anfängerfrage...häsin die nest baut wirklich tragend?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • hallo
    ich hab mal wieder eine anfängerfrage...


    wir haben eine häsin dazu bekommen angeblich 6 monate alt.
    eigentlich war die häsin für die küche gedacht........


    die 2. häsin hatte bei dem mann wo unsere herkommt in ihrem stall ein nest gebaut..... auf unsere frage deswegen bekamen wir die antwort er wisse ja nicht wielange es dauert bis kaninchen junge bekommen... auf die frage ob die häsinnen denn beim rammler waren ,kam die antwort ; er hätte sie bis vor kurzem alle zusammen gehabt.....
    abgegeben wurden die tiere(alle drei californier ,wir haben nur die eine genommen ,grund s.o.) weil er auf dr umsteige....


    nun hat die häsin die wir bekommen haben ebenfalls gestern ein nest im stall....


    ausgerechnet auch noch in ihrer "pipischale"......


    nun meine fragen
    ist sie mit sicherheit tragend wenn sie nest baut ?


    und


    wieverhalten wir uns nun mit dem saubermachen... sie hat ja ihre toilettenwanne dafür ausgesucht und die war schon nicht mehr sauber(misttag ist hier immer do.)


    mir widerstrebt es , die kommenden jungtiere,wenn denn welche kommen(heute morgen war noch nichts),in der schmutzigen schale zu lassen,auch wenn ein nest vorhanden ist.



    bitte nicht wieder "böse" worte.
    so etwas hatten wir noch nicht und ich möchte nur alles richtig machen.



    lg kirsten

  • Ich habe hier Häsinnen, die überhaupt gerne alles umgraben - egal ob tragend oder nicht.


    Baut eine Häsin etwa 14 Tage nach dem Decken ein Nest, ist sie scheinträchtig, d.h. sie bekommt keine Jungen und hört nach ein paar Tagen damit auf. Wenn sie tragend ist, beginnt sie ein paar Tage vor dem Wurftermin mit dem Nestbau.


    Normalerweise halten die Häsinnen ihr Nest sauber.

  • Hallo Kirsten,


    deine Häsin könnte auch scheinträchtig sein. Ob das so ist,oder ob sie wirklich tragend ist, wirst du aber kaum herausfinden, wenn du nicht weißt ob und wann die Häsin beim Rammler war. Eine Scheinträchtigkeit dauert ca. 3 Wochen.
    Wenn "der Mann" sie aber alle zusammen gehalten hat, könnte es sein, dass einer ihrer Brüder sie gedeckt hat.
    (Welcher verantwortungsvolle Kaninchenhalter weiß denn bitteschön nicht wielange die Tragzeit dauert?!?)
    Da musst du dich wohl überraschen lassen.


    So oder so, wird die Häsin ihr Nest sowieso dort hinbauen, wo es ihr gefällt. Versetzen würde ich es auf keinen Fall. Vielleicht bietest du der Häsin eine Kotwanne in einer anderen Ecke des Stalls an.


    Viele Grüße, Nicole


    PS: du könntest sie auch zu einem Rammler setzen... Wenn sie ihn abbeißt, ist sie wahrscheinlich tragend.

  • bitte nicht wieder "böse" worte.

    Keine Angst ;) Wir wollen dir hier ja nur helfen ^^


    Ich gehe davon aus, dass du dieses Tier nicht vom Züchter gekauft/ bekommen hast? (Muss ja auch nicht, wenn es eh nur für die Küche ist). Es geht mir nur um die Auskünfte die dieser Mann erteilt hat...

    auf unsere frage deswegen bekamen wir die antwort er wisse ja nicht wielange es dauert bis kaninchen junge bekommen...

    Also wenn mir das jemand (egal ob Züchter oder nicht) gesagt hätte, hätte ich meine Sachen gepackt und wäre wieder (ohne Tier) gefahren... Ist nicht böse gemeint. Aber wer solch eine Aussage trifft hat wirklich NULL Ahnung... Somit hättest du dir da alles mögliche in deinen Stall holen können.

    auf die frage ob die häsinnen denn beim rammler waren ,kam die antwort ; er hätte sie bis vor kurzem alle zusammen gehabt.....

