Landsberger Gemenge

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallöchen
    Ich habe vor.... meinen Pferden 2000m2 ihrer Weidefläche zu entwenden um diese für den Futteranbau zu nutzen.
    Es ist bisher eine.... ich sags mal ... verunkrautete Wiese. Aus dieser soll eine Fläche werden mit dem Landsberger Gemenge.
    Reicht Mulchen und das Aussähen breitwürfig per Hand aus ? Oder muss doch gepflügt werden ?Wieviel KG werde ich brauchen und zu guter letzt , wo bekomme ich das Saatgut günstig her.


    Wie immer ich freue mich über Tips.
    Und nein ... die Pferde werden deswegen nicht hungern .


    LG Susan

  • 2000m2 ihrer Weidefläche zu entwenden um diese für den Futteranbau zu nutzen.

    :D Jetzt weiß ich was du mit meinen kleinen Garten meintest.
    Willst du das dann für die Kaninchen nutzen? Oder soll das unkraut einfach nur mit dem Landsberger Gemenge ausgetauscht werden?


    Ps. Ich hätte auch gern so eine große Fläche für meine Langohren *neidisch-gucken*

  • Bitte beachte den Unterschied.... Weide (Wiese zur Ernährung der Pferde) und Gärtchen ( in dem ich meine überaus zahlreichen Dahlien kultiviere) :thumbsup: .
    mein Gärtchen hat nur 30-40 m2 habs noch nicht geschafft zu messen sorry ;(
    LG susan

  • Dahlien finden Kaninchen übrigens überaus schmackhaft ;)


    Ich persönlich würde für die Kaninchen das "Unkraut" einfach lassen und verwenden. Landsberger Gemenge ist doch sehr artenarm und eintönig. Wenn überhaupt, dann würde ich gezielt Klee oder andere gehaltvolle Futterpflanzen einsäen, zwischen das was da eh schon vorhanden ist. Vielleicht vorher kurz mähen (nicht mulchen, sondern wirklich den Schnitt wegfahren), noch vielleichter mal drüberstriegeln, und dann bei geeigneter Witterung säen und anwalzen.
    Hast du mal eine Bestandsaufnahme gemacht, was da alles wächst? Gerade das "Unkraut" ist ja meist das wertvollste Futter ;)

  • Da ich einen Teil meiner Dahlien aus Samen ziehe fallen immer wieder Farben an , die mir nicht gefallen . Die Knollen von denen habe ich bisher zum Misthaufen gefahren .
    Die schönsten überwintern im Keller. Kommen im Frühjahr wieder zum Einsatz.
    Wenn ich das gewusst hätte :S .
    Und zur Wiese.
    Ich dachte Mulchen, das die Fläche wieder einigermaßen eben wird, sie ist durch riesige Maulwurfshügel die über die Jahre nicht platt gemacht wurden , doch sehr hügelig, also Sensenuntauglich.



    LG Susan

  • Hallo Su,
    jetzt ist nicht die Zeit um Landsberger Gemenge zu säen, das sät man eigentlich im Juli/August. Der Nachteil ist, dass nach der ersten Schnitt nur noch Welsches Weidelgras übrig bleibt, da Winterwicke und Inkarnatklee nur einschnittig sind. Ich habe mir vorgenommen wenn ich wieder mal LandsbergerGemenge mache es etwas abzuwandel und Luzerne mit einzubauen.
    Dieses Angebot ist preislich in Ordnung https://www.baywa.de/shop/suche/landsberger%2Bgemenge


    Gruß Klemens

  • Bitte beachte den Unterschied.... Weide (Wiese zur Ernährung der Pferde) und Gärtchen ( in dem ich meine überaus zahlreichen Dahlien kultiviere) :thumbsup: .

    Sry. Dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte du willst die Weidefläche zum Futteranbau für die Kaninchen nutzen. Schließlich fressen die ja auch das schöne grün.
    Aber du hast ja dann weiter unten geschrieben dass die Fläche Sensen untauglich ist.

  • dass die Fläche Sensen untauglich ist.


    Noch ist sie das und das eben will ich ändern, deswegen wollte ich wissen ob Mulchen zum ebnen ausreichend ist oder ob doch gepflügt werden müsste.


