mutterhäsin säugt nicht ,Handaufzucht ,1 jungtier

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Guten Morgen,


    es wäre fast ein Wunder, wenn Jungtiere aus Handaufzucht nicht Probleme mit der Fütterung hätten....


    Die Darmflora ist einfach nicht optimal, da fehlt einiges von der "Mutterumgebung" - für mich auch einer der Gründe gegen kontrolliertes Säugen...


    Der Vorschlag des TA ist gut, das hilft tatsächlich, dazu aber bitte nicht mehr geben als gutes Heu und Wasser.


    Frischgrün ist oft das Todesurteil in Züchterhänden, wenn es falsch eingesetzt wird - einmal schwäbisch oder auch die falsche Komponenten-, immer die Zusammensetzung und das Umfeld ist entscheidend.


    Ich füttere vom ersten Tag an Frischgrün und den Jungen selbstverständlich auch, immer aber in Kombination mit gutem Heu, die Nahrungskomponentenwahl ist wichtig....


    mfg Peter


    PS: In der Natur sterben ca. 50 % der Jungtiere aus der Kombination Darmflora und Frischgrün, in ZüchterInnenhänden muss dies jedoch nicht sein

  • Ich füttere vom ersten Tag an Frischgrün und den Jungen selbstverständlich auch, immer aber in Kombination mit gutem Heu, die Nahrungskomponentenwahl ist wichtig....

    Kannst du mir verraten warum heu gereicht werden sollte, wenn man doch grünes reicht? Also was bewirkt das heu?
    Also meine Tiere haben in der Raufe immer Heu und das Gras lege ich auf einen Haufen auf den Futternapf (in der Raufe wird mir das Gras zu schnell warm..).

  • Hallo Jan,


    es ist schlicht ein Unterschied, ob die Jungtiere sich ihr Futter auf einer grünen Wiese selbst suchen und zusammenstellen können oder ob sie es im Napf vorfinden, da müssen sie in der Regel fressen was vorliegt. Dass diese Komposition aber nicht immer optimal sein kann, ist sicher nachvollziehbar, von daher reicht man als "Ausgleichsmasse" Heu, das je nach dem gefressen wird. Gerade Jungtiere fressen ganz schöne Mengen davon, sofern es zart und schmackhaft ist.


    Durch die reine Fütterung von Frischgrün kann es durchaus auch zu Ausfällen kommen, z.B. wenn zu wenig Ballaststoffe drin sind - dafür ist Heu gut.


    mfg Peter

  • hallo
    mal eine kurze zwischenmeldung


    also... kaninchen habe ich bisher noch nie per hand aufgezogen,das war der erste versuch.
    in über 10 jahren rassemeerschweinchen zucht haben wir aber öfter mal handaufzuchten gehabt.bei den schweinchen schaut dies auch ganz anders aus da diese nestflüchter sind und vom 2. tag an schon selbst heu mit fressen.


    heu steht den tieren immer zur freien verfügung.


    dem kleinen häschen gehts wieder gut. seit 2tagen gebe ich nun wieder gaaanz vorsichtig grün, nur ein blättchen löwenzahn und himbeerblätter.
    leider ist die mama sehr mäkelig was grün angeht... sie friß nur löwenzahn und eben himbeerblätter,alles andere bleibt liegen.



    lg kirsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!