Rhd bzw. Rhd2 Warnmeldung

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    wir impfen nun kommenden Samstag mit Filavak.
    Es hat nun nur 2 1/2 Wochen von der Bestellung bis zu Lieferung gedauert.
    Scheint also keine Lieferprobleme zu geben.
    Und das Regierungspräsidium war mit der Sondergenehmigung auch fix.
    Geht doch!
    _daumenhoch_


    Viele Grüsse, Claudia

  • Oh, Claudia, das ist sehr gut.
    Hier im Rhein-Main-Gebiet gibt es nun
    auch die ersten Impfstoffe, lagen bei 2 Kaninchen Grundimmunisierung
    plus Nachimpfen bei knapp 200 €



    Ergänzend kann ich diesen Text noch zufügen:

    Zitat

    Also Labor und Pathologie haben ergeben das alle an RHD-V2 gestorben sind . Es wurde ein ausreichender Titter für Myxomatose und RHD 1 nachgewiesen . Es gab keine äußerlichen Krankheitsmerkmale. Besonderheit war das die Augen nicht eingetrübt waren nach dem Ableben. Starke Veränderungen in Milz und Leber und Stauungsblutungen in der Lunge.

    ......die Kaninchen hatten 1-2 Tage zuvor Fieber 40°







    Gestern war wieder die Impfung des Bestandes angesagt, wobei die TA fragte, ob wir in 4 Wochen noch einmal Impfen wollen, "dass soll wohl besser sein gegen den Virus".
    Bei genauem nachfragen stellte sich heraus, dass sie selber überhaupt keine genauen Erkenntnisse über die besondere Wirkung der zweiten Impfung hat, (bringt aber 50,- Geld)!
    So bleibt auch die zweite Impfung, wie so vieles eine Glaubenssache.

    .....das wurde auch schon gemunkelt, ob da alles so mit rechten Dingen zu geht.




    Moin.
    Wir haben gerade einen Anruf einer Zuchtfreundin erhalten ,sie wohnt in der Nähe von Meißen und Ihr und ihren Nachbarn sind letzte Woche fast alle Tiere verendet.Ein Tier hat sie aber beim Amt eingeliefert und gerade die erschreckende Nachricht erhalten, dass es sich um RHD2 mit einem "erweitert mutierten Virus" handelt, dass 10km von hier...
    ;(

    Hier in der Umgebung trifft es auch Frankfurt, zB Sachsenhausen, im Main Taunus Kreis bereits auch, als auch RLP, ..


    Hier im Rhein Main Gebiet haben es nun einie Tierärzte.


    Gestern hatte ein Zuchtfreund Besuch von einem Halter aus Olbernhau/Erzgebirge, der bei Ihm Tiere gekauft hat um wieder die Ställe zu füllen. Laut dieses Besuchers, hat bei denen rundherum kein Kaninchen überlebt. Bei denen ist Sperrgebiet, in das kein ungeimpftes Tier eingeführt werden darf. ;(
    www.wochenendspiegel.de/kaninchen-sterben-im-erzgebirge
    Es wird einem echt Angst und Bange.

  • Filavac hat das Problem, dass der Impfstoff nach dem Zusammenmischen nur noch wenige Stunden haltbar ist. Eine Packung mit 50 Impfdosen kostet rund 150 Fr. bei uns (und da sind die TA-Kosten noch nicht dabei). Da könnte man 50 Tiere impfen allerdings nur jene, die älter als 10 Wochen sind. Es lohnt sich also, wenn Züchter sich zusammenschliessen für eine Impferei.

  • Hallo,


    der Kombiimpfstoff Filavak VHD K c+v ist nur 2 Stunden nach dem Zusammenmischen haltbar. Wenn die Züchter einigermassen organisatorisch begabt sind, sollte das aber kein Problem darstellen. Für meine 35 Tiere haben wir keine halbe Stunde gebraucht und für die 40 Tiere beim Nachbarn nur wenig länger. Für die Kleinbestände bei Haltern macht die Tierärztin Sammeltermine in der Praxis. Wo ein Wille ist...


