Wieviele Würfe bekommt ein Zwergwidder

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Kurz zur Sinnhaftigkeit. Wir sind ja hier in einen Forum für RasseKaninchenZucht. Was soll/ will man da mit Kastraten?
    Macht züchterisch keinen Sinn...
    Wen der Kastrat ruhe in einer weibergruppe bringen soll, OK. Aber einen Rammler nur Kastrieren damit er mit einen anderen Rammler zusammen in eine Box kann? Ich glaube nicht das man damit seinen Tieren (besonders den Kastraten) etwas gutes tut...


    Aber ich muss nochmal kurz nachfragen :D Wie groß ist das Gehege wo der Rammler, die Häsin und der Nachwuchs drin sind?
    Du hattest etwas von 7qm geschrieben. Aber ich konnte nicht erkennen ob je 7m² für Rammler und Häsin oder ob 7m² für beide.


    Mich interessiert es auf jeden Fall auch ^^

  • Die Bilder gefallen mir sehr gut ^^


    Der Text auf deiner HP ist aber klasse :D

    Zitat

    Unsere beiden Zwergwidder dürfen gelegentlich einmal Junge bekommen.

    :thumbsup: Mal gucken wie oft gelegentlich ist :D
    Allerdings solltest du dir jetzt schon Gedanken darüber machen wie du die Kaninchen "trennst". Wenn du alle zusammen lässt, wird der Rammler/ Vater sich an die Häsinnen/ Kinder vergreifen ;)
    Und anders herum natürlich auch.
    Jetzt hast du noch Zeit. Aber bis zur Geschlechtsreife solltest du dafür eine Lösung haben. Oder habe ich das hier iwo übersehen? :pinch:


  • Aber einen Rammler nur Kastrieren damit er mit einen anderen Rammler zusammen in eine Box kann? Ich glaube nicht das man damit seinen Tieren (besonders den Kastraten) etwas gutes tut...


    in dem Fall geht es um den Zuchtrammler. Der soll nicht alleine sein und da bleibt als einzige Lösung nur ein Kastrat, möglichst mit eher friedfertigem Charakter, wenn man eben nicht den Kaninchen die Entscheidung überlassen will, wieviele Jungtiere kommen. Ich erlebe gerade wieder was passiert, wenn ein Jungtier, das noch nie in seinem Leben alleine war, seinen Partner verliert. Einer meiner kleinen Kastraten ist letzte Woche gestorben und der "verwitwete" Jungrammler sitzt nun nur noch wie ein Häufchen Elend rum, frisst schlechter und ist fast ein bisschen teilnahmslos. Er ist aber nicht physisch krank, nur alleine. Die drei Zuchtrammler und der Jungrammler in anderen Gehege, die jeweils noch ihren kleinen Kumpel dabei haben, sieht das ganz anders aus. Da wird fast alles zu zweit gemacht und man liegt sehr oft zusammen und chillt gemeinsam. Die Tiere sind lebhaft, kommen nach vorn wenn ich die Tür öffne und fressen fleißig.

  • Guten Morgen,


    welch ein Unsinn wird hier teilweise verzapft....


    gerade weil ich Rassekaninchenzüchter bin und für eine artgerechte Haltung stehe habe ich keine Kastrate nötig !!!!!


    Ich halte selbstverständlich meine Zuchtrammler in Gehegen alleine oder mit einer Häsin zusammen - würden sich manche besser auskennen wüssten sie, dass es in der Natur genauso läuft-, und selbstverständlich ist dies artgerecht - Kastrate sind in der Natur äußerst selten anzutreffen, vor allem nicht lange, da sie von Fressfeinden recht schnell herausgefiltert würden.


    Und ich habe auch keine Lust, mir von TierliebhaberInnen - TierschützerInnen können es ja nicht sein, sonst würde das Wohl der Tiere im Mittelpunkt stehen - eine Sichtweise aufdrängen zu lassen, die wider die Natur ist.


