Verfütterung von Mohngebäck

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Jürgen,
    ohne jetzt wirklich Erfahrung zu haben, hätte ich keine Bedenken. Speisemohn ist ja in der Regel Blaumohn und nicht Schlafmohn. Auch sind die Sorten zur Korngewinnung auf Wirkstoffarmut gezüchtet. Klatschmohn hatte ich auch schon reichlich im Grünfutter und es gab keine Probleme.


    Gruß Klemens

  • Auch wenn sich für mich die Sinnhaftigkeit in Frage stellt, sollte Mohn kein Problem für die Kaninchen sein.


    Habe hier folgendes dazu gefunden:

    Zitat

    Quelle: http://www.kaninchenwiese.de/e…dlagen/nahrungsselektion/
    „Gegenüber Giftpflanzen ist das Kaninchen übrigens recht unempfindlich.
    Pflanzen, die für andere Tiere und Menschen schädlich sind, wie
    Schöllkraut, Sumpfdotterblume, Ackerwinde, Kornrade, Hahnenfuß und Mohn
    sind für das Kaninchen unschädlich und können in nicht allzugroßen
    Mengen im Gemsich mit anderen Pflanzen verfüttert werden.“

  • Hallo Jürgen,


    ich füttere auch seit einiger Zeit wieder etwas Brot zu.
    Allerdings selten bis garkein Weißgebäck wie Weißbrot oder Brötchen.


    Früher als ich noch reine Schlacht/Mastkaninchen hatte, ist alles als Futter verwertet worden und es hat nie geschadet.


    Der Anteil Mohn auf einem Brötchen ist doch so gering... wenn du nicht jeden Tag mehrere Brötchen verfütterst, dürfte da nichts passieren auch wenn Mohn nicht gesundheitsförderlich sein sollte.



    Gruss Florian

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Wenn ich etwas dagegen machen kann, lass es mich wissen!

    Es ist nichts gegen dich. Jeder kann seine Tiere füttern wie er will ;) :)
    Ich kenne viele die schon seit Jahren Brot füttern und mir dann immer wieder sagen das da noch nie etwas passiert ist :D Auch das es angeblich gut für die Zähne ist etc.... :pinch:


    Allerdings halte ich Brot/ Brötchen etc. für kein geeignetes Kaninchenfutter ;)


    Aber deien Frage bezog sich ja eher auf den Mohn und der sollte dem Kaninchen nicht weiter schaden ;)

  • Gern Geschehen... :D


    Jan, ich hätte eine Bitte an dich:
    Kannst du bei meinen Fragen nur antworten wenn es einen Sinn macht oder wenn du Praxis-Erfahrungen/Wissen darüber hast. Ich kann mich nicht für deine Antworten nicht bedanken, weil sie mir noch nie etwas gebracht haben. Es ist sogar so, dass weniger "werthaltige" Antworten auf die verschiedenen Beiträge kommen, seit du dem du freundlich gesagt überall deinen "Senf" dazu gibst.


    BITTE!

  • Lächerlich :thumbsup: Solch Leute wie dich braucht die RKZ.... :pinch:
    Ich habe es nur gut gemeind und dir sogar einen Link hier gepostet, damit du siehst das Mohn nicht schädlich ist... Was ist der Dank dafür?
    Welcher meiner Antwort die sich auf deine Frage bezogen hat, macht keinen Sinn?


    Und dann muss ich dir, als jemand der Neu mit der RKZ angefangen hat, erst sagen das Brot/ Brötchen nicht gerade das beste Futtermittel ist?... Da sieht man mal wie viel "Erfahrung" du hast... :thumbdown:


    Und wenn du schon alles weißt, warum bist du dann hier überhaupt im Forum? Nur um Leute zu vergraulen? Mit welchen Recht? MMn bist du nicht mal richtiger RKZ. Wenn ich mir deine Homepage so anschaue sieht das für mich einfach nur nach Vermehrung für die Küche aus :pinch:


    Und zum Thema "Werthaltige Antworten". Da würde ich dich bitten etwas konkreter zu sein. Wo sind meine Antworten weniger "Werthaltig" wie deine? :D Einfach nur Kindergarten was du hier machst (mal wieder...) :wacko:

  • Jan , ich hatte Dich schon einmal gebeten Dich etwas zurückzuhalten. Jürgens Post bringt meine Meinung leider auch auf den Punkt. Du musst Dir schon einen Arsch voll auf Dein Wissen ,Können und Deine Erfahrung einbilden. Hoffentlich hast Du Erfolg damit , wenn es mal richtig Ernst wird. Ich habe immer das Gefühl, Du musst etwas sagen, damit etwas gesagt ist.Aber wem ist geholfen außer Dir und Deinem Rededrang? An der Art wie Du beleidigend wirst, kann man Deine enorme Größe schon etwas erkennen.
    Aber Bitte, nimm Dich etwas zurück, wir haben schon genügend wichtige Foriker verloren. Du musst es nicht auch noch fördern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!