Kosten für die Impfung

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Aus gegebenen Anlass würde mich mal Interessieren, was bei Euch das Impfen der Bestände pro Tier kostet.


    Heute kam zu mir unser TA und hat alle 9 Tiere gegen RHD geimpft. Wiederholung in 3-4 Wochen.
    Das schlug mit 1,34€ pro Tier zu buche. :thumbsup:

  • Ich werde es am Freitag genau wissen, da kommt bei uns der große Piekser vorbei :D Grob überschlagen meinte er am Telefon so um die 30€ für alle (27 impffähige Tiere)


    Wie läuft das bei solchen Bestandsimpfungen ab, ich lasse das dieses Jahr zum ersten mal machen. Kann mir kaum vorstellen dass da jedes Tier eingehend untersucht und jedes mal ne neue Kanüle genommen wird bei dem preis?

  • Man kennt ja seine Tiere und eventuelle Zipperlein.


    Raus aus der Bucht, auf den Tisch, pieks und wieder ab in die Bucht.
    Da wird nix gewechselt, da bei solchen Impfungen eh eine Impfpistole verwendet wird.

  • Ich habe schon verschiedene Tierärzt durch. Die Preise sind unterschiedlich.
    Mein "Haustierärztin" hat für 30 Tiere berechnet 2,50€ RHD und 3€ Myxo.
    Beim Verein in Hessen musste ich nichts zahlen, da der Verein die Kosten für RHD übernommen hat. Der hat ca. 2€ pro Tir bezahlt.
    Beim jetzigen Verein zahle ich selbst. Das war beim letzten Termin 2€ pro Tier.


    Finde das ok. Der "normale" Halter bezahlt zwischen 15 und 30€ pro Impfung. Bekomme die Preise auch immer genannt, bis ich Züchter und 30+ Tiere anspreche.

  • Bei uns hat es 3 Euro pro tier gekostet. Aber Myxo und RHD.
    Ob ich meine Tiere ein zweites mal gegen RHD für RHD 2 impfen lasse weiß ich noch nicht.

    Kann mir kaum vorstellen dass da jedes Tier eingehend untersucht und jedes mal ne neue Kanüle genommen wird bei dem preis?

    Das habe ich mir auch beim Impfen gedacht. Für alle Tiere wurden 2 Spritzen verwendet. Eine für den RHD-Impfstoff und eine für den Myxo-Impfstoff :whistling:
    Aber der TA wird (hoffentlich) schon wissen was er macht :pinch:

  • Kanülen sollten spätestens nach dem dritten oder vierten Stich gewechselt werden, da sie sonst stumpf sind und weh tun.


    Netto kostet der Impfstoff ca 60Cent pro Dosis. Dann könnt ihr euch ausrechnen was ein TA mit Anfahrt, Material und Arbeitszeit abrechnen müsste. Alles unter 3 Euro ist daher sehr günstig!


    Dass der normale Halter so viel bezahlt ist kein Wunder... hier wird eine eingehende Grunduntersuchung, wiegen, Material, Arbeitsaufwand und Medikamente mit eigenem Satz abgerechnet.


    Daher auch die Preise. Eine Grunduntersuchung bei nem Bestand von 60 Tieren wird man vergebens suchen bevor geimpft wird.



    Gruss Florian

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Wer denkt, dass bei normalen Haltern das alles mit gemacht wird, irrt sich.


    Bei meinem Praktikum damals, wurde nicht genau Untersucht bevor geimpft wurde. 25€ für eine Impfung und die Frage, ob das Tier gesund ist oder Auffälligkeiten zeigt. Also 5 Minuten Aufwand und gleich mal 25€ kassiert....

  • Abgerechnet wird es trotzdem ;)


    Und Unterschiede zwischen den TÄ gibts durchaus! Meine TÄ würde jedes Tier untersuchen bevor sie irgendwas macht oder spritzt.


    Gruss Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Die Kanülen werden, wenn bei mir geimpft wird, nach spätestens 4 Tieren gewechselt.


    Alle mit einer Kanüle würde er bei fast 100 Tieren eh nicht schaffen.


    Ich mache Bestandsimpfung und die Jungtiere (Aussteller) nochmal nach 3 Wochen gegen V2.



    Gruss Florian

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!