    Ich akzeptiere durchaus in der Heimtierhaltung Kastrationen als Mittel zur Reproduktionskontrolle, weil man ja meint, man müsse Kaninchen in Gruppen halten und Häsinnen untereinander sicher nicht ideal wenn auch natürlich sind, in der Rassekaninchenzucht und der Nutztierhaltung sind Kastrate allerdings sinnlos. (Irmgard, die Formulierung "gesellschaftlich festgelegte Meinung " werde ich mir merken :) , sie beinhaltet die Subjektivität sehr treffend).


    Und um es abzuschließen, 7 qm pro Paar Kleinstkaninchen sind sehr gut bemessen und schreit nach mehr...Jungtieren... 2 qm sind grundsätzlich ausreichend bei geschickter Raumaufteilung.


    Wer Kastrationen fordert und fördert hat sich ein ganz schönes Stück vom Naturschutz entfernt und sieht nur noch die Tiere als solche ohne Umweltzusammenhänge - im Einzelfalle durchaus nachvollziehbar und sicher auch nötig, als Grundeinstellung aber fatal.


    mfg Peter

  • Die kleinen bin ich immer reißend losgeworden. Bis zur Geschlechtsreife sind die alle schon vermittelt.

    Na das ist ja wirklich perfekt ^^ Dann musst du dir darüber keine Sorgen machen und kannst dein päärchen die ganze Zeit zusammen lassen.
    Ich bin echt gespannt, wie viele und wie groß die Würfe werden.
    Also bitte bericht erstatten, wann der nächste Wurf da ist ;)
    Und mal so nebenbei. Warum steigst du nicht in die Rassekaninchenzucht ein? :D



    Das Sie zu zweit mehr Fressen ist ja logisch (Schließlich will der eine der anderen etwas Wegfressen). Das muss aber nicht heißen das Sie alleine weniger bzw. schlechter essen- in den meisten Fällen wohl eher langsamer.
    Desweiteren kann man ja dafür sorgen, dass der Rammler Sichtkontakt mit anderen Tieren hat, oder nur ein Gitter als Trennwand etc. Da gibt es ja viele kreative Ideen.


    Aber Kastrieren ist doch eher was für Tierliebhaber- die trotzdem gute Züchters ein können!!!
    Im endeffekt muss es jeder für sich selbst wissen :whistling:

  • Wer sich Angys Homepage mal angesehen hat, dem dürfte aufgefallen sein, dass sie ausschließlich Zwerge und nicht zuchttaugliche Rammler als Kastraten ausgewählt hat. Woran stört ihr euch eigentlich?


    Dass es keinen Sinn macht zuchttaugliche Rammler zu kastrieren, nur damit ein anderer Gesellschaft hat, ist allen klar. Warum aber soll ich jemandem kritisieren, nur weil er/sie ein paar, von den ursprünglichen Besitzern nicht mehr gewollte, Kaninchen aufnimmt und ihnen ein schönes Leben ermöglichen will?


    Es gibt nicht DIE eine richtige Art Kaninchen zu halten. Und von "natürlich" sind wir sowieso weit entfernt in der Rassekaninchenzucht. Da brauchen wir uns doch bitteschön nix vormachen.


    Und nein, ich halte keine Kastraten. Ich finde euer Verhalten nur unfair.


    Viele Grüße, Nicole

  • Ich wurde ja gefragt warum ich nicht in die Rassezucht einsteige. Bei euch Rassezüchtern ist es mir zu eng. Da wird einem alles vorgeschrieben. Mann darf das nicht einkreuzen, diese Farbe ist nicht zugelassen, das Kaninchen ist zu schwer/ das zu leicht , das hat eine fehlfarbe. Ich möchte einfach Kaninchen züchten die mir gefallen und beobachten wie sie aufwachen. Nicht irgend welchen Punkten hinterher züchten.
    Wahrscheinlich der Grund warum Ihr Nachwuchs Probleme habt. Mein zweites Hobby sind noch die Koi. Da darf man alles miteinander kreuzen , Hauptsache das Ergebnis gefällt den Leuten.

