Tätowier-Ablauf

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hier mal eine Frage an die Tätowierer.
    Wenn ich tätowiere läuft das wie folgt ab.
    Zahlen werden ins Ohr gestanzt Farbe drauf nächstes Kaninchen.
    Nun meine Frage . Könnte man nicht einen ganzen Wurf durch tätowieren und dann die Farbe ins Ohr massieren ?
    Ich benutze zwar jedesmal Gummihandschuhe zum einmassieren der Farbe. Einmal ausgezogen sind sie schwer ein zweites mal zu benutzen.Wie handhabt ihr das ?
    Würde mich über Antworten wie immer sehr freuen.


    LG Susan

  • Bei mir läuft es im Prinzip genauso ab. Für die Tätofarbe benutze ich Einmalhandschuhe latexfrei.


    Du hast recht, man schwitzt unter den Handschihen und bekommt sie nicht mehr an. Tipp von mir als Krankenschwester. Wenn du länger Hanschuhe brauchst, nimm Einmalhanschuhe und ziehe 2 Paar übereinander. Das erste/oberste wird mit Tätofarbe dreckig und ausgezogen. Über das zweite Paar kann man ohne Probleme ein neues paar anziehen.

  • Die Überlegung hatte ich auch schon. Aber dafür bluten mir manche Ohren zu stark. Bei den Zwergen hat man oft nicht viel Auswahl wohin man sticht. und mir würde es pro Tier zu lange dauern. So ist es kurz und schmerzlos. Steche ich erst allle, müssen sie die Zeit zum Nadel-wechsel abwarten, den ganzen anderen Teil des Wurfes und dann nochmal Schmerzen durch das einreiben. So ist es schnell erledigt. und ich finde es so weniger Stress für die Tiere.

  • Mein Tätowierer benutzt keine Handschuhe, wäscht sich hinterher die Hände und gut ist. Mag aber sein dass es da Unterschiede bei der Tätowierfarbe gibt.
    Was mir mir besonders gefällt, er macht immer zuerst einen Probedruck auf Papier um die Ziffern zu kontrollieren.


    Gruß Klemens

  • Das Waschen zwischendurch ist das nächste was ich teste. Sicherlich auch das einfachste.
    Der Probedruck ist ein MUSS ich glaube sogar vorgeschrieben. Selbst bei voller Konzentration kann aus ner 6 schon mal ne 9 werden oder die 1 auf dem Kopf stehen.
    Dem Papier tuts nicht weh und ich bin auf Nummer sicher .
    Danke euch beiden für die Tips.
    Freue mich über weitere "Abläufe" .
    LG Susan

  • Was ich im Laufe der Recherche auch hier im Forum gelesen habe, ist dass die gestochenen Löcher schnell anschwellen und ggf. zuschwellen können, wenn man nicht gleich Farbe reinreibt. Dann bleiben die Punkte schwächer und schlechter lesbar. Ich habs selbst noch nicht ausprobiert, ich steche und reibe sofort die Farbe rein. Die Zange kriegt man mit Alkohol oder schlimmstenfalls Bremsenreiniger schnell sauber.
    Beim Tätowieren ohne Handschuhe muss man sicher sein, dass man selbst keine kleinen Wunden an den Fingern hat. Denn sonst tätowiert man sich ja gleich mit ;)

  • Genau das waren meine Befürchtungen.

    Was ich im Laufe der Recherche auch hier im Forum gelesen habe, ist dass die gestochenen Löcher schnell anschwellen und ggf. zuschwellen können, wenn man nicht gleich Farbe reinreibt

    Also bleibt alles beim alten :thumbsup: . Nur das zwischendurch eine Handwäsche gemacht wird.
    @ Thomas... wir hatten im Verein einen Tätowart der auch einen Roller benutzte mit dem Ergebnis, das es oft zu schwachen oder auch unleserlichen Tätos kam.
    Ich werde es aber selbst nochmal mit nem Roller an späteren Würfen ausprobieren, da ist es dann egal ob leserlich oder nicht, weil die dann nicht mehr für Ausstellungen (Schlachter) gezogen werden.
    Danke Euch.


