Rhd bzw. Rhd2 Warnmeldung

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    wenn die Aussage der TÄ wirklich so dokumentiert ist, dann müsste es sich um RHD-V3 handeln.


    Ich denke jedoch nicht, dass sich ein Virus so schnell von 2 auf 3 mutiert. Dies macht er eigentlich nur dann, wenn er mit seiner jetzigen Art nicht weiter kommt.


    Dazu müsste aber flächendeckend bereits über längere Zeit gegen ihn vorgegangen werden, was ja nicht der Fall ist.


    Aufgrund deiner Schilderungen denke ich an RHD-V2. Und dass nicht zweimalig geimpft wurde, könnte dies bestätigen.


    Ob die Mücken, wenn es denn Mücken waren, Rassen bevorzugen halte ich für eine wage Aussage. Denke da steckt ein anderer "Weg" dahinter.



    Aber lass uns doch bitte den Befund zukommen.


    Viele Grüße


    Florian

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Ich werfe mal einfach eine Überlegung in den Raum.
    Bei RHD1 gibt es ja verschiedene Stämme. Das sieht man teils daran aus welchen Stamm ein RHD1 Impfstoff gewonnen wurde. Bei RHD2 einem mutierten Virus stimmen ja viele Komponenten mit dem RHD1 nicht mehr überein, weswegen ja auch die Impfstoffe des ersten nicht greifen. Bei einem "mutierten" RHD2 würde sich ja wieder ein Großteil verändert haben. Sowas dauert ja oft Jahre bis Jahrzente. (gibt Ausnahmen wie z.B. Grippe) aber ich denke RHD ist da nicht so schnell. Ich denke eher, dass nur eine kleine Veränderung ist und somit ein noch unbekannter Stamm des RHD2.
    Das wäre in dem Falle zwar nicht gut für uns, die nur versuchen mit dem 1er Impfstoff zu helfen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass bei einem neuen Stamm des RHD2, der Impfstoff von 1 noch weniger greift als eh schon möglich wäre. Je nachdem was sich minimal verändert hat, wäre das durchaus denkbar.
    Und ein neuer Stamm ist wesentlich wahrscheinlich als eine neue Form wie V3

  • Mit RHD-V2 haben die wenigsten TÄ wirklich zu tun und daher waren meine Überlegungen garnicht mal so weit in verschiedenen Stämmen zu denken.


    Der RHD-V2 der aus Frankreich gekommen ist, hat hier freie Bahn.
    Er muss sich nicht mutieren, da er in seiner ursprünglichen Form ja alles befallen kann.


    Ob der Deutsche RHD-V2 ein anderer Stamm ist wie in Frankreich, Spanien oder sonst wo, kann sein. Aber ein lokal anderer Stamm nur in diesem Gebiet von Saxwald müsste schon mit dem Teufel zugehen, oder?


    Ich bin nun auch nicht der große Mikrobiologe oder Virologe... aber ich kann mir eine so schnelle Mutation einfach nicht vorstellen. Jede Veränderung benötigt Energie und Zeit. Und wenn es nicht nötig ist, was es aufgrund der Impflage momentan auch nicht ist, werden die Viren das freiwillig nicht tun.


    Ich hoffe, dass die Industrie auf V2 reagiert und einen Impfstoff herstellt, der dann auch hoffentlich schnell freigegeben wird.
    Nur durch breitflächige Impfung kann man dem Virus Herr werden.
    Oder ihn so eindämmen bis er sich in 30 Jahren zu V3 entwickelt hat.


    Hoffen wir das beste!


    Gruss Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Hallo,


    mit kommt die Aussage der TÄ etwas seltsam vor, Übertragung ausschließlich durch Stiche? ---weiß ich nicht, ändert aber nichts an den Folgen bzw. ist zumindest ein Erklärungsversuch.


    Die Geschwindigkeit der Veränderung bei Viren ist sehr unterschiedlich und nicht unbedingt "Begründbar", das heimtückische ist ja die in sich getragene Veränderungsrate ohne erkennbaren Anlass.


    Hoffen wir, dass hier bald ein positiver Weg gefunden wird, ansonsten sehe ich schwarz - besser leere Ausstellungshallen.


