Garten richtig nutzen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Jan,


    Kennt jemand vll. noch weitere Rankpflanzen die sich zum verfüttern eignen?


    Rankpflanzen, die immergrün sind....da fallen mir keine ein, die zur Fütterung geeignet wären.


    Hopfen habe ich im Garten, wird aber nicht gerne gefressen.
    Wenn es denn Einjährige sein dürfen, kann ich Kapuzinerkresse und Trichterwinde empfehlen. Sehen nett aus und haben relativ viel Blattmasse. Die Blüten der Kapuzinerkresse kann man verfüttern oder selbst essen. ;)
    Ich habe auch Kletterrosen, die ich immer mal wieder stutze und deren Triebe und Blätter gerne gefressen werden. Selbst die Blütenblätter werden gefressen. Desweiteren stehen Brombeere sowie eine Weinrebe am Kaninchenstall, müssen regelmäßig gebändigt werden und wird selbstverständlich verfüttert.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Es sollte halt schon ganzjährig sein, da es gleichzeitig als Sichtschutz dienen soll.


    Dann wird da wohl doch jede Menge Bambus gepflanzt werden, auch wenn ich bzgl. des Platzangebotes lieber eine Rankpflanze genommen hätte ^^
    Aber es soll halt auch im Winter Sichtschutz bieten.

  • Sei vorsichtig mit Bambus, denn durch seine unterirdischen Rhizome kann der sich unkontrolliert ausbreiten. Unbedingt eine Rhizomsperre einbauen. Bambus finde ich zwar optisch ansprechend, vom Futterwert ist er aber wohl eher den Gehölzen gleichzusetzen. Schlingpflanzen am Zaun sind technisch nur mit hohem Aufwand zu ernten. Auch Deine Tiere werden mehr und ich würde die Zeit lieber beim Füttern und beobachten verbringen als beim Blätter zupfen. Für mich gibt es zum Anbau von Futterpflanzen vier Grundsätze:
    1. Hochwertige Futterpflanze
    2. Unkomplizierter Anbau (Erfolgsgarantie :D )
    3. einfache Ernte mit überschaubarem Zeitaufwand
    4. wenn möglich mehrschnittig und mehrjährig


    Gruß Klemens

  • Danke für den Hinweis. Ich wollte eine Horstig wachsende Sorte. Ich habe da an Fargesia gedacht. Ich bin mir aber noch nicht sicher welche Sorte ich genau nehme. Denke mal dieser hier wird es werden.


    Der Bambus soll eher als Grünfutter im Winter dienen. Er soll auch gerne von den Kaninchen gefressen werden. Wie der Nährwert ist kann ich nicht sagen, aber über die Blätter werden sich die Langohren hoffentlich freuen.

    Die Grundsätze klingen gut wenn man Ahnung vom Garten/ Pflanzen hat :D
    Welche Pflanzen kommen denn da bei dir in Frage, die dann auch alle vier Grundsätze erfüllen?

  • Hallo Jan,
    bei den vier Grundsätzen gibt es immer auch Kompromisse zum eingehen. So heißt mehrschnittig nicht ganzjährig.
    Ich pflanze für meine Tiere :
    1. Luzerne: von Ende April bis Oktober (in 2015 bis Ende November)
    hoher Ertrag, guter Futterwert, vor allem auch guter Eiweißgehalt, Verdaulichkeit, Schmackhaftigkeit, Trockenheitsverträglich
    2 Raps: Sept/Okt/Nov bis April, je nach Größe der angebauten Fläche und Saattermin.
    Hoher Ertrag, frosthart, im Winter zu füttern, hoher Eiweißgehalt, eher weniger Rohfaser, nur bedingt zweischnittig. Der zweite Schnitt fällt zusätzlich in die beste Luzerneerntezeit.
    Dazwischen gibt es Lücken zu füllen, die es zu füllen gilt. Für den Spätsommer, wenn die Wuchskraft der Luzerne nachlässt, ich aber einen Stall voll großer Jungtiere habe, pflanze ich Mais. Für den Winter baue ich dieses Jahr ein Bisschen Futterrüben an, vor allem für die Tage an denen ich Zeit- oder Wetterbedingt kein Grünfutter holen kann. Sollte die Rapsfläche im Frühjahr nicht reichen, bietet sich das Landsberger Gemenge an, das schon ca Anfang April gemäht werden kann und die Zeit bis zur Luzerne etwas überbrücken kann.


    In der Schnelle habe ich vorhin vergessen zu erklären, was für mich eine hochwertige Futterpflanze ist. Hoher Ertrag, hoher Nährwert, hohe Verdaulichkeit, Schmackhaftigkeit.