    Viele Grüsse, Claudia


    P-S- Kosten je Tier 4,50 EUR

  • Wenn ich den verlinkten Artikel lese bekomme ich einen "dicken Hals". Bei denen funktioniert eine großangelegte Impfung mit dem neuen Serum und hier bei uns wird das Problem runtergeredet, verharmlost und nichts geschieht offensichtlich, obwohl hier im Umland die Ställe leer sind... ;(


    http://www.fnp.de/lokales/hoch…in-Sorge;art48711,2157736

  • Ich war gestern auf einer Ausstellung und habe mich dort mit ein paar alten Hasen unterhalten. Dabei kam natürlich das Thema Kaninchenkrankheiten. Ein Züchter meinte das er nicht mehr impft (also wirklich gegen nichts). Seine Begründung war das selbst bei RHD oder Myxo die Impfstoffe keinen richtigen Schutz bieten... Da ich das nicht so recht glauben wollte habe ich mal angefangen zu googeln.
    Bisher habe ich nur die Information gefunden das Cunivak gegen RHD und Myxo einen 100% Impfschutz bieten sollen. Das kann ich mir aber auch nicht so richtig vorstellen.


    Hat da wer eine verbindliche Aussage für mich, wie gut der Impfstoff von Cunivak gegen RHD und Myxo hilft/ schützt?


    Beste Grüße


    Jan

  • Hallo Jan,


    100% gibt es nicht, wir reden ja über Lebewesen.
    Selbst eine so gefährliche Seuche wie RHD-V2 wird nicht 100% eine ungeimpften Population töten, kommt halt ggf. auf die Größe der Population an, ob es tatsächlich ein Tier überlebt. Man sieht das ja z.B. in Australien, wo Viren gezielt zur Bekämpfung der Wildkaninchenschwemme eingesetzt werden. Auch hier gibt es immer wieder Einzeltiere, die das überleben und sich dann anschliessend wieder massenhaft vermehren.
    Genauso wird keine Impfung einen 100%ige Sicherheit bieten. Es gibt Tiere, deren Immunsystem mit anderen Krankheiten zum Zeitpunkt der Impfung "beschäftigt" sind und deshalb keine Antikörper bilden. Es gibt Aussagen, dass dazu auch Kokzidien ausreichen um das Immunsystem zu beschäftigen. Und welcher Bestand in total kokzidienfrei?
    Deshalb aber die Impfung generell in Frage zu stellen, halte ich - besonders in der jetzigen Situation - für grob fahrlässig.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Hallo Claudia,

    Deshalb aber die Impfung generell in Frage zu stellen, halte ich - besonders in der jetzigen Situation - für grob fahrlässig.

    Das sehe ich ja genau so! Egal in welcher Situation. Es ging dabei ja nicht um RHD2 expliziet sondern um Krankheiten die immer relevant sind.. Solche Leute sind dann wohl Nutznießer gegenüber deren die Impfen...


    Aber von einen guten 90% Schutz kann man doch ausgehen? Oder?

  • So, jetzt hat's mich auch erwischt. Oder besser gesagt die Langohrschafe. Ich hatte alle impfen lassen - aber danach kam noch ein Wurf, der jetzt 7 Wochen alt ist. Der war nach der Impfung entstanden und ich hab schlicht nicht dran gedacht die auch impfen zu lassen. Eins hab ich heute aus dem Gehege gefischt mit Blut aus der Nase... Mein TA hält gar nichts davon, die verbleibenden 2 jetzt notimpfen zu lassen, das würde sie umso sicherer umbringen. Also schreibe ich die zwei gedanklich schonmal ab und hoffe dennoch, dass sie vielleicht ein ausreichend starkes Immunsystem haben, das ich mit allen in Ursulas Buch aufgeführten Pflanzen unterstütze, die ich finden konnte...
    Mein Nachbar (der mir jetzt endlich erfolgreich das SChlachten beigebracht hat...) hat mir dieser Tage erst erzählt dass im Dorf die Kaninchenbestände wegsterben, inkl. seiner eigenen.
    Also, 99310 muss auf die Karte... :(

  • Hallo Angela,
    wie hast du denn geimpft? Einmalig mit dem herkömmlichen Mitteln reicht nicht aus!
    Das musste ich leider selber erfahren und habe es von anderen Seiten auch gehört.


    Ich hoffe du hast geimpft und geboostet! An meinen älteren Tieren habe ich erfahren, dass dies wirklich einen hohen Schutz liefert.


