Rhd bzw. Rhd2 Warnmeldung

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Andi,


    taugen wird der Impfstoff (filavac) schon etwas. Aber das ist ja aktuell der Preis der nichts taugt.


    Was ich aber immer wieder höre das viele Züchter die mit Cunivak 2x im Abstand von 3 Wochen geimpft haben (so wie ich aktuell auch) auch keine Probleme haben.
    Bei mir im Dorf sind schon so viele Kaninchen gestorben, selbst bei Leuten wo ich bis dahin noch nicht mal wusste das diese überhaupt Kaninchen halten.
    Bisher habe ich - toi, toi, toi - keine Probleme...


    Aber mir wäre auch lieber wenn ich den Filavac impfen -ohne Probleme- könnten ^^


    Beste Grüße


    Jan

  • Der spanische Impfstoff gegen RHD2 ist europaweit zugelassen worden. Meines Wissens wurde das auch hier veröffentlicht. Bei Filavac ist nicht der Produktpreis das Problem sondern das Prozedere drumherum und die damit verbundenen Kosten und Bürokratie, weil Filavac eben keine Zulassung in Deutschland hat und auch keine Europazulassung. Da haben sich auch keine Firmen zu einigen sondern der hersteller oder Vertreiber müssen die Zulassung beantragen und die Wirkung und auch Nebenwirkungen durch Studien belegen. Und da kommt dann halt die deutsche Gründlichkeit zum Tragen. Immer lästig, wenn es einen selber trifft.


    Gruß Klemens

  • Ich habe in Leibsch (Leipzig :D ) nichts dergleichen gehört. Aber das würde mich doch stark wundern...
    Ein Impfstoff der die Fruchtbarkeit nimmt :pinch: Das klingt nach einen Züchter der nach einer "Ausrede" gesucht hat, warum seine ach sooo tolle Häsin sich nicht decken lassen wollte :whistling:

  • Jetzt im ernst? Ich habe gerade keine Packungsbeilage zur Hand um nachsehen zu können.


    Aber das ist doch völlig absurd...
    Über die Folgen (wenn das die Masse der Züchter erfährt) brauchen wir wohl nicht reden, insofern das wirklich der Fall ist :pinch:

  • Ein Impfstoff der die Fruchtbarkeit nimmt




    Was ein Schmarrn/Blödsinn.
    Das sind die Stammtisch-Parolen von den leider immer noch vorhandenen Impfgegnern. Aber irgenwas müssen die ja anführen, da ist dann der Phantasie keine Grenzen gesetzt.
    Habe mit Filavac geimpft und kann solche Aussagen überhaupt nicht nachvollziehen. Im Gegenteil, hatte letztes Jahr 2 Rammler, die oft etwas faul waren, jetzt sind sie kaum zu bremsen.


    Gruß Manfred


  • Sehr beruhigend :thumbup:


    Alles andere wäre ja katastrophal 8|

  • Hallo Anna,
    ist das eine individualentscheidung dass du keine Genehmigung für Filavac bekommen hast, oder gibt es jetzt generell keine mehr, weil ja je ein Produkt gegen Rhd 1 bzw. Rhd 2 in Deutschland zugelassen ist und somit keine Indikationslücke mehr besteht?


    Gruß Klemens

  • Hallo Klemens


    ich bin zwar nicht Anna, aber ich habe jetzt mehrfach gelesen, das es aufgrund des zugelassenen Impfstoffes keine Sondergenehmigungen mehr gibt.
    Am besten mal beim TA nachfragen


    Anna
    Könntest Du mal bitte sagen, was Erevac kostet?

  • Ob individuelle Entscheidung oder nicht, kann ich nicht sagen. Ich lasse es über einen Tierarzt laufen. Aber ich bin ja in einigen RHD2 Gruppen drin. Da bekommen die jetzt einige nicht mehr. Warum auch? Es gibt ja einen Zugelassen Impfstoff. Auf Dauer wurd es wohl keine Sondergenehmigungen mehr geben.


    ICh höre aktuell aber fast wöchentlich von irgendjemanden, dass Filavac auch beantragt hat. Mal sehen ob und wann da eine Zulassung kommt.


    Preislich kann ich am Dienstag mehr sagen. Da wird geimpft. Wird wohl teurer sein als Filavac bzw. wie ich es verstanden haben kostet der Impfstoff dasselbe, aber reicht nur für 40 Tiere. Werde es aber am Dienstag sehen.
    (Evtl. sind noch 10 Plätze frei) Eine kann wohl zu 90% nicht

  • Ich habe 7,70€ pro Tier bezahlt (40 Tiere gesamt). Wenn ich den Tierazt richtig verstanden habe in seiner Rechnung, dann wäre der teurer als Filavac mit Sondergenehmigung. Sie meinte bei der Berechnung 1,50€ für das Impfen, der Rest ist Impfstoff.
    Erevac gibt es leider nur in 40er Dosen. Das wäre, sollte es so stimmen ein unverschämt hoher Preis (wobei ich es mir bei den deutschen Verhältnissen gut denken kann)


    Vertagen wurde er mäßig. Ich selbst habe 15 Tiere impfen lassen. Es zeigten 3 Tiere am ersten Tag verminderte Nahrungsaufnahme und waren etwas schlapp. Es wurde nur die Hälte der üblichen Menge gefressen. Die anderen Tiere hatten nichts. Fieber hatte jedoch keines der Tiere. Bei den Mitimpfern ist laut deren Aussage nichts aufgetreten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!