  • Und dass Tierliebhaber als Antonym für Züchter stehen soll, macht mich echt traurig...

    Also entweder fühle ich mich angesprochen und bin es nicht, oder du hast mich nur falsch verstanden ;) :D
    So hat das nämlich keiner gesagt ;) Jeder Terliebhaber kann auch ein guter Züchter sein. Wie Nicole auch schon geschrieben hat.. "Es gibt nicht DIE eine richtige Art Kaninchen zu halten"


    Nicole
    ich kenne die HP von Angela. Das hat aber mit den Thema nichts zu tun.
    Es geht doch nicht darum jemand schlecht zu machen oder unfair zu behandeln...
    Hier geht es nur um die Sinnhaftigkeit der Kastration. Wenn jemand einen Rammler und einen Kastraten zusammen halten will- dann bitte. Aber das bringt züchterisch nichts ;) Und ob es dem Rammler und Kastraten besser geht muss jeder selbst entscheiden! Wenn Angela damit gute Erfahrung gemacht hat wird und soll sie damit auch so weiter machen. Da wird sich sich wohl auch nicht von uns reinreden lasse :D


    Wie weit wir uns in der RKZ von der Natur entfernen liegt ja an jeden selbst. Ist bei uns menschen übrigens genau so (woher sonst kommt das zunehmende Übergewicht etc.) ;)


    Schade Sven.
    Auf der einen Seite kann ich dich ja verstehen. Aber wenn jeder Kreuzt was er will, dann gibt es bald keine Rassen mehr.
    Aber das muss ja jeder für sich selbst wissen. Vll. springt ja der Funke doch noch über ^^

  • Hallo, Angela,


    jetzt spiel mal nicht die beleidigte Leberwurst, so wie Du austeilst wirst Du doch wohl auch einstecken können, oder ?


    Mir unterstellen zu wollen....war ja auch nicht die feine Art.


    Ich gehe davon aus, dass ihr die Berichte gründlich durchlest, dann werdet ihr auch feststellen, dass ich sehr wohl weis und akzeptiere, dass Tiere kastriert werden, ich wehre mich aber dagegen, Kastrate als gegeben hinzunehmen, sie sind in ZüchterInnenhänden eben nicht notwendig, wenn man die Zucht ordentlich organisiert. Wer es trotzdem tut, soll es machen....


    .....und in der Rassekaninchenzucht ist es eben gerade nicht zu eng, nur da sitzen eben Erfahrungen und Kompetenzen, die nicht alle akzeptieren wollen !!


    Ich wünsche euch einen ruhigen


    und nicht zu feuchten Feiertag


    Peter

  • Hallo,
    ich finde es immer etwas befremdlich, wenn man aus seinen eigenen Erfahrungen das Ergebnis ableitet, dass dies die Ideallösung für alle ist!


    Ich hatte vor Jahren einen MW-Zuchtrammler der es schaffte die Stalltür aufzumachen und immer zu einem Loh-Zuchtrammler in die Box umzog.
    Nachdem ich mir das genauer angesehen habe und die beiden sich wirklich vertrugen habe ich sie auch zusammen gelassen.
    Wenn die beiden Freilauf hatten, konnte sich auch noch "Tequila" (DKLW, unkastriert) hinzu gesellen. Sie "berammelten sich " zwar, aber waren sonst friedlich zueinander, allerdings wurden weitere Rammler in der Herrengruppe nicht geduldet und gemeinsam attakiert!


    Im umgekehrten Fall wurden zwei gleichaltrige Farbenzwergrammler bei einer Bekannten kastriert und an man versuchte immer wieder die beiden zu Vergesellschaften. Allerdings ohne Erfolg, bis zum heutigen Tag bleibt die große Voliere der Beiden geteilt!