    Gruß Klemens

  • Hallo Jan,
    Ich bin ein großer Van von Bambus.
    Bei den horstig wachsenden gibt es da kein Problem.
    Du solltest aber vor dem Kauf unbedingt Nachforschungen wegen des letzten Blühzeitpunktes anstellen.
    Ich hatte in den letzten Jahren verschiedene Sorten die geblüht haben. Da büßt du bei 40m Zaun viel Geld ein.
    Wichtig dabei nicht auf dem Baumarkt kaufen.
    Wenn ich dir noch helfen kann melde dich einfach.
    Beim Wein, da werden auch nicht alle gefressen. Bei meiner Rebe ist es leider so, das sie nicht von allen gefressen wird.

  • Den Raps habe ich mir gleich mal auf meine Garten-To-Do-Liste gesetzt und werde es dann mal ausprobieren.
    Die Luzerne habe ich ja schon auf dein anraten ausgesät. Allerdings nicht im Garten sondern auf dem Rasen der jetzt immer mehr zur Wiese wird :D

    Eigentlich wollte ich dich gerade per PN anschreiben. Dann dachte ich mir aber dass das evtl. auch andere Interessieren könnte ^^
    Warum ist der letzte Blühzeitpunkt so wichtig?
    Das ich den nicht im Baumarkt kaufen soll habe ich auch schon oft gelesen.
    Daher dachte ich mir ich kaufe den bei Amazon von einer Baumschule? Empfehlenswert?


    An sich wollte ich mit 2,3 Pflanzen anfangen und diese dann durch stecklinge o.ä. vermehren? Möglich?

  • Hallo,


    soweit ich das laienhaft weiß, blüht Bambus in regelmässigen Abständen und geht danach ein. Es blüht die gleiche Sorte immer gleichzeitig auf der ganzen Welt.
    Die Abstände der Blüten sind so um die 100 Jahre. Man sollte also nicht für viel Geld eine Sorte kaufen, die demnächst blühen wird.


    Viele Grüsse, Claudia

  • *schock*
    Also Kaninchen füttern macht ja echt spaß. Aber das bei jeder Pflanze etwas zu beachten ist, bringt mich schon ein wenig an meine "Grenzen" :D


    Aber nach kurzer Zeit mit Google habe ich erfahren, dass die Sorten Fergesia zwischen 1980 und 2000 geblüht haben. Somit habe ich also noch ein wenig Zeit und bin mir nciht sicher ob ich die nächste Blüte mit erlebe :D


    Soviel schon mal zur Blütze _thanks_


    @ Andreas
    Das hatte ich vorhin vergessen zu Fragen. Kannst du mir eine Sorte empfehlen? Schließlich kommen wir ja aus der gleichen Region mit hoffentlich fast gleichen Klima ^^

  • Hallo Jan,


    Das hatte ich vorhin vergessen zu Fragen. Kannst du mir eine Sorte empfehlen? Schließlich kommen wir ja aus der gleichen Region mit hoffentlich fast gleichen Klima ^^

    ...schau doch mal in der Nachbarschaft, was dort an Bambus wächst und verfüttere die Blätter mal zur Probe, denn, nicht alle Sorten werden gleich gerne gefressen.


    Darüber hinaus würde ich überlegen, ob ich neben Bambus und Topinambur nicht auch "Durchwachsene Silphie" anbaue. Die Silphie hat nämlich den Charme keinen Mehltau im Spätsommer zu bekommen.


    Eile mit Weile und die Gedanken reifen lassen!


    Gruß



    Thomas

  • Eile mit Weile und die Gedanken reifen lassen!

    Da hast du recht!
    Ich werde heute mal bei meinen täglichen Spaziergang mit den Hund nach Bambus ausschau halten.
    Wobei ich mir bisher weniger sorgen gemacht habe, dass das die Kaninchen nicht fressen. Meine Sorge war eher, dass der Bambus nicht wächst bzw. eingeht :pinch:


    Den Tipp mit der "Durchwachsenen Silphie" wurde mir schon gegeben und steht bereits auf meine To-Do. Allerdings soll an der Stelle etwas hin, was auch im Winter Sichtschutz bietet.
    Da gibt es ja leider nicht so viel zur Auswahl.

  • Wobei ich mir bisher weniger sorgen gemacht habe, dass das die Kaninchen nicht fressen. Meine Sorge war eher, dass der Bambus nicht wächst bzw. eingeht

    Wenn's nicht mehr ist Jan, Bambus gehört zu den "Ratten" unter den Gartenpflanzen, einmal etabliert, kann's durchaus schwer werden, diesen wieder loszuwerden. Und wenn's dann noch einer ist, den Deine Kaninchen gar nicht so sehr mögen, dann wird Dich das aus dem Wildwuchs resultierende elterliche Anlassgespräch doppelt schmerzen. X(


    Gruß


    Thomas

  • dann wird Dich das aus dem Wildwuchs resultierende elterliche Anlassgespräch doppelt schmerzen. X(

    :D Das habe ich durchaus schon in Betracht gezogen :thumbsup:
    Daher der Horstig wachsende Bambus. Da sollte doch was den Wildwuchs angeht nichts passieren? Oder?
    Und ich würde dann erst mal mit einer Pflanze anfangen. Die kann ich, wenn Sie zu groß wird, ein paar mal "Spalten" und den Zaun entlang verteilt pflanzen.
    Und falls die Sorte von den Langohren nicht gefressen wird, dann wird die eine einfach ausgebuddelt und entsorgt und es kommt eine neue Sorte rein.


