einfarbige Tiere aus Kreuzung marder x siam?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo in die Runde!
    bei einer Freundin von mir sind aus einer Kreuzung von einer Siam-gelb-Häsin (Genformel nach unserem besten Wissen und Gewissen: Am/anabbCCDdgg) und einem Blaumarder-Weißgrannen-Rammler (Genformel nach unserem besten Wissen und Gewissen: Am/aBbCcddg0g) zwei Kaninchen herausgekommen: ein komplett schwarzes (KEIN Dunkelmarder!!!) und ein blaues/Weißgrannen (Kein Dunkel/Blaumarder)... Habt Ihr da eine Erklärung dafür? Also optisch beide Elterntiere ganz klar Siam/Marder. Von dem Blaumarder-Vater wissen wir, dass er Albino trägt, bei der Siam-Mutter wissen wir nicht ob sie Albino oder Russe trägt. Trotzdem: Wie kann das sein, dass da zwei nicht-Marder herauskommen? Ich hätte ja mit (Dunkel-)Marder/Siam oder gar Russen/Albinos gerechnet, aber woher kommt denn da ein A??? ?( Oder was ist da los? Hab ich was übersehen???


    verwirrte Grüße
    Zwergsiam

  • Seit ihr euch mit dem Dunkelmarder sicher? Habe die Farbenzwerge marder ja schon lange, und die Dunkelmarder sahen öfters aus wie einfarbige blaue. Hat man einen blauen daneben gesetzt war es kaum ein Unterschied. Gerade im Winter waren sie immer sehr gleichmäßig und von einfarbig nicht zu Unterscheiden.

  • hmmm... garantieren will ich nichts: ich bin kein Fachmann und beschäftige mich noch nicht sooo lange damit! Aber die Tiere sind jetzt 8 Wochen alt und ich das sah bei den anderen schon richtig anders aus... Hätte schon gedacht (und meine Freundin auch, die das schon deutlich länger macht) dass das ein blauer und ein schwarzer sind... Kann doch eigentlich nicht sein, oder? Oder meint ihr, dass die Farben sich nach 8 Wochen noch so extrem verändern können? Also Dunkelmarder braun-schwarz hab ich bei ihr schon gesehen (allerdings im späteren Frühling... da war es schon wärmer als jetzt). Die sahen anders aus, als der kleine schwarze der jetzt da drinsitzt... Aber vielleicht ist er einfach nur dunkler gefärbt? Wie gesagt mir fehlt die Erfahrung. Leider wird sie die zwei kleinen in zwei Wochen abgeben, ich kann also schlecht verfolgen, wie sie sich dann weiter entwickeln... Aber ihr meint auch, dass eifarbig aus dem Wurf eigentlich nicht sein kann, oder?


    Viele Grüße

  • Einfarbig sind sie definitiv nicht. Beide Eltern sind ja Typtiere laut Genformel. Aus rezessiven Genen kann kein dominantes kommen.
    Die Marder können oft noch stark umfärben. Bei denen spielt ja auch oft Kältschwärzung mit, gerade bei den russenbasierten. Hatte auch schon fast schwarze bzw. blaue Russen bei den Mardern im Nest, da sie im Winter doch einiges an Kälte abbekommen haben. Die haben erst mit 4 Wochen angefangen langsam heller zu werden.


    Ich gehe stark davon aus es handelt sich um Dunkelmarder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!