    Auch ich hatte vor Jahren Zuchthäsinnen in einer Gruppe. Über mehrere Jahre ging es gut und es hat mir suer gefallen, wie die Tiere sich vertrugen und in Einzelfällen auch gemeinsam Jungtiere auszogen.
    Ich weiß nicht was es nachher ausgemacht hat, aber nach einigen Jahren schlug die Stimmung um, Tiere wurden vom Futter verdrängt und arg gebissen, sodass ich die Gruppenhaltung wieder eingestellt habe.


    Was ich damit ausdrücken möchte ist:
    Ich würde nie aus der ersten Absatz ableiten, dass man unkastrierte Rammler immer zusammen halten kann!
    Aus dem zweiten Absatz zeigt, dass Kastration nicht immer die Lösung ist um Rammler friedlich zu bekommen.
    Und Absatz drei zeigt, dass Gruppenhaltung zwar machmal möglich ist, aber eben nicht immer und erst recht nicht mit allen Tiere !


    Es ärgert mich schon beinahe, wenn Gruppenhaltung und Kastration, als die Ideallösung zur Haltung von Kaninchen hingestelt wird!
    In meinen Augen gibt es nicht "die einzig richtige Lösung" bei solchen Themen!
    Man kann Lösungsansätze den Fragestellern anbieten und von seinen Erfahrungen berichten, aber bitte nicht meinen seine Erfahrungen gleich auf alle anderen 1:1 übertragen zu müssen.
    Bei aderen Tieren und Umfeld , wird nicht das gleiche Ergebnis heraus kommen.


    Das gleiche ist es wenn es um Fütterung geht!
    Es gibt nicht nur "das Pelltfutter". Es gibt viele Hersteller mit unterschiedlichsten Futtersorten. Sowohl von Inhalt, Größe und Herstellung weichen diese voneinander ab, sodass man nicht von einen auf das andere schließen kann.
    Ich halte energiereiche Pellets auch für ungeeignat für die Jungtieraufzucht. Allerdings gibt es ja auch verschiedene Sorten die sehr wohl für Jungtiere geeignet sind und nicht verallgemeinert abgelehnt werden sollten.


    Ich selber füttere seit Jahren eine Mischung aus Pellets und Strukturkompenenten und habe damit gute Erfahrungen gemacht.


    Also bitte, seht nicht immer nur Schwarz und Weiß bei solchen Diskussionen..... es gibt auch viele Grautöne!


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Ich wurde ja gefragt warum ich nicht in die Rassezucht einsteige. Bei euch Rassezüchtern ist es mir zu eng. Da wird einem alles vorgeschrieben. Mann darf das nicht einkreuzen, diese Farbe ist nicht zugelassen, das Kaninchen ist zu schwer/ das zu leicht , das hat eine fehlfarbe. Ich möchte einfach Kaninchen züchten die mir gefallen und beobachten wie sie aufwachen. Nicht irgend welchen Punkten hinterher züchten.
    Wahrscheinlich der Grund warum Ihr Nachwuchs Probleme habt.


    Hallo!
    Eigentlich wollte ich zu dem Thema nichts schreiben, aber diese Aussage..... ?( Rassekaninchenzucht ist nunmal Kaninchen möglichst dem Standard entsprechend, Rasserein und Farbrein zu züchten. Dass, was du beschreibst ist nichts anderes als Kaninchen vermehren. Genau die Tiere (fehlfarben usw) sind die Tiere, die zur Abgabe für "Nichtzüchter" bestens geeignet sind. Da braucht es nicht noch die viel zu vielen Vermehrer, die dann alles wild zusammen paaren und den Nachwuchs dann zum verschenken im Internet anbieten. Du schreibst, du züchtest Kaninchen die dir gefallen. Mit züchten hat das aber rein gar nichts zu tun. Das ist vermehren sonst nichts. Nachwuchs Probleme haben in der heutigen Zeit fast alle Vereine, nicht nur wir.
    Gruß
    Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!