    Deinen Tierarzt verstehe ich nicht.
    Bei Filavac gibt der Hersteller 7 Tage an bis der Impfschutz ausreichend aufgebaut in.
    In der Praxis hat es sich gezeigt, dass bereits nach 1-4 Tagen in erkrankten Beständen keine Tiere mehr gestorben sind.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Ich wollte boostern, mein ta hat aber kennen weiteren Impfstoff bekommen. Er war zu dem Zeitpunkt auch der Ansicht einmal reicht. Ließ sich auch nicht überzeugen. Ich hatte die Möglichkeit von einer bekannten, die für ihren bestand eine 50er Flasche bei ihrer TÄ bestellt hatte und dann leider nicht mehr brauchte, diese Flasche zu bekommen, aber das hat dann nicht geklappt, weil mein TA sich am Telefon so ausgedrückt hatte, dass die andere TÄ misstrauisch geworden ist und er fand es auch zu umständlich, ihr seine Apothekenzulassung zu schicken, so dass sie nicht mehr mitmachen wollte. Erst jetzt hat er eine Fachpublikation darüber gelesen und mir den gleichen Vortrag übers boostern gehalten wie ich ihm damals... Er ist halt schon alt, aber hat den Vorteil im Ort zu wohnen und daher einfach vorbei kommen zu können. Er nimmt dann nichtmal was für die Anfahrt.
    Jetzt muss ich halt hoffen. Alternativ könnte ich am Montag noch in die Stadt fahren zu dem TA, den ich für größere Sachen aufsuche. Mit zwei Tieren geht das ja besser als mit 30...

  • Hallo Angela,
    nachdem was ich selber erlebt habe und ich leider in den vergangenen Tagen immer wieder höre,
    habe ich sehr große Zweifel, dass das gut geht.


    Aber ich drücke dir die Daumen.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Gestern abend betraf es noch ein Alt- und ein Jungtier. Heute früh sind keine weiteren Toten zu finden, auch das letzte Jungtier ist noch munter. Sind somit noch 25. Daumen drücken!
    Ich verfüttere jetzt in Mengen alles, was viruzid, infektionshemmend und immunsystemstärkend wirken soll: Meerrettich, Schafgarbe, Ahorn, Salbei, Majoran, Brennnessel. An Braunelle, Sonnenhut und Thymian bin ich noch nicht gekommen. Allerdings wird es heute nachmittag Ingwer-Bananen-Brei geben (der Ingwer als wirksamer Bestandteil, die Banane damit es schmeckt), das soll auch stärkend und antiviral wirken. Bis dato fressen alle verbliebenen noch eifrig.

  • Tut mir leid, was ihr da durchmachen müsst! Viruzid sind auch Dost (Oregano) und Bohnenkraut! Letzteres ist wirklich ein kräftiges Viruzid und wird oft vergessen. Kleine Mengen (ca. 3-5 cm Stengel mit Blättern) genügen pro Nase. Vielleicht zusätzlich die Leber mit Mariendistel schützen. Drücke die Daumen!

  • Danke Ursula, meine Mutter hat reichlich Bohnenkraut im Garten. Das steht da nur noch so üppig, weil die Bienen so drauf abfahren. Ich habe in jedes Gehege Stängel entsprechend der Tierzahl gelegt und es wurde auch gleich gefressen. Außerdem hab ich dein Buch zu Rate gezogen und alles von dem gesammelt und verfüttert, was infektionshemmend und immunsystemsfördernd oder allgemein stärkend genannt wird, was ich finden konnte. Da im Buch Nachtkerze bei Schnupfen aufgeführt ist, hat das mein niesendes Tier bekommen, dessen nach Abstrich und Antibiogramm bereits beschlossene AB-Behandlung ich erstmal hintangestellt habe. Zusätzlich gabs den Ingwer-Bananen-Brei, nur eine Gruppe (die in der es angefangen hat) hat den Teller geleert. Dennoch werde ich morgen wieder welchen reichen.


    Es wurde einmalig mit Cunivac RHD geimpft, weil zur Nachimpfung kein Impfstoff zu bekommen war. Ich hätte gern geboostert, ging aber nicht.
    Zur Abendfütterung waren die 25 noch vollzählig und machten einen munteren Eindruck. Alle kamen zum Fressen. Über den Tag haben sie natürlich vorrangig rumgelegen und geschlafen, das ist ja normal, macht aber in so einer Situation den zweibeinigen Dienstboten nicht entspannter... Ich verzichte auf eingehende Diagnosemaßnahmen wie Fiebermessen und dergleichen, ebensowenig gibts oral Medikamente eingeholfen. Das wäre alles unnötiger Stress, der die Krankheit begünstigen würde. Es gibt eben ein Füllhorn an Kräutern, viel hilft viel, sie wissen dann schon was sie fressen müssen und sollten und was nicht.


    Weiß einer, ob ich den Mist lieber verbrennen sollte oder ob ich ihn auf den großen Misthaufen fahren kann ohne mich an den wilden Tieren zu versündigen? Meine toten Tiere hab ich fürs Erste eingefroren und am Ende werde ich sie zur TKB fahren. Ich bezweifle dass die Schlachtkaninchenhalter im Ort ähnlich verfahren, die werden die verendeten Tiere einfach irgendwo hingeschmissen oder verbuddelt haben. Ich habe Fellfetzen oben neben dem Misthaufen gesehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!