Garten richtig nutzen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Ich decke die Erde generell mit Mist ab. Wobei Kaninchenmist ja doch mehr Stroh ist. Rasenschnitt geht auch. Hauptsache die Erde ist bedeckt. Bei Saat geht das natürlich nicht, aber um Jungpflanzen schon. Besonders so durstige Kulturen wie Mais und Kürbis sind dankbar für Bodendeckung. Die Erde trocknet nicht aus und das Bodenleben kann sich ungestört entwickeln. Mischkulturen nutzen das Land gut aus.

  • Topinambur

    Bis gerade eben habe ich noch nie von dieser Pflanze gehört :D
    Aber so wie es aussieht ist das ja wirklich eine super Pflanze. Man hat schönes Grün mit Blüte und im Herbst dann ordentlich Knollen :thumbsup:


    Wie schnittfreudig sind die? Und sind die knollen Winterhart? Oder muss ich die jedes Jahr neu anpflanzen aus den gewonnen Knollen?
    Und kann man die Knollen für den Winter einlagern und dann verfüttern?


    Ich decke die Erde generell mit Mist ab.

    Hatte ich auch vor. Allerdings wurde mir davon abgeraten zwecks "verbrennung" der jungen Wurzeln.
    Aber so wie es schein, hast du damit ja gute Erfahrungen?

  • Bis gerade eben habe ich noch nie von dieser Pflanze gehört :D
    Aber so wie es aussieht ist das ja wirklich eine super Pflanze. Man hat schönes Grün mit Blüte und im Herbst dann ordentlich Knollen :thumbsup:


    Wie schnittfreudig sind die? Und sind die knollen Winterhart? Oder muss ich die jedes Jahr neu anpflanzen aus den gewonnen Knollen?
    Und kann man die Knollen für den Winter einlagern und dann verfüttern?


    Sind winterhart, manche behaupten das Zeug sei wie Unkraut. Einfach ausbuddeln und wie Kartoffeln behandeln. Oberirdisch bitte erstmal blühen lassen, damit die Bienen was von haben. Dann kann das Kraut in den Stall wandern.


    Zitat

    Hatte ich auch vor. Allerdings wurde mir davon abgeraten zwecks "verbrennung" der jungen Wurzeln.
    Aber so wie es schein, hast du damit ja gute Erfahrungen?


    Mit gaaaanz jungen Setzlingen bin ich auch vorsichtig, vorrangig weil sie so klein sind und nicht von der Bodendecke zerdrückt oder erstickt werden sollen. Eine gewisse Größe muss die Jungpflanze schon erreicht haben. Aber dass Wurzeln verbrennen ist bei Naturdünger Käse. Das passiert nur bei Kunstdünger. Natürliche Düngemittel werden langsam und allmählich von den Bodenlebewesen zersetzt und so pflanzenverfügbar gemacht. Wenn du natürlich Jauche draus machst und davon zuviel gibst, kann es auch schaden. Biodynamische Düngekugeln :D tun keinem was zuleide.

  • WOW. Das Bild ist echt beeindruckend. Da haben die Kaninchen aber viel zu Futtern :D


    Treiben bzw. vermehren die sich nicht wie verrückt wenn du die Knollen drin lässt? Bzw. macht es nicht ziemlich viel Arbeit die nur nach Bedarf auszubuddeln?
    Ich hätte jetzt (nach meinen Internetwissen :D ) die Pflanze ende Herbst geerntet. Sprich das grüne abgeschnitten und die Knollen komplett aus der Erde geholt. Bis auf die, wo wieder neue Wachsen sollen.


    Die Knollen hätte ich dann im Keller eingelagert? Spricht da was dagegen?


    Und wenn ich die Pflanze ca. 30cm über den Boden abschneide, treiben die auch wirklich wieder nach? Nicht das die dann eingehen oder keine knollen bilden oder ähnliches? :D

  • Susan, keine Ahnung. So lange stehen die da noch nicht und in der ersten Zeit hatten sie mit Hundepfoten zu schaffen, wurden also festgetrampelt. Bin mal gespannt wie sie sich dieses Jahr entwickeln. Ich hab die Knollen jedenfalls geschenkt bekommen von einer Bekannten, die der Topiflut nicht mehr Herr wurde...

  • Ich habe öfter wildwachsenden Topinambur (so glaube ich jedenfalls)geholt, der ist auch höchstens 1,20 m groß und hat viel kleinere Blätter und keine Knollen.



