Wie viele Hühner für 4 Personen?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,


    Grundsätzlich kann man sagen, dass bei Hühnern je mehr "Mittelmeer" drin ist desto flüchtiger und "unzahmer" sind sie.

    ...sehe ich genauso, in der Rassebeschreibung ist dann von "temperamentvoll" die Rede. Diese Verhaltensweise bekommt man / frau durch Zuwendung bestenfalls abgemildert, doch nach meiner Erfahrung nie ganz abgestellt. Im Übrigen sind es auch diese Mittelmeerler, deren Hähne oftmals aggressiv auftreten, welche also keinesfalls in die Nähe von Kleinkindern gelangen sollten. Damit meine ich nicht die "Kämpfer-Rassen", diese m.M.n. optisch benachteiligten Tiere, können einem mit ihrer Zutraulichkeit richtig auf die Nerven gehen.


    Pffffff, die Rolle passt nicht einmal ansatzweise zu mir.

    Niemand wundert sich mehr als ich, deshalb frage ich ja. :pinch:


    Gruß



    Thomas

  • Guten Morgen,


    ich bin gerade ein wenig überrascht, dass meine Glucke, deren Küken jetzt gerade gut einen Monat alt sind, seit gestern schon wieder Eier legt.
    Bei der letzten Brut waren es sicher drei Monate, bis die Glucken wieder gelegt haben.
    Ist ein Monat nach Schlupf nun früh und drei Monate spät?


    Angriffslustige Hähne.....
    Züchtet man mit so einem Tier dann weiter? Der Vater meiner Freundin war Schäfer. Wenn ein Schafsbock durch Aggressivität auffällig wurde, kam der sofort in die Wurst. Ist natürlich in dem Fall eine größere Gefahr als ein Hahn. Nichtsdestotrotz möchte ich auch nicht ständig von meinem Hahn angegriffen werden. Meine Eltern hatten mal einen solchen, dem habe ich eine verpasst und fortan hatte er Respekt vor mir. Ein Kind macht das natürlich nicht.


    Niemand wundert sich mehr als ich, deshalb frage ich ja. :pinch:

    Du kannst Dich immerhin noch wundern. ^^


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Ist ein Monat nach Schlupf nun früh und drei Monate spät?

    Das ist sehr früh, meine Glucken führen ~ zwei Monate und beginnen dann wieder mit dem Legen.


    Züchtet man mit so einem Tier dann weiter?

    Keinesfalls, dergleichen Verhaltensweisen möchte ich nicht im Nachwuchs haben und ich möchte auch nicht, dass jemand Schaden durch solche Vögel nimmt, ergo geht's ab in die Küche oder auf den Luderplatz.


    Gruß


    Thomas

  • Guten Morgen,


    ein Paar Antwortversuche:



    Mittelmeerrassen oder auch europäische Hühnerrassen sind gekennzeichnet durch weiße Ohrscheiben, nur noch etwas zur Erklärung. Selbstverständlich gibt es aber auch da gerade Zwerge, die ungemein zahm aber trotzdem flüchtig sind, also auch schreckhaft und fliegend.


    Führende Glucken reagieren sehr auf ihr Futter, ist es sehr eiweißreich legen sie recht früh wieder - getrennte Fütterung von Glucke und Küken soll helfen :)


    Ob man mit aggressiven Hähnen weiterzüchtet ist eine Frage, die nicht leicht zu beantworten ist, zumal es Schläge gibt, bei denen alle Hähne so sind. Ich füttere die Hähne meist getrennt und aus der Hand - geht, dauert aber eine Weile- bzw .nehme sie oft auf den Arm und mache sie so handzahm - das habe ich den Kampfhuhnzüchtern Asiens abgeschaut :evil: Grundsätzlich vererbt sich Potenz - das wollen wir ja - aggressives Verhalten muss nicht automatisch folgen.


    Wenn ein Hahn erst mal so richtig aggressiv ist und loslegt - ein Zwergbielefelder flog über den Zaun und attackierte mich - kann man nichts mehr ändern, da hilft nur "Sibirien". Meiner Beobachtung nach und rein subjektiv habe ich den Eindruck, dass die Hähne immer erst so richtig loslegten, wenn ich ihnen ihre Damen "weggenommen" habe :)


    Dass Hennen die Rolle des Hahnes bei dessen Fehlen übernehmen fand ich absolut spannend und verblüffend. So nach ca. 1 Jahr hörte ich seltsame Geräusche zwischen Krähen und Gackern und dachte erst an neue Hähne in der Nachbarschaft, aber nein, es war damals eine Australorpshenne, die fortan die Herde führte und sie auch "Beglückte". Ab dem Zeitpunkt hatte ich von ihr aber keine Eier mehr, anscheinend hatte sie wichtigere Aufgaben :)




    mfg Peter

  • Guten Morgen,


    Führende Glucken reagieren sehr auf ihr Futter, ist es sehr eiweißreich legen sie recht früh wieder - getrennte Fütterung von Glucke und Küken soll helfen

    Danke Peter
    Kann es sein, dass es daran liegt, dass die Glucke mit den Küken den halben Tag frei im Garten rumläuft? Der Kompost und die Misthaufen sind da sehr gefragt und frequentiert. Außerdem habe ich nicht eine einzige größere Nacktschnecke bei der Nässe jetzt gefunden. Die Kröpfe der Tiere sind abends voll.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!