Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Wieviel Ivomec bekommt ein Zwergwidder oder Farbenzwerg hat da jemand Erfahrung??


    im Internet steht 0.2mg pro kg Körpergewicht......und in ein ml ivomec sind 10mg das heist für ein 1.8 schweren Zwergwidder 0.04ml wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe... ?(

  • Die günstigste Alternative und von fettigen Händen als Nebenwirkung abgesehen, ist*s, einfach den betroffenen Fellbereich mit Speiseöl zu behandeln, das vertragen Milben so gar nicht. Wenn Du fettige Hände vermeiden möchtest, kannst Du auch Sues Empfehlung folgen und gegen den Strich Kieselgur ins Fell bringen, staubt allerdings.


    Gruß



    Thomas

  • Kieselgut zurAnwendung auf dem Tier finde ich keine gute Idee. Im Hühnerstall behandelt man ja die Umgebung, nicht die Hühner selber. Das Pulver ist so fein, dass es beim Einatmen weit in die Lungen dringt (weshalb man ja beim Ausbringen vorsichtig sein muss). Wenn das Kaninchen sich putzt, kommt das Zeug sicher in die Nase, wo es meiner Meinung nach eher nicht hingehört.

  • Ich sehe das auch so. Meine Berufsgenossensschaft schreibt zur Handhabung von Kieselgur wegen seiner Lungengängigkeit unbedingt Staubmasken vor.
    Ich streue 1-2 mal im Laufe des Sommers etwas Schwefel auf den Rücken und fahre dann mit der Hand gegen den Strich zu Verteilung. Seither habe ich keine wirklichen Milbenprobleme mehr. Vorher hatte ich es mal, dass ich meine Tiere sschaufertig machen wollte und plötzlich hatte ich Haarbüschel in der Hand. Solchen "plötzlichen" Milbenbefall habe ich seit ich Schwefel anwende nicht mehr. Milbenbefall kommt aber auch nicht plötzlich, so eine Population baut sich allmählich auf.


    Gruß Klemens

  • Hallo,


    das befallene Kaninchen mit Ivomec zu behandeln, ist wohl gar nicht so falsch. Gib ihm ruhig 0,2ml pro kg Körpergewicht. Es wird es schon überleben. Keine Angst.
    Vergiss aber nicht, den Stall und die Umgebung gründlich zu reinigen und zu desinfizieren. Sonst wird es evtl. nach der erfolgreichen Behandlung erneut von Milben befallen....


    Gruß
    Michael

  • Im Hühnerstall behandelt man ja die Umgebung, nicht die Hühner selber.

    Irrtum Ursula, bei Federlingen & Co schnappe ich mit die Hühner und arbeite von der Kloake kopfwärts Kieselgur ein, was ich zugegeben erst einmal in sieben Jahren machen musste. Klar trage ich dabei einen Mundschutz, doch den Tieren scheint*s nicht zu machen. Davon abgesehen nehmen die Tiere auch bei jedem Staubbad lungengängige Staubpartikel auf, sodass ich die potentielle Gefahr für die Tiergesundheit bei der Verabreichung von Kieselgur als eher gering betrachte. Vom Hahn abgesehen wird bei mir im Regelfall aber auch keine Henne älter als drei Jahre.


    Gruß



    Thomas

  • Hallo, ich habe bei hartnäckigem Milbenbefall der Kaninchen auch ivomec angewandt. Nur ist es etwas heikel zu dosieren und daher hatte der Tierarzt mir das Mittel gegeben und ich musste die Tiere selber spritzen.
    Du brauchst nur sehr wenig etwa 1ml pro kg Körpergewicht ( wenn ich mich nicht irre)!
    Du musst auch wissen es kann auch zu Impfreaktionen kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!