Preisvergabe

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    Ich werde im Herbst wieder die KS ausrichten.Bisher gab es immer Rassemeister auf ZG. Zusätzlich gab es bei uns immer den Kreismeister(1. bis 3.; Jugend extrta),weilk es ist ja eine Kreisschau und bei Olympia gibt es ja auch einen Olympiasieger.Bei anderen Ausrichtern gibt es halt nur RM.Das möchte ich ändern,RM ganz fort und Kreismeister aber so das auch einmal ZG von nicht so durchgezüchteten Rassen oder schwer zu züchtenden Rassen(Kalifornier,Schecken Farbenzwerge rot z.B.) die Chance haben,einen Titel zu erkämpfen,natürlich bei dementsprenden Ergebnis.
    Wie handhabt ihr das bei euren KS'en?
    Wäre für ein paar Tips dankbar.
    Andreas

  • Hallo,


    bei uns gibt es Rassekreismeister ab 380Pkt. Jugend und Senioren gemischt und Vereinskreismeister. Da dann Senioren und Jugend getrennt.


    Dazu die besten 1.0 und 0.1 bei Senioren und Jugend.


    Gruss Florian

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Andreas, ich verstehe nicht wie du umsetzen willst, dass die Züchter mit selteneren Rassen auch hohe Preise gewinnen?


    Im Endeffekt kommt es immer auf die Punktzahl an... die kannst du ja nicht beeinflussen...


    Ich bekomme jedes Jahr den RKM für meine Lothringer und habe genau die gleiche Chance auf den besten 1.0 oder 0.1 sowie ein 97er-Tier mit Band o.ä. wie jeder andere auch.


    Gruss Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Meines Wissens gibt es in der Schweiz ein System das die Bewertung verschieden gut durchgezüchteter Rassen vergleichbarer machen soll. Ich stelle mir das dann so vor , dass 386 Punkte bei der einen Rasse qualitativ gleichzusetzen wäre mit z.B. 383 Punkte einer weniger durchgezüchteten oder schwieriger zu züchtenden Rasse. Vielleicht können unsere schweizer Freunde etwas zu dem Thema beitragen.


    Gruß Klemens

  • Hallo Andreas,
    prinzipiell finde ich deinen Gedanken super, auch mal den "benachteiligten" eine Chance zu geben. Ich habe da auch schon mal drüber nachgedacht, da es bei uns im Verein einen Züchter des Jahres gibt, wo auch immer die selben Leute mit gut durchgezüchteten Rassen gewinnen.
    Die Idee die mir dazu gekommen ist, ist eine Art Umrechnungsschlüssel. Um diesen zu entwickeln könnte man sich gut an den Ergebnissen der Bundesschau orientieren.
    Hierzu ein kleines Beispiel: Eine der höchsten Zuchtgruppen waren die Blauen Wiener mit 389 Punkten (ich weiss es gab noch höhere aber es passt gerade so gut zu Andreas).
    Nehmen wir jetzt Als Beispiel die Kalifornier schwarz weiß (weil du sie angesprochen hast) mit 382 Punkten, so erhalten wir eine Differenz von 7 Punkten. Jetzt musst du dir nur noch ausrechnen wie der Umrechnungsfaktor sein muss um in etwa Chancengleichheit zu erhalten. In diesem Fall wäre dann der Umrechnungsschlüssel für die Kalifornier 1,0183 um Chancengleichheit mit den Blauen Wienern zu erreichen. Das ganze müsstest du dann natürlich für alle vertretenden Rassen machen. Das ist natürlich ein bisschen Arbeit aber die Motivation bei den kleinen würde es natürlich steigern. Und die Züchter mit den gut durchgezüchteten Rassen hätten natürlich noch immer einen kleinen Vorteil, da sie bei Punktgleichheit natürlich wieder besser da stünden. Du könntest dir dann zumindest auf die Kappe schreiben eine Chancen gleichere Kreisschau ausgerichtet zu haben als es normalerweise der Fall ist.
    Vielleicht konnte ich dir ja einen kleinen Denkanstoß geben?
    Liebe Grüße
    Lars
    P.s.: Ich finde es gut, dass gerade du als einer der eigentlich im Vorteil ist mit seiner Rasse auf diese Idee kommt. Spricht für mich von Charakter! _daumenhoch_

  • Danke für eure hilfe nur ist ab Kreisschau die AAB des ZDRK maßgebend. Solche Sachen könnte man mal auf Vereinsebene probieren.
    Obwohl es schon interessant wäre,wie es in anderen Ländern diesbezüglich gehandhabt wird.
    Auch die Idee mit dem Umrechnungsfaktor ist nicht schlecht.


    Gruß Andreas

  • Hallo,
    jeder Systhem wird seine Schwächen haben und etwas ganz faires wird man kaum hinbekommen.
    Ich bhabe auch schon öfter gesehen, dass auf einmal bei seltenen, schwächeren Rassen auf einmal "Kracher" mit hohen Punkten vorkommen.


    Bei uns im KV werden die meisten Preise Klassenweise vergeben.
    Also die Preise werden anteilig nach Meldezahlen auf die verschiedenen Klassen verteilt und in jeder Klasse werden dann von 1. runter die Preise vergeben.


    So werden z.b Landesverbandsmedaillien auf die verschiedenen Klassen verteilt.


    Auch bei uns im Widderclub haben wir neben den Klassen einfarbig, weiß und Abzeichen noch eine vierte Klasse "seltene Rassen" eingeführt. Wir stimmen vor jeder Clubschau ab. welchen Farbenschläge und Rassen darunter fallen.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!