    Schönes WE


    Peter

  • Insekten sind ein besonders übler, da schlecht zu kontrollierender Übertragungsweg bei RHD. Aber wohl weniger Mücken (Verwechslung mit Myxo?) als Fliegen, die sich an verendeten Wildkaninchen (oder Hauskaninchen) tummeln und dann zum nächsten Kaninchenstall fliegen. Die Viren können mehrere Monate im Freien, an Kleidern, Gerätschafte, etc. überdauern. Und es braucht nur sehr wenige Viren zur Ansteckung.

  • Wie ich gerade vor wenigen Minuten per Mail vom Kreisvorsitzenden erfahren habe gibt es einen RHD Fall in Ravensburg.
    3 Kaninchen von einem Kaninchenhalter sind betroffen laut Tierarzt. Um welche Form der RHD es sich handelt wurde noch nicht bekanntgegeben bzw. ist noch nicht bekannt.
    Halleluja jetzt geht´s auch hier los. Jungtierschauen und Märkte ade! Sobald mir weitere Infos vorliegen gebe ich Meldung.

  • Hoffen wir, dass hier bald ein positiver Weg gefunden wird, ansonsten sehe ich schwarz - besser leere Ausstellungshallen.

    Stellt ihr eure Tiere trotz des neue RHDV2 aus? Ich bin mir da irgendwie noch nicht so sicher :S
    Und weiß jemand wann und ob ein neuer wirksamer(er) Impfstoff zur Verfügung steht?

  • Mit Ausstellungen bin ich am Überlegen. ICh warte einfach ab. Im Moment habe ich eh nur 3 Jungtiere....


    Mir stellt sich eher die Frage, wie sich RHD2 bis dahin verbreitet, was zur Impfpflicht gesagt wird und ob die Vet-Ämter die überhaupt genehmigen. Man kann also eh nur abwarten.

  • Ich muss grade nochmal was fragen. Der eine Verein in dem ich bin hat einen TA mit Sondergenehmigung und franz. Impfstoff gefunden.
    Nun sind die Leute der Meinung das sie diesen Impfstoff einmalig impfen und für ein Jahr Ruhe haben. Aber auch mit diesem franz. Impfstoff sollte doch eine Grundimmunisierung stattgefunden haben, oder stehe ich mal wieder komplett auf dem Schlauch 8|


    Wir haben wohl im Umkreis einen Bestand mit an RHD2 verstorbenen Tiere. Nun wird sich nicht mehr besucht, und abstand zueinander gehalten, aber man freut sich auf die Lokalschau im November.


    Einige von uns haben nun Bedenken das sich da so manch einer in falschen Sicherheiten wiegt. Die Tiere keinen ordentlichen Schutz aufgebaut haben und so ev auch zu Überträgern werden ...


    Oder sehe ich das alles so falsch und der französische Impfstoff kann hexen ...

  • Hallo Feivel,
    gehe beim französischem Impfstoff davon aus, dass damit der Filavac VHDK C+V gemeint ist. Dieser soll tatsächlich 12 Monate Schutz bieten.
    Bei unserem deutschen Impfstoff (Cunivac) bei einfacher Impfung gegen RHD 1 geht am ja auch von einer Zeit von 12 Monaten aus mit der Empfehlung nach Ersteinsatz nach 6 Monaten nachimpfen.
    Wie auf dem meisten Ausstellungsbestimmungen zu lesen ist fordert man da ja auch nur eine Impfung, die nicht weiter als 12 Monate zurückliegen darf.
    Weiß eigentlich jemand wie weit die Freigabe von Filavac in Baden und Württemberg-Hogenzollern ist?
    Die Landesverbände wollten sich ja auch um eine generelle ministerielle Erlaubnis für Baden-Württemberg bemühen.
    Dann wäre das bezahlbar ohne die Einholung der Einzel-Sondererlaubnisse.
    Sitze auf heißen Nadeln und warte, dass das endlich erfolgt und ich komplett mit Filavac durchimpfen könnte.