    Also das Topi-Feld ist das von unserem Dorfkneiper, der als Spezialität Topi-Suppe anbietet.
    Von dem konnte ich voriges Jahr JEDE Menge Topi Grünzeug holen.
    Er lässt wie gesagt die Knollen über Winter im Boden um sie nach Bedarf auszubuddeln. Er nimmt dann nur die größten Knollen, so das für mich immer noch sehr viel übrig bleibt.
    In der nächsten Zeit holt er ALLE restlichen Knollen aus der Erde um sie als Saatknollen zu verkaufen und den Rest dann wieder in Reih und Glied angehäufelt wie Kartoffeln in den Boden zu bringen.


    LG Susan

  • @Susan
    Ich bin auf der Suche nach geeigneten Sorten für unser Klima hier in Brandenburg :D
    Kannst du da eine Sorte empfehlen? Bzw. wäre es möglich ein wenig von den Topi`s zu bekommen, die so schön hoch gewachsen sind? _blumen_

  • Besser ist es, sie in regelmäßigen Abständen frisch zu ernten.

    Ich habe im Inet gelesen, dass die Haupt-Erntezeit der Topinamburknollen im Herbst ist, die Knollen aber ganzjährig geerntet werden können.
    Dazu hätte ich noch eine Frage. Wenn ich die Knolle im März/April in die Erde stecke, kann ich doch nicht schon im Juni/Juli (Sommer) die Knollen ernten?
    Oder bezieht sich das dann auf die Knollen die vom letzen Herbst im Boden geblieben sind? Aber die Treiben ja dann im frühjahr aus..? Kann man die dann trotzdem den Kaninchen verfüttern?


    Den Grünkohl (Frostara von Kiepenkerl) habe ich mir bereits gekauft ^^ Mal gucken wie der dann im Winter wächst :D

  • Hallo Jan,


    ein "Garten" Deiner Größe ist Anbaufläche für 2-3 verschiedene Pflanzen, das war es auch schon.


    Je nach dem, wann Du Futter brauchst, ist die Bepflanzung:


    Für Sommerfütterung eignen sich sehr gut Topinambur - die kontinuierliche bedarfsgerechte Erte der Knollen ist von Nov-März -, Futterzichorie und Luzerne, für Winterfütterung idealerweise Kohlsorten.


    Da deine Eltern ja noch einen Nutzgarten für "Menschen" betreiben gibt es dort manigfaltiges Futter, fast alles, was nicht zur menschlichen Ernährung dient, landet im Futtertrog der Tiere - aus meinem Nutzgarten füttere ich ca. 20-25 Farbenzwerge das ganze Jahr über.


    mfg Peter

  • Hallo,


    wenn jemand Interesse hat, habe gefühlte 10 Kilo Topi ausgegraben.


    Wollclau, was um Gottes Willen hast du mir da gegeben?
    Das Zeug ballert im ganzen Garten :D Überall Hügel aus denen der Topi quillt *lach*


    Geniales Zeug! Nur der Nachbar freut sich nicht :P



    Grüßle Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Futterzichorie

    Sieht auch sehr interessant aus. Habe ich mir gleich mal auf meiner TO-DO-Liste vermerkt. Wie schon geschrieben kann ich ja nicht so viele Sachen anpflanzen. Daher werde ich jetzt einfach mal jedes Jahr etwas anderes probieren.
    Ich habe jetzt den Markstammkohl (Futterkohl) in kleine Pflanzschalen ausgesät. Desweiteren werde ich dann auch Topi`s pflanzen.
    Das sind wohl meine ersten beiden Futterpflanzen im Kaninchengarten :D
    Sobald die Pflanzen eine gewisse größe haben, will ich Kaninchenmist zwischen die Pflanzen als Mulchschicht verwenden.
    Sobald der Markstammkohl und der Topi (lasse 30cm stängel stehen damit ich die Knollen wieder finde) dann Erntereif sind (ca. Oktober) wollte ich Grünkohl (bereits vorgezogen) pflanzen. Und zwischen den Grünkohl Wintergerste säen. Hoffentlich ist bis dahin der Mist schon ein wenig zu Kompost geworden, so dass der Samen von der Wintergerste keim und wächst :D


    Der Plan steht soweit erst mal! Mal sehen was die Praxis zeigt und ob ich diesen Plan dann vll. doch nochmal abändern muss. :D


    Danke für eure Hilfe. Ich hoffe die Garten-Profis unter euch schlagen jetzt nicht die Hände über den Kopf zusammen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!