    Wenn du eine Häsin für die Küche haben willst, hätte dir ja auch der Gedanke kommen können das sie evtl. Trächtig ist? Wolltest du das?
    Somit hast du jetzt (wahrscheinlich) noch mehr Tiere für die Pfanne ;) ^^


    Ob Sie Tragend ist, ist schwer zu sagen. Du könntest beim TA einen Ultraschall machen lassen... Aber Aufwand-Nutzen..
    Daher würde ich dir empfehlen einfach zu warten. Die Trächtigkeit dauert im Schnitt 31 Tage. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, würde ich die Zeit abwarten. Wobei Theoretisch auch 2 Wochen reichen würden. Da, wie Irmgard geschrieben hat, bei Scheinträchtigkeit die Häsin bereits nach 14 Tagen anfängt ein Nest zu bauen. Sollte Sie wirklich trächtig sein, wirst du das bald merken ;)
    Wann wolltest du Sie denn in der Küche zubereiten? Nicht das jetzt demnächst ein großes Festmahl geplant war? :D


    Zu der Kotwanne...
    Auf jeden Fall stehen lassen und nicht umsetzen! Einfach nur frisches Stroh und Heu zur Verfügung stellen. Die Häsin wird sich dann selbst eine neue Kotecke/ Kotstelle suchen ;) Wenn du magst kannst du auch eine 2te Kotwanne rein stellen (insofern vorhanden).


    LG
    Jan

  • also...
    der mann hatte eine kl. zuchtgr. 1,2 dieser tiere und die sollten weg wegen umstieg auf dr.. so seine aussage.


    er konnte ja keine weiteren angaben machen auf meine fragen hin.


    bei uns ist die häsin seit 1 wo.


    umgewühlt hatte sie den stall so ein ganz bischen.. dabei hab ich mir nichts gedacht weil meine anni(mw) das regelmäßig macht.... gestern war dann ein nest aus wolle in der einen ecke... und richtig viel wolle... schön dick gepolstert,aber halt noch offen.


    na,dann laß ich mich mal überraschen........der küche wird die dame dann wohl entgehen......zumindest vorerst.



    lg kirsten

  • Hallo Kirsten,


    die Frage, ob Häsinnen, die Nester bauen tragend sind oder nicht , ist mit JAIN zu beantworten.


    Ich hatte hitzige Tiere mit kompletten Nestern, die noch keinen Rammler gesehen hatten neben Häsinnen, die während des Werfens mit dem Nestbau begannen.


    Scheinträchtigkeiten kommen sehr selten vor, in Gruppen etwas häufiger, aber nie Regelhaft.


    Früher brachte man die Häsin am 21. Tag nach dem Belegen nochmals zum Rammler, da man meinte, wenn sie trägt lässt sie ihn nicht, wenn sie ihn lässt, trägt sie nicht - auch dies ist nicht verlässlich, da es ab und an auch zu Doppelbelegungen kommt


    In deinem geschilderten falle gehe ich davon aus, dass Du bald Junge haben wirst - störe die Häsin schlicht nicht, lasse sie in Ruhe, in einigen Tagen wirst Du das Ergebnis sehen...


    mfg Peter

  • Und wieder so jemand, der sich selbst Züchter nennt und NULL Ahnung hat. Sowas reißt dann immer wieder den Ruf des Wortes Züchter in den Dreck. Sowas ist ein Vermehrer bestenfalls, der züchtet keine Rasse, der vermehrt Essen. Gnampf.


    Kirsten, ich würde jetzt auch einfach nur abwarten, was passiert. Machen kannst du jetzt eh nix mehr. Vielleicht zeigt dir deine Bratenmama wie es normalerweise abläuft, wenn Kaninchen zur Fortpflanzung schreiten, nach den Dramen mit deiner Emilia...

