Topinambur

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Ich habe dieses Jahr zur Probe mal 7 Topinamburknollen im Supermarkt gekauft und in die Erde verfrachtet. Zum einen weils schön aussieht, wenn er blüht, zum anderen weil alle Teile von den Kaninchen gefressen werden können.


    Jetzt habe ich allerdings das Problem, das Schnecken den anscheinend auch sehr mögen. Sobald Austriebe da sind, werden diese von Schnecken zerfressen X(
    Ich stehe da momentan etwas auf dem Schlauch, wie ich dem Problem denn Herr werden könnte.
    Schneckenkorn fällt aus.....wegen Hund und den Igeln die in unserem Garten sind. Salz herum fällt glaube auch aus, da ich bedenken habe, das wenn es regnet das Salz mir andere Pflanzen schädigt.
    Bierfalle.....ich möchte nicht noch mehr Schnecken im Garten haben.


    Vielleicht habt ihr ja eine gute Idee

  • Es gibt da ein ungiftiges Schneckenkorn auf Basis von Eisen-III-Phoshat, das selbst im Bioanbau erlaubt ist. Ich verwend es auch in den Erdbeeren. Die Wirkung ist ganz gut und hält doch etwas länger als Asche. Handelsname ist z.B. Ferramol.



    Gruß Klemens

  • Ich kenne dein Grundstück nicht und auch nicht die Art der Schnecken.
    Aber ich persönlich finde es am besten die Schnecken natürlich über Fraßfeinde einzuschränken.
    Dazu gehören Igel, Kröten, Blindschleichen etc. Am besten du förderst diese, insofern das bei dir möglich ist?


    Ansonsten wären Kalk und Sägemehl weitere Mittel zu den bereits hier genannten.


    Wenn du etwas mehr Arbeit und Zeit investieren willst/ kannst, kannst du auch über einen Schneckenzaun (gibt es bei Amazon, Ebay etc.) nachdenken. Dieser kann von den Schnecken nicht überwunden werden ;)


    Wenn möglich solltest du dein Beet/ Topinambur früh gießen. Schnecken sind (meist) Nachaktiv und mögen es gern Feucht. Wenn du also Abends bewässerst schaffst du somit optimale Bedingungen für die Schnecken.



    Gruß Jan


    ps. das Ab-, Einsammeln der Schnecken nicht vergessen! Das ist mMn immer noch das wichtigste :D

  • Also Igel haben wir...scheinen sich aber nicht für diese Ecke im Grundstück zu interessieren. Ich darf nur jeden früh die Hinterlassenschaften vor der Haustüre und in der Sitzecke entfernen, sonst tuts der Hund. Für Kröten ist es zu trocken hier. Blindschleichen habe ich noch keine gesehen.


    Das mit dem giessen ist klar.....ich werde heute Abend mal probieren etwas Asche auszubringen. Schneckenzaun ist mir der Topinambur dann doch nicht Wert :D Alles andere für menschlichen Gebrauch steht in Hochbeeten


    Vor 2 Jahren hatten wir 3 Laufenten, da musste ich mir um sowas keine Gedanken machen

  • Wir haben 3 Laufenten...ABER die fressen mir momentan auch meine Tombipflänzchen weg. Zumindestens habe ich noch nichts anders gesehen das dafür verantwortlich sein könnte.

    Das ist ärgerlich, wenn sie denn die schuldigen sein sollten. Unsere 3 Gurkenhälse sind an Pflanzen die für den menschlichen Verzehr gedacht waren, nicht ran gegangen.
    Ich habe ihnen aber auch nie Salat oder ähnliches zugefüttert, so das sie gar nicht erst auf den Geschmack gekommen sind.
    Dafür gab es immer mal Würmer aus dem Komposthaufen und gekochte Nudeln.

  • Ich habe mal noch ein Bild von unseren 3en rausgesucht.....sie waren sehr zutraulich und vorallem neugierig.
    Standen auch mal, sofern man nicht aufpasst, schnell in der Küche wenn alle Türen offen waren

  • "Standen auch mal, sofern man nicht aufpasst, schnell in der Küche"


    Wenn Tiere den Drang verspüren sich selbst der Küche zuzuführen _elch_

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Moinsen


    hatte die gleiche Idee mit dem Topinambur und habe diese in einem großen Blumenkübel gepflanzt.


    So kommen keine Schnecken an den Planzhen und die Topi kön nen sich nicht im Garten breit machen.


    Gruß Bernd

  • Guten Morgen,


    ich habe den Topinambur im Frühjahr rausgemacht und ein neues Bett angelegt. Auf der ganzen Fläche habe ich Tagetes ausgesäät, diese werden von Schnecken bevorzugt gefressen und der Topi hat Zeit zum wachsen.
    Zudem warten 5 Laufentenküken auf ihren Einsatz..... :)



    mfg Peter

  • Wir hatten bis zum letzten Jahr auch eine Schneckenplage im Garten. Die sind sogar die jungen Sonnenblumen hochgekrabbelt und haben in einem Meter Höhe das Herz rausgefressen. Enten kamen nicht in Betracht - Kleingarten und so und die übrigen Probleme, die sie selbst verursachen. Aber unsere Idee hat geklappt und der Schneckenfraß geht in diesem Jahr gegen Null. Lösung: Ab Herbst den ganzen Winter durch eine kleine Gruppe Zwerghühner im Garten laufen lassen. Die Scharren mit der Zeit jedes Schnecken-Gelege und -Versteck auseinander.


    Im Frühjahr muss man dann nur noch die Wege wiederfinden und rekonstruieren. ;) Das ging aber fix.

  • Hallo Flo


    Man kann ja nicht immer alles Wissen. Mit hat es sehr gut geholfen, der Tip mit dem Kaffeesatz.
    Seit dem ist der Topi bestimmt schon 10cm gewachsen. Werde es aber wohl morgen bzw wenn es mal aufhören würde mit regnen, erneuern müssen, denn bei uns regnet es seit gestern Abend.

  • Regen gefällt dem Topi =)


    Ich hab ne Zwerghäsin im Garten rumrennen die regelmäßig am Topi knabbert... sieht aus wie Schneckenfraß.
    Aber bei mir wuchert das Zeug jetzt schon so, dass da viel gefressen werden kann ohne dass man merkt, dass es weniger wird.


    Gruss Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!