Werbepartner

Ohne_Titel_1

Neue Seite 1

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich bin jetzt beim Lesen desöfteren über den Begriff Lutino gestolpert.
    Leider spukt mir google und die SUFU hier dazu nicht viel aus. Die Genformel ist lu und steht für verdünnt rotes Auge.


    Heißt das jetzt, das Lutino-Zuchten einfach nur "Rosa" Augen haben? Oder bringt dies noch etwas mit sich?
    Gibt es im Standard eine anerkannte Rasse davon?


    Gruß


    Jan

  • Der Lutino ist ein gelbes Tier mit roten Augen. Der Lutino-Faktor verdünnt die Farbe so stark, dass nur gelb übrig bleibt und eben die roten Augen.
    Bei Kaninchenwissen gibt es einen schönen Text dazu.


    Anerkannte Rassen gibt es. Aber nicht in Deutschland. In Norwegen ist diese Farbe bei den Farbenzwergen anerkannt, aber eher selten zu finden.
    Ich meine im EE diese Farbe gesehen zu haben oder zumindest im Katalog der EE in Metz stehen Lutino als ausgestellt drin. Im ZDRK wirst du die Farbe leider nicht finden.


    Genetisch finde ich sie interessant, aber optisch sagt mir die Farbe gar nicht zu.

  • Im Hobbybereich findest du die Lutino ab und an, wenn es dich interessiert.
    Anja Rose hatte vor ein oder zwei Jahren ein Lutino-Satin Häsin und ein Lutino-Träger Rammler bei der Kaninchenversteigerung angeboten.
    Auf Facebook steht auch gerade ein Rex(zwerg) Lutino-Träger in einer Gruppe zum Verkauf.
    Sie sind hier in Deutschland sehr rar, aber im Hobbybereich manchmal zu finden. Dann allerdings in allen Variation wie Rex, Satin, Rex-Satin und das ganze mit diversen Scheckungen habe ich schon gesehen. Das meiste dann Zwerge (Stehohr) oder eben als Mix mit dem Gewicht einer Kleinrasse

  • Auf Facebook steht auch gerade ein Rex(zwerg) Lutino-Träger in einer Gruppe zum Verkauf.

    Das habe ich auch gesehen. Es war glaube ich auch der ausschlaggebende Punkt warum ich mehr über Lutino wissen wollte. Wobei der Rammler auf FB ehrlich gesagt nicht mal wirklich nach Rex aussah (zumindest nach keiner guten Rex-Behaarung). Daher wäre ich auch vorsichtig ob er wirklich Lutino-Träger ist :D
    Das hier mal eine Lutino-Satin Häsin bei einer Versteigerung angeboten wurde, habe ich wg. der SUFU auch gelesen. Leider war da auch keine Erklärung mit dazu :D .


    Selbst werde ich mir wohl kein Lutino holen. Wie du schon geschrieben hast: "Genetisch finde ich sie interessant, aber optisch sagt mir die Farbe gar nicht zu." ^^
    Das ist vll. auch das Problem, warum dies in DE noch nicht anerkannt/ verbreitet ist? Schade eigentlich. Genetisch ist da bestimmt noch viel Potential vorhanden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!