Köttelkette

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo liebe Zuchtfreunde,


    ich habe Sorgen um mein erstes Jungtier (Ende Januar geboren). Seit 3 Tagen sind im Stall Köttelketten zu finden. Nicht extrem, aber es sind welche vorhanden.
    Sie sehen wie hieraus (unter Köttelkette).


    Es frisst ganz normal und zeigt sonst weiter keine Auffälligkeiten. Zumindest ist mir nichts ungewöhnliches Aufgefallen.


    Ist das im Fellwechsel normal? Auch bei "Normalhaarrassen" wie den Bl.W.? Aber es ist nur das eine, bei den anderen ist nichts ?(
    Oder muss ich mir doch Sorgen machen?


    LG


    Jan

  • Hallo Jan,
    ich bin bei dem Inhalt der besagten Seite immer ein wenig skeptisch.
    Manche Sachen sind gut und manches sieht eher nach Vermutungen aus.
    Ich habe ab uns zu auch schon einmal eine Köttelkette in einem Stall bei mir gesehen und habe mir bisher nie etwas dabei gedacht.
    Auch kann ich es auch nicht in Verbindung mit einem erkrankten Tier bringen.
    Wenn sich Katzen putzen, verschlucken sie auch Haare und da kann es bis zum Speien von Haarballen gehen,
    ich könnte mir schon vorstellen, dass es bei einem langhaarigen Tier bei exessiven Putzen in Einzelfällen zu Problemen kommen kann.
    Ich glaube bei deinen Blauen Wiener würde ich mir da gar keinen Kopf machen.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Jedes Tier schluckt Haare, wenn es sich putzt. Ob die besonders lang sind oder nicht, spielt keine Rolle. Solange sie als KÖttelketten rauskommen, ist erstmal alles gut. Schlecht wird es, wenn sie nicht mehr rauskommen und den Darm verstopfen. Ich gebe Leinkuchen, die enthaltenen Schleimstoffe putzen den Darm schön durch und die hochwertigen Eiweiße, vor allem Methionin (das kommerziellem Angorafutter künstlich zugefügt wird) sorgt für gesundes Haarwachstum.


    Übrigens bekommen meine Hunde absichtlich fellige Sachen zu fressen, weil die Haare den Darm säubern und es Würmern schwieriger machen sich festzusetzen. Deren Hinterlassenschaften sehen dann auch pelzig aus ;)

  • Danke für eure Ratschläge. Es beruhigt mich, wenn auch andere Züchter solch eine "Köttelkette" im Stall haben/ hatten :)


    Wie gesagt, so frisst er normal und zeigt auch in der Bewegung etc. keine Auffälligkeiten. Ist halt nur komisch weil er der einzige von den ganzen Jungtieren ist.. Aber vll. putzt er sich ja besonders häufig :D


    Ich werde die Sache auf jeden Fall weiter beobachten ^^

  • Hallo.


    Im Buch "Kaninchenapotheke" von Ursula Glauser ist das Phänomen beschrieben. Und dort ist auch eine Pflanze als so genanntes Heilmittel aufgeführt, womit man das Problem minimieren kann.
    Es hat halt mit den Haaren der Kaninchen zu tun. Wie Kai schon geschrieben hat, schlucken die Tiere beim putzen die Haare mit herunter. Beseitigen kann man es nicht, aber mit den entsprechenden Pflanzen minimieren.


    Gruß Ralf

  • Von wo hast du das Buch?
    Ich habe bei google keinen Shop gefunden.
    Auch bei Amazon, shop.hk-verlag.de, ebook.de etc. war nichts zu finden.


    Die Köttelketten sind übringens immer noch.
    Ob es Sinn macht die beiden zu trennen? Sind beides Brüder in einer ca. 1,2m x 0,9m Box mit großen Sitzbrett..
    Anzeichen von Raufereien gibt es keine...

  • Das Buch ist momentan vergriffen.
    Soll aber laut Ursula nachproduziert werden.



    Schreib sie (uglauser) mal direkt an, vllt hat sie noch eins für dich!


    Gruss Florian

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Das Buch ist momentan vergriffen.
    Soll aber laut Ursula nachproduziert werden.



    Schreib sie (uglauser) mal direkt an, vllt hat sie noch eins für dich!


    Ich hätte zwei nagelneue zu Hause. Nachdem meine ersten beiden Bücher nicht angekommen sind, hat mir Ursula noch einmal zwei zugeschickt und dann, irgendwann sind die beiden ersten bestellten Bücher doch noch angekommen. :rolleyes: Wenn Interesse besteht, kann ich gerne eins zuschicken. ;)
    Gruß Franz

  • Wenn Interesse besteht, kann ich gerne eins zuschicken. ;)

    :D Ich hätte Interesse daran ^^
    Ich wollte dir eine PN schreiben, aber das geht leider nicht.


    Schreib sie (uglauser) mal direkt an, vllt hat sie noch eins für dich!

    Es ist schon cool wem wir hier alles im Forum haben ^^ Lauter Spezialisten :thumbsup:
    Ich Frage Ursula, wenn das mit Franz doch nicht klappen sollte. ^^



    LG

  • Thx für die Bilder ^^ Also bisher habe ich ja im Sommer nie nach "Unkraut" geschaut, weil ich keine Kaninchen und somit keine intension dazu hatte :whistling:
    Aber ich könnte mich nicht daran erinnern solch eine Blüte schon einmal gesehen zu haben. Aber ich werde mal die Augen offen halten ^^


    Bisher besteht das Problem immer noch. Aber es sind sonst halt keine auffälligkeiten. Er frisst normal, hoppelt, trinkt etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!