  • Gestern hatte ein Zuchtfreund Besuch von einem Halter aus Olbernhau/Erzgebirge, der bei Ihm Tiere gekauft hat um wieder die Ställe zu füllen. Laut dieses Besuchers, hat bei denen rundherum kein Kaninchen überlebt. Bei denen ist Sperrgebiet, in das kein ungeimpftes Tier eingeführt werden darf. ;(
    www.wochenendspiegel.de/kaninchen-sterben-im-erzgebirge

  • Hallo Sabine,
    möchte mich entschuldigen bei Dir und den anderen. Denke es ist aufgrund neuer Ausbrüche wohl wirklich besser alle 6 Monate zu impfen auch wenn beim französischen Impfstoff 12 Monate aus dem "Beipackzettel" hervorgeht.
    Hier der Text dazu:


    FILAVAC VHD K C+V RHD-Impfstoff („klassischer“ RHDV-Stamm und RHDV2), inaktiviert, für Kaninchen Suspension und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionssuspension
    Zusammensetzung: Wirkstoffe: 1 Dosis (0,2 ml) enthält RHD-Virus Stamm LP.SV.2012 (Variante 2010, RHDV-2) min 1 PD90%* RHD-Virus Stamm IM507.SC.2011 min 1 PD90%*
    Sonstige Bestandteile: Aluminium (als Hydroxid) (Adjuvans) 0,35 mg Natriummetabisulfit [E223](Konservierungsmittel) 0,42 mg Thiomersal (Konservierungsmittel) 0,01 mg
    Aussehen: rötliche, homogene Suspension nach Rekonstitution
    Anwendungsgebiet: • zur aktiven Immunisierung von Kaninchen ab einem Alter von 10 Wochen , • zum Schutz vor Mortalität durch RHD, ausgelöst von klassischen RHDV-Stämmen sowie RHDV-2-Stämmen • Eintritt der Immunität: nach 7 Tagen • Dauer der Immunität: 12 Monate
    Gegenanzeigen: Keine
    Nebenwirkungen: An der Immunisierungsstelle treten begrenzte lokale Reaktionen auf (subkutane Knötchen bis 3 mm Durchmesser), die mindestens 52 Tage ertastbar sein können.
    Dosierung und Art der Anwendung: Zur subkutanen Anwendung 1 Dosis entspricht 0,2 ml Grundimmunisierung: - ab einem Alter von 10 Wochen Wiederholungsimpfung: - alle 12 Monate Abhängig vom gesundheitlichen Zustand im Zuchtbetrieb kann die Wiederholungsimpfung auch alle 6 Monate gegeben werden.


    Vielleicht hilft das einigen weiter.
    Leider habe ich immer noch keinen Impfstoff.
    Weiß jemand wie weit die Gespräche der Landesverbände Württemberg-Hohenzollern und Baden gediehen sind in Bezug auf die ministeriale Freigabe in Baden-Württemberg?
    Kann mir die Einzelbeantragung leider einfach nicht leisten.

  • Hi, alles gut, gibt nichts wofür du dich entschuldigen musst :)


    In dem einen Verein wo ich bin, in deren Nähe auch die Fälle von RHD2 aufgetreten sind, wird noch immer heiß diskutiert, auch Äußerungen das doch am besten die Lokalschau abgesagt wird, bzw das manch einer eh aus Sicherheitsgründen nichts stellen wird nehmen zu. Bin gespannt was noch kommt, bzw wie es ausgeht.

  • Hallo,


    wir haben vor einigen Wochen hier ca. 10 km entfernt einen bestätigten RHD-V2-Fall.
    Die Tierärztin bei der das festgestellt wurde, hat Filavak bestellt und darf den dann auch impfen.
    Ich hoffe, dass das nächste Woche Realität wird.
    Leider haben sich nur insgesamt 3 Züchter gefunden, die sich dieser Impfaktion anschliessen.
    Der überwiegende Teil vertraut auf 2 x Cunivak.
    An den Kosten kann es eigentlich kaum liegen, denn Filavak kostet 4,50 EUR, 2x Cunivak auch mehr als 3 EUR.
    Für mich ist das kaum nachvollziehbar und ich hoffe inständig, dass es kein böses Erwachen gibt.


    Hat jemand Erfahrung, ob die Schaugenehmigung in einem RHD-V2-Gebiet (welcher Umkreis?) überhaupt erteilt wird?


    Danke! Claudia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!