Landsberger Gemenge

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Als Dauergrünland hast Du sicherlich recht. Der Sinn von Landsberger Gemenge ist aber ein anderer. Es ist eigentlich eine überwinternde Zwischenfrucht, die sehr früh im Frühjahr, noch vor Luzerne, sehr große Mengen gut verdaulichen Futters liefert. Ab dem zweiten Schnitt wächst fast nur noch Welsches Weidelgras, das aber sehr blatt-, energie- und eiweißreich ist. Ein Freund hat nach dem Füttern von WW- Heu an Ziegen und Ponys Probleme sein gewöhnliches Heu an das Tier zu bringen. Landsberger Gemenge wird normalerweise nach dem ersten Schnitt umgebrochen und eine Sommerung, vorzugsweise Mais, Kartoffeln oder Rüben angebaut. Diese nutzen den aus der Luft gebundenen Stickstoff der Leguminosenvorfrucht optimal aus.




    Gruß Klemens

    Ich bin davon ausgegangen, dass Susan es als Dauerwiese nutzen will. Als Zwischenfrucht bin ich ganz bei dir. Genauso machen es auch meine Schwiegereltern. Die dann Mais anbauen.

  • Hallo Andreas,
    die Mischung ist schön, hat aber ihre Nachteile. Blaue Süßlupinen gedeihen nur auf sauren Böden, pH<6. Phazelia und Buchweizen werden als Futter oft verschmäht.


    Gruß Kemens


    Gibt ja mehr als eine Mischung auf der Seite. Man muss schon eine passende Mischung für seinen Boden auswählen. Buchweizen wurde von meinen Kaninchen äußerst gern gefressen, ebenso die junge Phacelia.


    Den Hahnenfuß loszuwerden wird nur gelingen, wenn du ihm die Standortbedingungen madig machst. Gewöhnlich durch abmagern des Bodens, denn die artenreichste = als Futter wertvollste Wiese wächst nunmal auf mageren Böden.

  • Ganz genau .. auf Dauer als Wiese . Ich glaub ich bin fündig gworden , Dank Ullrichs Link.
    Diese Reh-Hasen Saat wäre doch sicherlich nicht schlecht. ODER ??? :rolleyes:
    LG Susan


    Hast du denn schonmal eine Bestandsaufnahme gemacht? Die meisten Wiesen sind ja schon artenreicher als man glaubt, wenn man mal wirklich durchzählt. Und den Rest macht der regelmäßige SChnitt und die NIchtdüngung. Wenn bisher Pferde drauf waren, haben die ja den Boden verfestigt und gedüngt.

  • Gibt ja mehr als eine Mischung auf der Seite. Man muss schon eine passende Mischung für seinen Boden auswählen

    bin irgendwie nur bei einer gelandet, habs inzwischen gefunden. Die Mischung die Susan gezeigt hat ist doch sehr vielfältig und es sind wirklich hochwertige Futterpflanzen enthalten. Da Phacelia und Buchweizen eine schnelle Jugendentwicklung haben und ziemlich dicht machen , können sie die anderen Arten manchmal unterdrücken. Wenn regelmäßig gemäht wird halten sie sich aber eh nicht.

    ..., denn die artenreichste = als Futter wertvollste Wiese wächst nunmal auf mageren Böden.

    wenn Du mit füttern Füttern das zuführen von gesundheitlich wirksamen Pflanzen meinst, hast Du sicher Recht , denn viele Heilpflanzen lieben sonnige,trockene und magere Standorte. Solltest Du mit Fütterung aber Ernährung (Zufuhr von Nährstoffen) meinen, ist eher das Gegenteil der Fall. Zur Synthese von ernährungswirksamen Inhaltsstoffen werden nunmal nicht gerade wenig Nährstoffe aus dem Boden aufgenommen und mit dem Futter auch entfernt. Werden die Nährstoffe nicht mehr zugeführt, wird der Ernährungswert dieser Fläche auf Dauer kleiner, auch wenn uns gewisse Strömungen das Gegenteil suggerieren wollen.

    , und bis zur Aussaat mehrmals flach mit Egge oder Kreiselegge bearbeiten.

    Die flache Bearbeitung bringt vorhandene Samen zum Keimen und bringt unterirdische Pflanzenteile an die Bodenoberfläche, wo sie vertrocknen können.


    Gruß Klemens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!