Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Moin Kollegen,
    die ersten Wochen sitzen die Abgabe-/ Masttiere jetzt in Ihrem Freilauf- Innenstall. Alles super, macht Spaß ihnen zuzusehen.
    Die ersten Häsinnen sind in Kürze mit dem Werfen fertig und werden dann zusammen mit ein paar einfarbigen Junghäsinnen, die ich für das nächste Zuchtjahr behalten möchte, ihren Innenstall mit 60 qm Freilauf beziehen.


    Ich tränke mit Nippeltränken und das ist etwas nervig, weil bedingt duch die Anzahl der Tiere, die Tränken ständig nachgefüllt werden müßen. Hat hier jemand eine praktikable Lösung für das Tränken ?


    Gruß Falko

  • Schau mal bei Amazon und gebe mal "automatischer Wassernapf" ein. Da kommen kleine Wasserschalen, wo das Wasser über einen Gartenschlauch automatisch nachgefüllt wird.
    Auch gibt es Modelle, wo in der Mitte eine große Flasche/ Behälter als speicher ist und nach bedarf Wasser abgibt.


    Eine weitere Idee wäre, einen großen Wasserbehälter deiner Wahl zu suchen und diese mit einen Eindrehnippel ausstatten. Den gibt es z.b. bei Hennes. Damit würde für die Kaninchen das Prinzip der Tränke gleich bleiben und du hast nicht die Probleme mit den Verunreinigungen wie es bei den Wassernäpfen sein könnte.


    Auch fande ich die Idee von Angela (Angora-Angry) super. Schau mal hier. Da hat Sie ein paar Bilder inkl. Erklärung bereit gestellt :D

  • Morgen Falko,
    ich hatte in meinem Laufstall für die Häsinen einen 10 Liter Eimer an dem ich einfach zwei Nippel montiert habe. Die Bögen mit den Nippel von den normalen Nippeltränken gibts ja einzeln zu kaufen. Oder einfach von vorhandenen Tränken abschrauben.
    Löcher in den Eimer Bohren und die Nippel einschrauben, Aber aufpassen Löcher nicht zu groß bohren. Und der Eimer sollte relativ stabil und dickwandig sein.

  • Hallo, Falko,


    ich stelle schlicht 10L-Tränken für Geflügel rein - diese ganz normalen Glocken-, der Rand ist in der Regel breit genug.


    Von Anschlüssen direkt an die Wasserleitung bin ich abgekommen, nachdem ein Schlauch durchnagt war und alles überschwemmt..


    mfg Peter


  • An meinen Schläuchen haben die Herrschaften sich auch zu schaffen gemacht und Springbrunnen gebastelt. Ich hab dann einfach Reststücke Volierendraht aus dem Fundus drumrumgewickelt, dann war Ruhe.
    Geflügeltränke ist aber auch ne gute Idee, ich hab ebenfalls eine, die zum Einsatz kommt, wenn ungeschickte Jungtiere durch das Gehege stolpern und ich dann doch lieber die großen Kochtopf"näpfe" entferne. Im Topf landen sie noch früh genug... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!