen ja noch anfänger........kenne das alles nur von den rassenmeerschweinchen....
    aber wie es scheint ist es mit den kaninchen ja recht ähnlich.
    die meerschweinchen sind ja schon mit 250gr die jungs und 4 wo. die mädchen geschlechtsreif........zuchtreif aber erst mit ca 8 mon. bzw viele setzen die weiblichen tiere ab einem gewicht von 800gr. ein... was dann ja durchaus auch eher als 8 mon. sein kann.
    wir haben die tiere grundsätzlich immer auswachsen lassen und oft erst mit 1 jahr eingesetzt.


    naja,da wir ja bei den kaninchen keine eile haben um ein bestimmtes ziel zu erreichen werde ich das hier auch so handhaben und die nachwuchstiere erst ausgewachsen einsetzen und auch nur einen wurf je häsin im jahr zu ziehen.


    lg kirsten

  • Ich hoffe doch, wobei der Vater hätte auch mal was tun können.
    Die erste hat optisch von ihm nur die langen Wimpern und die zweite sieht bis auf die dunkleren Haare wieder komplett nach mir aus. Wenn sie nun auch so ruhig ist....
    Ihr Männer seit manchmal echt faul...


    Aber bin mal gespannt was die "große" dazu sagt. Die ist ja auch erst 13 Monate alt.


    Und ehrlich: Ich überlege jetzt schon, welche der 4 Rassen ich denen später abgeben soll. Denn für eine weitere habe ich keinen Platz...

  • hallo jan


    nachdem was wir bisher mit der satinangorahäsin erlebt haben,denke ich das auch für kaninchenmütter eine erholungsphase nach einem wurf sinnvoll ist.sicher können sie es schaffen mit mehreren würfen... muß aber ja nicht sein.
    und da ich die atinagoras weder ausstellen kann ,noch möchte ,reicht ein wurf pro häsin im jahr völlig.
    der nachwuchs soll ja auch ausreichend platz haben.
    und auch bei den meissner widdern reicht uns ein wurf je häsin........ist ja ne große rasse und auch da soll der nachwuchs genug platz haben.


    für dies jahr ist erst einmal alles gelaufen.emilia bekommt ihre wohlverdiente pause.
    die beide widderdamen werden wir noch einmal versuchen ob sie sich inzwischen decken lassen(war ja bisher ohne erfolg).
    dann reicht es auch vorerst.


    geplant ist ja ein pärchen jungtiere satinangora um dann im nächsten jahr damit ganz neu zu starten


    was mit den widdern wird weiß ich noch nicht,kommt jetzt auf die beiden häsinnen an.


    lg kirsten

  • Hallo Kirsten,
    hör dich mal ein wenig unter den Züchtern um.
    Nach längerer Zuchtpause verfetten die Häsinnen oft. Sie nehmen dann schlecht aufoder bekommen dann kleine Würfe >>>> große Föten und Geburstprobleme.


    Auch meine Tiere sind nicht das ganze Jahr über im Zuchteinsatz, aber erfahrungsgemäß hat man erst im "zweiten Durchgang" mehr Glück und größere Würfe.


    Wenn du nicht für die Schau züchten willst, würde ich es einmal überlegen über das Jahr zu züchten. Vielleicht alle 4 Monate einen Wurf. So kannst du die größeren Tiere schlachten, wenn der nächste Wurf abgesetzt wird.


    Nur al so als Anregung.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kirsten,


    natürlich weißt du am besten ob ihr noch einen Wurf braucht bzw. dafür Platz habt.


    Aber ihr/ du braucht wegen der Häsin keine Rücksicht bzgl. der Würfe zunehmen. 3-4 sind völlig normal und Ok für die Häsin(nen).
    Ein paar Gründe hat dir Kai ja schon genannt.


    Meine Bl.W. Häsinnen haben beide im ersten Wurf 3 kleine inkl. 4 Tote (also ingesamt 7 JT) zur Welt gebracht.
    Beim zweiten Wurf waren es zwar je nur 5 JT, aber die haben alle überlebt und die Mütter waren auch viel entspannter und ruhiger.. Selbst das eine kleine, welches Wahrscheinlich vom Max-Faktor betroffen ist lebt noch ^^
    Wie viele Kaninchen kannst du bei dir eigentlich beherbergen?


    Beste Grüße
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!