Impfung bei säugender Häsin?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo ihr Lieben,


    ich möchte meinen Bestand demnächst gegen RHD impfen lassen... Frage mich aber gerade, ob ich meine säugende Häsin (die Jungen sind heute 3 Tage alt) mit impfen lassen kann oder ob ich damit noch 4 Wochen warten sollte, um sie dann gemeinsam mit ihrem Wurf zu impfen?!


    Ich wäre dankbar um euren Rat!
    Viele Grüße, Nicole

  • Hallo Nicole,
    sehr gut, dass Du Deinen Bestand gegen RHD impfen lassen möchtest. Warte aber die 4 Wochen noch in Ruhe ab. Gehe mal davon aus, dass Du ja keinen Aussenkontakt durch Ausstellungen und Märkte hast und deshalb auch keine erhöhten Risiken ausgesetzt bist.
    Manne

  • Außenkontakt haben meine Kaninchen zwar keinen, aber in unmittelbarer Nähe (10km von hier) sterben die Kaninchen gerade wie die Fliegen. Woran ist zwar (noch) nicht raus, aber ich würde zumindest den Risikofaktor RHD ein Stück weit minimieren wollen, zumal die Viren ja durch Mücken übertragbar sein sollen.
    Da ich meine Zuchttiere erst letztes Jahr übernommen habe - ohne Impfbuch - weiß ich leider auch nicht inwieweit meine Tiere schon geimpft wurden.


    Viele Grüße, Nicole

  • Guten Morgen,


    Impfen bedeutet immer Stress, so gut auch die Impfmittel sein mögen, deshalb nutzt man auch in der Humanmedizin Gammaglobuline bei extremen Empfindlichkeiten. Von daher rate ich in dr regel bei Tragenden und säugenden Häsinnen von Impfungen ab.


    Bei akuter Gefahr - die Beschreibung von Nicole klingt wirklich nicht gut - gibt es gar keine andere Möglichkeit als zu impfen, von daher ja.


    Impfungen sind immer in Relation zu sehen, eben auch in diesem Falle.


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!