mutterhäsin säugt nicht ,Handaufzucht ,1 jungtier

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • das häschen müßte nun gut 2 wochen sein(s.vorherige beiträge)

    Nach regulären Wurftermin ist es fast 3 Wochen :D
    Da ist es normal das die kleinen schon außerhalb des Nestes sind. Das Nest wird die Mutter in der nächsten Woche sicherlich Platt machen.

    nun hab ich nachgelesen(ganz altes buch,"nutzbringende kaninchenzucht"... damals kam pelletfutter grad in mode)

    Auch wenn mich manche jetzt Kreuzigen wollen. Aber bitte lass das Pellet-Futter weg. Erst recht bei Jungtieren... Es gibt so viele interessante alternativen ;)
    Zum Füttern wurden die ja damals schon ein paar Tipps gegeben.

    wollte immer unter die mama

    Das Jungtier wollte Milch ;) Das allerdings "nervt" das Muttertier. Hast du ein Ruhebrett bzw. eine erhöhte Fläche, wo sich die Mutter zurück ziehen kann, damit es Ruhe hat?


    Wie sind eigentlich die Maße von deinen Stall?

  • hallo jan


    wir hatten schon eine weile struckturmüsli auf rat der befreundeten angorazüchterin gefüttert ud nur ausschleichend pellets(kaninchenzuchtfutter) untergemischt.ausserdem bekommt emilia seit geraumer zeit grün von draussen ,erbsenflocken u. getrockneten spitzwegrich.ausserdem heu zur freien verfügung.
    naja,die pellets läßt emilia inzwischen liegen :)


    ich habe mir vorgenommen in diesem jahr kräuter selbst zu trocknen und mir mein futter selbst zu mischen.
    dafür ist dies alte büchlein schon eine gute hilfe.....da steht alles drin ... auch was sich gut zum selbstanbau eignet.



    lg kirsten

  • naja,die pellets läßt emilia inzwischen liegen :)

    :D Wenn (bessere) Auswahl besteht, lässt es die Pellets (bloß gut) liegen. Problematisch sind diese aber eher für die/ den kleinen.

    ich habe mir vorgenommen in diesem jahr kräuter selbst zu trocknen und mir mein futter selbst zu mischen.


    dafür ist dies alte büchlein schon eine gute hilfe.....da steht alles drin ... auch was sich gut zum selbstanbau eignet.

    :thumbsup: Sehr gut! Damit bist du auf einen sehr guten und gesunden weg ;)

  • hallo


    mal kurz zwischendurch :)


    dem kleinen häschen gehts gut.das nest wird nun nicht mehr benutzt sondern viel lieber bei mama gelegen.


    ich würde emilia gern wieder in ihre aussenbehausung umquartieren. kann ich das mit dem kleinen wagen ? der stall ist isoliert mit seperatem schlafabteil.


    die beiden hätten da wesentlich mehr platz und frische luft. hier im anbau wird es langsam recht warm bei den derzeitigen temperaturen.


    lg kirsten

  • Es müsse ja jetzt knapp 4 Wochen alt sein?
    Also ich wüsste nichts was dagegen spricht. Habe aber dazu noch keine Erfahrung. Ich habe meine 5 kleinen (vom 11.04.) ab und an mit der Mutter auf die Wiese. Da lasse ich Sie dann den ganzen Tag über.
    Abends kommen Sie aber immer rein.
    Mein kleiner Bruder hat vor Jahren mal sein Kaninchen verloren, weil sich der Fuchs über Nacht unter das Gitter gegraben hat...
    Probleme hatte ich da noch keine.

  • auf die wiese(was bei anderen rasen ist,ist bei uns für die tiere als grünfläche) soll emilia mit dem kleinen noch nicht.


    im vergangenen jahr hat emilia nur in einer ecke gesessen und nicht einmal gefressen,sie kannte so etwas überhaupt nicht... wir haben es dann auch sein gelassen........unser hund läuft ja auch im garten und milli sollte keinen unnötigen stress haben.
    ihre jungen haben wir dann aber rechtzeitig dran gewöhnt,allerdings waren die da schon 8 wo. alt.



    hallo irmgard
    milli hat einen schönen geräumigen stall unter dem apfelbaum.da wird es eigentlich nicht zu sehr warm.



    lg kirsten

  • guten morgen


    ich brauche möglichst schnell einen tip


    emilias baby hatte vorgestern abend durchfall.gestern dann wieder kötel,aber noch matschig,heute morgen war wieder der popo total verschmutzt.irgendwie hab ich den eindruck das es auch ein bischen schwach ist... allerdings ist morgens immer ruhezeit da sind beide meist am schlafen.
    auch läßt emilia das baby weiterhin trinken und auch bei sich liegen....das macht wieder hoffnung das es durchkommt.


    nun bekommt emilia schon eine ganze weile(auch als das kleine noch nicht geboren war) löwenzahn(anders grün frißt sie leider nicht,das bleibt liegen).. und der zwerg hat dies damit ja von anfang an mitbekommen wenn mama frißt u. hatte auch schon zaghaft selbst versucht.
    bisher alles ok,und umgestellt an futter haben wir auch in den letzten wochen nicht,emilia bekommt struckturmüsli und das schon seit mehreren wochen.zus. gebe ich spitzwegerich getrocknet(wurde mir hier empfohlen.


    seit 2 tagen bekommt nun auch milli keinen löwenzahn mehr,nur das müsli,und heu .. und milli nebenbei ihre geliebten erbsenflocken aus der hand(das kleine frißt diese nicht)


    heute abend fahre ich zum tierarzt,vorher ist da keiner.
    was kann ich denn sonst noch tun?
    kann es dünnen schwarzen tee bekommen?


    bin froh über jeden tip


    lg kirsten

  • Wenn das schon 2 Tage so ist bringt es in 5 Stunden auch nichts jetzt mega zu handeln..


