Farbenzwergzucht

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    bei uns läuft es dieses Jahr mit den Farbenzwergen weißgrannenfarbig überhaupt nicht.


    Im letzten Jahr hatte ich von 2 Häsinnen 7 Jungtiere, bei einer Häsin hat der erste Wurf
    leider nicht überlebt, beim zweiten hat Sie 3 Jungtiere großgezogen.


    Die andere hat 2x 2 Jungtiere aufgezogen.


    Bis auf die Wurfzahlen war ich sehr zufrieden.


    In diesem Jahr habe ich mit 4 Häsinnen begonnen, bisher aber noch kein einziges Jungtier.


    Die eine Häsin wurde bereits dreimal gedeckt, hat aber leider nicht aufgenommen.


    Die zweite Häsin hatte beim ersten Wurf nur ein normal-größeres Jungtier das bereits
    Tod war als ich es fand. Beim zweiten mal kam auch bei dieser Häsin nichts.


    Die dritte Häsin hat 3 Jungtiere bekommen, eins war am ersten Tag Tod, zwei am
    nächsten Tag. Nest war nicht ganz super, aber in einer Wurfkiste und ich habe
    die Jungen eigentlich ordentlich eingepackt. Alle drei waren normalgroß.
    Hat sich danach nicht mehr decken lassen. Ist jetzt seit ca. zwei Wochen nochmal gedeckt.
    Mal schauen.


    Die vierte Häsin hat nach dem ersten deckakt keine Jungtiere bekommen, also nicht
    aufgenommen und beim zweiten mal waren drei Tote Jungtiere im Stall.



    Nur bei den neu erworbenen Farbenzwergen Russenfarbig funktioniert es
    einwandfrei, 1,1 erworben und die 0,1 hat bereits beim ersten Wurf
    3 Jungtiere im Nest, die runde Bäuche haben und nun bereits den zweiten
    Tag und zwei Nestkontrollen hinter sich.


    Würde gerne eure Erfahrungen mit den Farbenzwergen hören.


    Bei einem Vereinskollegen läuft es Anfang des Jahres auch immer sehr schleppend an,
    allerdings hat er einen Außenstall, wir einen Innenstall.


    Bei meinen Weißen Hotot waren vier Häsinnen gedeckt und drei haben geworfen und
    auch erfolgreich ihre Jungen großgezogen, hier sitzen nun bereits 19 Jungtiere
    aus drei Würfen im Stall. Die vierte hat bisher nicht geworfen, hat aber auch
    das Geschwür, daher bin ich froh wenn da die nächsten Tage nichts kommen
    sollte.


    Lg Jenni

  • Hi,


    ich kann mich über meine Zwerge nicht beklagen.


    Habe 16 Jungtiere aus 4 Häsinnen.


    Angefangen mit dem ersten Wurf im November und der letzte war vor 3 Wochen.


    Gruss Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Hallo,


    ich habe bei allen Zwergrassen Jungtiere, da ich etwas zeitversetzt plane, mit der einen Rasse mehr, mit der anderen weniger. Bei den Farbenzwergen weißgrannen blau sind es über 20.


    Die Zucht von Zwergen beinhaltet mehrere Risiken. Deshalb habe ich in den letzten Jahren verstärkt auf die Häsinnen und hier auf die Anzahl der geworfenen und aufgezogenen Jungtiere geachtet. Ich hatte noch dazu das Glück, dass die Ausgangstiere zum Teil bereits auf diese Merkmale selektiert wurden. Ausfälle gibt's immer, so hat eine Häsin mittlerweile den dritten Wurf hintereinander vergeigt, zweimal im April und Mai letzten Jahres, mittlerweile einen vor ca. zwei Wochen.


    Eine Schwierigkeit ist die Fütterung; diese, da nehme ich mich gar nicht aus, ist in der Zuchtruhe sehr oft zu gehaltvoll. Das führt zu Problemen, unter anderem zu den von dir erwähnten.


    Bei vier Häsinnen kann's aus den vorerwähnten Gründen schon mal nicht klappen. Insgesamt wäre mir die Zahl zu gering, wenn ich an Ausstellungen teilnehmen wollte. Hätte ich letztes Jahr zwei bestimmte Häsinnen behalten, wäre ich bei fünf Jungtieren "gelandet", davon hätte eines Nestsilberung gehabt, das zweite einen einseitigen "Ohrverschluß", das dritte wäre in der Aufzuchtphase gestorben, das vierte und das fünfte hätten es zumindest bis in den Herbst geschafft, eines ist heute noch im Stall, übrigens der Sohn der oben erwähnten Häsin, aus dem einzigen Wurf, der geklappt hat, dem ersten. Vielleicht erinnert sie sich doch noch mal.


    MfG Manfred

  • Mir und viele andere geht es ähnlich wie dir.
    Bisher habe ich 3 Häsinnen decken lassen.
    Erste Häsin (ZwW bl.) hatte eine riesen Fötus tot geboren und 2 oder 3 Tage später kam noch ein toter Fötus.
    Grund kann ich dir nicht sagen. Aber zu Fett war Sie nicht...


    Die anderen beiden Häsinnen (Bl. W.) haben je 3 kleine.. .Die dafür aber Wohlgenährt sind...


    Auch bei den Leuten aus den Dorf sieht es nicht anders aus. Max. 4 kleine pro Wurf..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!