    So weit der Plan :D Spricht was aus der Praxis dagegen?

  • Daher der Horstig wachsende Bambus.

    Auch der Horstige wird im Durchmesser wachsen. Das Zauberwort lautet "W U R Z E L S P E R R E"!


    Und falls die Sorte von den Langohren nicht gefressen wird, dann wird die eine einfach ausgebuddelt und entsorgt und es kommt eine neue Sorte rein.

    Dann los. Wäre ich Du, würde ich mehrere Sorten pflanzen, denn Geschmäcker unterliegen einem gewissen Wandel, jahrzeitlich, hormonell etc., etc.


    Gruß


    Thomas

  • Nun ist alles weg was ich eben geschrieben hatte, super.
    Las dich wegen dem Bamus nicht verunsichern.
    Es gibt hier im Forum einen Bericht über Bambus. Ich hatte einige Infos von einer Firma die Bambus anbaut und vertreibt. Unter dem Beitrag ist ein Link der Firma, oder auf meiner HP.
    Solltest du Bambus kaufen, such dir eine Baumschule, die ihn selber anbauen. Die wissen dann auch wann der letzte Blühzeitpunkt war. Kauf bloß nicht irgendwo und schon gar keine Samen, das wird nichts und da ist viel Betrug.
    Für die Silvie brauchst du eine Wuchssperre, oder du stichst jedes Jahr ringsum ab so hälst du sie im Zaum.
    Allerdings achte darauf, sie schmeckt mit der Zeit scheinbar bitter. Tiere die die Silvie nicht kennen fressen sie sehr ungern, jeden falls bei mir.
    Zum Bambus noch es gibt da auch ungenießbare, also aufpassen.

  • Es gibt hier im Forum einen Bericht über Bambus

    Für alle die den Bericht auch nachlesen wollen ;) Hier klicken

    Allerdings achte darauf, sie schmeckt mit der Zeit scheinbar bitter. Tiere die die Silvie nicht kennen fressen sie sehr ungern, jeden falls bei mir.

    Leider steht da nirgends welcher Bambus "süß" bzw. den Kaninchen gut schmeckt. Kann mir da noch jemand einen Tipp bzgl. der Sorte geben?
    Wenn ich auch bei den Fargesia eine Wurzelsperre einbauen muss, dann kann es eigentlich auch jede andere Sorte sein. Hauptsache die Sorte wächst gut in unseren Breitengraden und die Kaninchen fressen es gern :)

  • Guten morgen Thomas ^^


    ich habe gestern mal bei meinen täglichen Spaziergang nach Bambus ausschau gehalten. Leider hat hier keiner welchen im Garten stehen. Zumindest nicht sichtbar. :pinch:


    Jetzt werde ich mal die Baumschulen hier in der Nähe kontaktieren. Mal sehen was dabei raus kommt. Vll. kann ich ja von da ein paar Kostproben mitnehmen :D


    Allerdings ist das ja auch keine Garantie, dass die nach der Zeit nicht bitter schmecken? Daher wären ein paar Erfahrungen von Leuten nicht schlecht die schon länger Bambus verfüttern ^^

  • Allerdings ist das ja auch keine Garantie, dass die nach der Zeit nicht bitter schmecken? Daher wären ein paar Erfahrungen von Leuten nicht schlecht die schon länger Bambus verfüttern


    Warum sollte das Zeug von jetzt auf gleich bitter schmecken? Ich verfüttere nicht nur junges Bambusgrün, allerdings nie zwei Tage hintereinander, denn dann scheinen die Tiere das Zeug rasch satt zu haben. Dennoch, Bambus ist gerade in der dunklen Jahreszeit ein gutes Frischgrünfutter.


    Gruß



    Thomas

  • Naja. Das war eher eine Frage :D


    Aber ich habe jetzt des öfteren gelesen das Bambus nicht vollsonnig stehen soll. Aber der Zaun (wo der Bambus stehen soll) geht von Ost nach West. Also bekommt er die volle Sonne ab :pinch:
    Hat da schon jemand Erfahrung ob der dann trotzdem gut wächst? Mir bringt es ja nichts, wenn er dadurch die Blätter ständig einrollt und abschmeißt. Schließlich will ich die ja verfüttern :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!