    Warte einfach ab bis du zum Tierarzt gehst.


    Die ganze Rumexperimentiererei, Wohnungshaltung usw. trägt mMn schon so einiges zu Problemen bei...



    Gruss Florian

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • ich glaube da wurde was mißverstanden
    ich halte die tiere nicht in wohnungshaltung sondern in einem anbau vom haus durch den man nach hinten raus in den garten geht.kommt einer kaltstallhaltung gleich.
    auch habe ich nicht rumexperimentiert sondern das getan was jeder tierarzt zuerst einmal rät,nämlich grünfutter weggelassen.


    hilfreicher wäre ein tip gewesen was ich dem kleinen geben kann damit die köttel wieder fest werden ,nicht der vorwurf des rumexperimentierens ... vor allem wenn man weder mich,unsere haltung o. tiere kennt.


    lg kirsten

  • Hallo,


    das mit der Wohnunghaltung nehme ich zurück... Du hattest nur mal in einem Beitrag gefragt ob du es mit rein nehmen sollst... dafür sorry.


    Jedoch ist es eine Rumexperimentiererei wenn du fragst was du geben sollst oder machen sollst! Du fragst ja selber nach "schwarzem Tee".


    Desweiteren hast du geschrieben, dass das kleine Löwenzahn mitfrisst... du sitzt doch nicht den ganzen Tag davor und siehst wieviel es wirklich frisst?!


    Grünfutter kann zu Durchfall führen. Das weisst du offensichtlich ja.



    Lass einfach die Tiere Tiere sein und geh heute Abend, wie du ja vor hattest, zum Tierarzt.


    In den paar Stunden vor dem Tierarzt irgendwas machen oder geben zu wollen ist doch von vornherein zum scheitern verurteilt.


    Ich habe dieses Jahr nicht ein einziges Jungtier was an Durchfall/Kokzidiose oder sonst was eingegangen wäre. Weil ich meine Fütterung optimiert habe und das Grünfutter in den ersten Wochen komplett weg lasse.


    Muttertiere können ab und an in den Freilauf. Ansonsten gibts halt 8 Wochen kein Gras. Bis jetzt ist von "Grasmangel" noch kein Tier gestorben.


    Gruss Florian

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Grünfutter kann zu Durchfall führen? Ahja. Meine Jungtiere fressen Grünfutter sobald sie das Nest verlassen und nie hat eines Durchfall bekommen. Da ist was anderes im Argen und das sollte tatsächlich der TIerarzt angucken.
    Wie du auf schwarzen Tee kommst, weiß ich nicht, ich würde Fencheltee nehmen und auch Fenchel zu fressen geben. Vorsichtshalber auch gern Sab Simplex, das ist gegen Blähungen. Gegen Durchfall empfiehlt Ursula in ihrem Buch u.a. Breitwegerich, Brombeere, Dost, Eiche, Erdbeere, Frauenmantel und Schafgarbe.

  • Ich denke die Grünfutterthematik gibts schon genügend im Forum zu lesen. Stichworte Darmflora, Eiweiß usw.


    Mag sein, dass es bei dir funktioniert Angela. Bei anderen aufgrund von anderen Futterzusammensetzungen eben nicht.


    Vllt sind es bei dem Tier Keime die zum Durchfall führen... wer weiß?
    Achja, der Tierarzt und ein Labor vielleicht.



    Gruss Florian

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • vor allem wenn man weder mich,unsere haltung o. tiere kennt.

    genau das ist manchmal das Problem warum wir dir nicht richtig helfen können ;)
    Könntest du vll. nochmal kurz alle AKTUELLEN Umstände zusammen fassen? Also wie alt das Tier ist, was es zu fressen bekommt, auffälligkeiten, Haltung etc.


    Also bei mir gibt es jetzt schon eine ganze Weile Grünfutter. Die kleinen fressen es bei mir auch sobald Sie aus dem Nest kommen. Bisher noch kein Durchfall o.ä. dabei. Ab und an mal breit getretener Blinddarmkod.
    Also nur am Grünfutter wird es wahrscheinlich nicht liegen ;)

  • Hallo Zusammen,


    Also nur am Grünfutter wird es wahrscheinlich nicht liegen

    ...dass sehe ich genauso, meine Jungtiere sind gerade aus dem Nest, da machen sie mit Muttern schon den ersten Ausflug über die Wiese und natürlich mümmeln diese dabei auch Grünes. Möglicherweise liegt's an Güte, Menge und dem Zeitpunkt des Schnittes des Grünzeugs?


    Gruß


    Thomas

  • hallo


    dem kleinen gehts wieder gut.es frißt wieder und der durchfall ist auch weg.
    der tierarzt konnte leider auch nicht so richtig helfen.darmparasiten waren es nicht.
    wichtig sei,das es energie u. flüssigkeit bekommt.


    das häschen hat dann homöophatisch was gegen den durchfall und zur entgiftung bekommen.dazu fencheltee und eine mischung aus frühkarotten für babys,geriebenen apfel u. schmelzflocken.


    diese mischung hat sich scon bei den meerschweinchen als päppelfutter bewährt.


    lg kirsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!