  • züchter kann man den mann wohl nicht nennen....
    er wollte ja nun auf dr umsteigen weil die größer sind.hatte einen jungrammler und eine häsin mit 4er wurf,die er gerade gekauft hatte.


    deswegen sollten ja die 3 anderen weg.


    wir wollten wirklich nur für die küche..... wir lassen solche tiere immer erst eine eingewöhnungszeit damit sie ihre futtergeber kennen und beim schlachten keinen stress haben... naja und da bei dem mann die 2. häsin nest gebaut hatte und er nichst genaues sagen konnte,wollten wir sowieso eine zeit abwarten.


    ist ja nicht schlimm wenn junge kommen dann haben wir halt ein paar mehr... und da es mit den mw nicht klappen will ist das ok .
    auch gibt es schon eine interessentin für eventuelle jungtiere....



    als ich eben bei den kaninchen im garten war hatte sie das nest fein säuberlich noch erweitert..... sonst ist sie recht entspannt und lieb......was man von der mw häsin im nachbarstall nicht behaupten kann.... die war heute sowas von garstig..........glaub die möchte zum rammler....? :)




    lg kirsten

  • hallo


    also... die häsin hat keine jungen bekommen.


    clara(wir haben ihr nu einen nahmen gegeben) ist sehr umgänglich und lieb,dazu bildschön..... wir haben nun beschlossen das sie nicht in der küche landet sondern einmal von unserem blau loh rammler junge bekommt.
    diese dann für abteilung küche sind.....


    lg kirsten

  • :D Langsam verliere ich den Überblick.


    Clara ist ein Kalifornier? Die wollt ihr jetzt mit euren Lohkaninchen-Blau zulassen?


    Hattest du nicht noch angora und meißner Widder? Was ist denn mit denen?
    Und warum willst du denn jetzt "kreuzen"?

  • hallo jan


    stimmt,wir haben die satinangora(zur zeit ja nur mama u. baby) und 2 mw häsinnen... zu diesen aber keinen rammler.


    die california häsin hatten wir eigentlich für abteilung küche geholt,dann aber hat sie nest gebaut und wir haben abgewartet.
    nun hat sie keine jungen bekommen und da wir ja den blaulohrammler noch haben(er ist im vergangenen jahr der küche entkommen) ,der gedanke für abteilung küche halt aus den beiden jungtiere zu ziehen.
    und.. naja,für abteilung küche ist es doch egal ob gemixt oder nicht.. auf dem telelr sieht man das ja nicht. :)


    mit den mw klappt einfach so garnichts...........nicht einmal für die küche...... die gelbe häsin(gut 1 jahr alt,noch keinen nachwuchs) läßt sich einfach nicht decken(auch da hatten wir ja mit dem blau loh für abteilung küche versucht) und die blaue mw häsin hatte ja den mw rammler so verletzt das dieser notgeschlachtet werden mußte,die traue ich micht nicht zum rammler zu setzen(andere beiträge).


    ich hoffe es war nun einigermaßen verständlich :)



    lg kirsten

  • Hmm. :pinch:
    Wenn ich ehrlich bin klingt es so, als ob du ein wenig Ratlos bist!?!


    Als Tipp- egal ob Küche oder nicht.
    Fange erst mal mit einer Rasse an!
    Hier kannst du mal schauen, welche dir am besten gefällt bzw. am besten zu dir passt.
    Entweder suchst du dir selbst einen erfahrenen Züchter dieser Rasse, oder du fragst hier im Forum nach --> Dazu muss man dann auch mal ein wenig fahren, wenn man gute Zuchttiere haben will.


    Zu den Kreuzungen für die Küche kann ich nur so viel sagen: Auch in der Zucht fällt meist genügend für die Küche ab, nur das eben auch gute Zuchttiere dabei raus kommen... ;)


    Aber ich glaube nicht das es dir etwas bringt einfach irgendetwas mit den vorhandenen Tieren zu machen... Das wird nicht zielführend sein ;)



    PS. Das sind gut und lieb gemeinte Ratschläge und nichts gegen dich persönlich!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!