    LG Susan

  • Hallo Susann,


    bin seit 35 Jahren Tätowierwart im Verein.
    Habe 2 Zangen, eine fürs Vereinszeichen die andere für die laufenden Nummern.
    Wechsele jedes Jahr die Gummi damit die Zahlen schön ins Ohr gestochen werden.
    Steche immer nur ein Ohr, die Tusche wird sofort ins Ohr gerieben.
    Verwende schon immer nur Täto- oder Zeichentusche und hatte noch nie Probleme mit schlecht lesbaren Täto.
    Wechsele auch nicht die Handschuhe.
    Die verschmutzden Zangen werden mit Spiritus oder Bremsenreiniger wieder schön sauber.
    Wichtig ist nach jedem Züchterwechsel die Desinfektion der Zangen.
    Dazu verwende ich Terralin Liquid aus der Apotheke.


    Viele Grüße
    Siegfried
    Werntalzwerge

  • unser Tätowierer massiert die Tätofarbe mit einem Radiergummi in das Ohr ein.Er gibt etwas Tätowierpaste aus der Tube ins Ohr und nimmt ein Radiergummi so ein flaches mit den schräg zulaufenden Enden und massiert damit die Tätopaste in das Ohr ein.Bei meinen Burgundern kann man das Täto dann von außen einwandfrei in Spiegelschrift sehen.Die Verschmutzung der Hände hält sich dabei in Grenzen.Wir haben dabei schon über 20 Tiere tätowiert ohne das wir uns die Hände waschen mußten und die Zangen blieben auch sauber.


    Gruß


    Franz

  • Wenn ich Eure Tips lese .... komm ich doch zu dem Schluss....das ich wohl zuviel Paste nehme ;( .
    Bei den Tieren die ich in zwei Jahren tätowiert habe , waren die Zeichen dafür immer gut zu lesen, das ist jetzt mein Trost :rolleyes:.


    LG Susan

  • ... wir hatten im Verein einen Tätowart der auch einen Roller benutzte mit dem Ergebnis, das es oft zu schwachen oder auch unleserlichen Tätos kam.
    Ich werde es aber selbst nochmal mit nem Roller an späteren Würfen ausprobieren, da ist es dann egal ob leserlich oder nicht, weil die dann nicht mehr für Ausstellungen (Schlachter) gezogen werden.


    Hallo,
    ich glaube bei richtiger Anwendung ist der Rolle prima.


    Allerdings sollte man ihn vor Verwendung gut schütteln, damit sich keine Schwebstoffe absetzen und die Tusche richtig dick ist und die Tusche sollte nicht zu alt sein!.


    Ich habe bei mir schon die verschiedensten Methoden gesehen, wie die Tätomeisten impfen.
    Es gab immer mal ein schlechtes Täto dabei, aberob nun mit Roller,Pinsel oder Finger,so große Unterschiede konnte ich nicht erkennen.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Ich glaube, dass die Farbe des Tieres auch eine Rolle spielt. Bei meinen blauen sind die Tätonummern, egal mit welcher Methode tätowiert wird, nie so gut leserlich wie bei anderen Farben bei uns im Verein.
    Gruß
    Franz

  • dass die gestochenen Löcher schnell anschwellen und ggf. zuschwellen können, wenn man nicht gleich Farbe reinreibt.

    Ein sehr wichtiger Punkt!
    Also nach den Stechen gleich Farbe rein, sonst kann es zu unlesbaren Tattoo`s kommen.
    Egal wie die Farbe eingearbeitet wird, ich kann da keinen Unterschied feststellen. MMn ist es viel wichtiger, dass die Farbe gleich nach den Stechen rein kommt.
    Am besten geht es natürlich zu zweit bzw. dritt.
    Dann kann einer Stechen und der andere die Farbe einmassieren. Und der dritte kann optional das Tier halten :D

  • Dann kann einer Stechen und der andere die Farbe einmassieren. Und der dritte kann optional das Tier halten :D

    Das ist DIE Idee :thumbsup:.
    Ich mach die "angenehme" Arbeit und die Finger können sich andere schmutzig machen :D .
    Nur woher den dritten "Mann" nehmen, hab ich doch nur ZüchtER, bei denen sich die Frauen komplett raushalten.
    LG Susan

  • Hallo Jan,


    woher hast du denn deine Erfahrung was das Tätowieren angeht?
    Für das, dass du erst Ende Jänner diesen Jahres deinen ersten Wurf hattest und nicht wusstest was 2,2 bedeutet, kennst du dich für einen Anfänger was die Rassekaninchenzucht angeht bei einigen anderen Themen sehr gut aus.


    Ist jetzt keine Anspielung oder böse gemeint, würde mich nur wundern woher du das weißt.


    Grüße,
    Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!