    Ich dachte du willst die Weidefläche zum Futteranbau für die Kaninchen nutzen

    Genau, aber wenn Klemens sagt , das erst im Juli /August gesät werden sollte, hab ich bis dahin die Möglichkeit die von Angy empfohlene Bestandsaufnahme zu machen.


    LG Susan

  • Maschinenstahl


    :D
    Ja das war meine Absicht es mit einer Maschine aus Stahl machen zu lassen .
    Es soll da so Maschinen geben , die den Namen Mulcher haben, die man an einen (hoffentlich) kleinen Traktor hängt und dann über die Wiese zieht.
    Frag mich jetzt aber bitte nicht .... wie die funktioniert... ich weiss nur das eine Fläche danach relativ eben ist :rolleyes: .


    LG Susan

  • Also ich denke dass es für die Kaninchenfütterung bessere Mischungen gibt als das Landsberger Gemenge. Da sind für mich zu wenige Blätter im Verhältnis zu den Halmen dabei. Eine "Hahnenfuß-freie" Blumenwiese würde ich da z.B. vorziehen. Mit regelmäßigem Mähen werden die Blumen zwar deutlich weniger, die Blätter von Löwenzahn, Spitzwegerich & Co. bleiben aber lange.

  • Hättest du ev. einen Tip für mich wo ich eine solche (Samengemisch)bestellen kann.


    Und wie kann man den Hahnenfuss am besten bekämpfen ? Es vermehrt sich leider nicht nur duch Samen sondern auch durch "Ausläufer".


    LG Susan

    Leider nein, habe aktuell auch keinen Samen mehr da. Es stand nur groß drauf Blumenwiese und darunter kleiner geschrieben "Hahnenfußfrei". Habe ich im Herbst 2012 ausgesät und in den letzten drei Jahren ist die Wiese auch sehr gut hahnenfußfrei geblieben.

  • Mal ne dumme Frage: Was ist gegen Hahnenfuß einzuwenden? Auf "meiner" Wiese wächst das Zeug wie verrückt und die Kaninchen fressen es problemlos mit.

    Vielleicht ist es nur ein altes Vorurteil, aber der soll ja ansatzweise giftig sein. Da es die Mischung auch explizit ohne gab habe ich dann natürlich zu dieser gegriffen.


    Lasse mich aber Von Ursula, Klemens & Co. hier auch sofort vom Gegenteil überzeugen. Bin nicht so der Profi-Botaniker :)

  • Hallo Jürgen,
    meines Wissens ist Hahnenfuss oft bekannt auch als Butterblume im frischen Zustand giftig. Im gedörrten ansscheinend nicht. Wenn ich was sehe schmeiße ich es raus. Vielleicht sind Kaninchen aber auch wenig empfindlich wie bei Jakobskreuzkraut? Ich will es auf jeden Fall nicht drauf ankommen lassen.

  • Also ich denke dass es für die Kaninchenfütterung bessere Mischungen gibt als das Landsberger Gemenge. Da sind für mich zu wenige Blätter im Verhältnis zu den Halmen dabei

    Als Dauergrünland hast Du sicherlich recht. Der Sinn von Landsberger Gemenge ist aber ein anderer. Es ist eigentlich eine überwinternde Zwischenfrucht, die sehr früh im Frühjahr, noch vor Luzerne, sehr große Mengen gut verdaulichen Futters liefert. Ab dem zweiten Schnitt wächst fast nur noch Welsches Weidelgras, das aber sehr blatt-, energie- und eiweißreich ist. Ein Freund hat nach dem Füttern von WW- Heu an Ziegen und Ponys Probleme sein gewöhnliches Heu an das Tier zu bringen. Landsberger Gemenge wird normalerweise nach dem ersten Schnitt umgebrochen und eine Sommerung, vorzugsweise Mais, Kartoffeln oder Rüben angebaut. Diese nutzen den aus der Luft gebundenen Stickstoff der Leguminosenvorfrucht optimal aus.


    @Susan
    Wenn Du Hahnefuß auf der zu säenden Fläche hast würde ich pflügen oder fräsen, noch besser kreiseleggen, und bis zur Aussaat mehrmals flach mit Egge oder Kreiselegge bearbeiten. Das bekämft den Hahnefuß, ebnet die Fläche ein und schafft ein gutes Saatbett für das Landsberger Gemenge.


    Gruß Klemens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!