Geschwür im Halsbereich

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    ich habe in Kassel zwei neue Häsinnen bekommen, hatten beide höchstens einen Wammenansatz, kaum etwas
    sichtbares.


    Die eine Häsin hat ca. 3 Wochen alte Jungtiere und es ist überhaupt keine Wamme oder Ansatz mehr sichtbar.


    Daher hat mich gewundert das die andere Häsin nun recht plötzlich eine sehr auffällige Wamme hat.


    Die Häsin ist seit 24.01.2016 gedeckt.


    Da mir die Wamme eigentlich erst seit ca. einer Woche so auffällt und ich heute eine Kahle stelle am Hals
    sehen konnte, habe ich mir das heute mal genauer angeschaut und meine Befürchtung hat sich leider bestätigt.


    Die Häsin hat am Hals eine ca. 3-5cm große Kugel, die sich hin und herschieben lässt.


    Ich hatte bereits einmal, dürfte aber schon ein paar Jahre her sein einen ähnlichen fall.
    Da hat die Häsin auch in kurzer Zeit eine Wamme bekommen, ebenfalls zum Wurftermin,
    die Jungen waren dann leider 1-2 Tage nach dem werfen Tod und ein oder zwei Tage darauf
    war Eiter im Stall und eine offene Stelle unter dem Hals. Hatte damals natürlich nicht
    an so was gedacht, da bisher noch nicht gesehen oder gehört.
    Ich habe mich einfach über die Wamme gewundert, es aber auf die gute Fütterung wegen
    der Schwangerschaft geschoben.


    Was würdet ihr nun machen? Ich werde am Montag gleich mal meinen Tierarzt anrufen was
    er empfehlen würde.


    Habt ihr evlt. Erfahrungen mit sowas oder ähnliches schon mal erlebt.


    Es sind außer der Weißen Hotot Häsin noch drei Farbenzwerghäsinnen gedeckt,
    vielleicht könnte ich die Jungen bei den Farbenzwergen mit unterlegen.
    Wenn diese nicht nur Scheinschwanger sind.
    Oder könnte das den Häsinnen oder Jungtieren schaden?


    Lg Jenni

  • Hallo Jenni,
    das wird wohl eine Entzündung mit Eiter drinnen sein. Das kann passieren, wenn sich das Tier verletzt (z.B. kann es sich die Stelle auch am Futternapf aufschrabben), dann kommt Schmutz hinein, es entzündet sich, und bildet sich Eiter. Das kann ein Tierarzt relativ einfach beheben, indem er an dieser Stelle einen kleinen Schnitt macht, den Eiter herausdrückt, desinfiziert, fertig. Normalerweise heilt die kleine Wunde relativ schnell. Ich habe dem betroffenen Tier dann eine Nippeltränke gegeben, und einen ganz flachen Holztrog für das Futter gebaut, damit die betroffene Stelle geschont wird. Nach 2 Wochen war dann alles verheilt.


    Gruß, Manfred

  • Hallo Jenni,


    ich hatte so einen Fall auch mal bei einer Häsin. Es hatte sich ein Geschwür unter dem Hals gebildet. Ich zeigte meiner Tierärztin das Kaninchen und sie meinte, man könnte dies durch eine OP wegschneiden. Da es eine sehr gute Zuchthäsin war, entschied ich mich dann schließlich für die OP des betroffenen Tieres. Sie hatte alles soweit gut überstanden. :)
    Nach ca. einem Monat bildete sich an der gleichen Stelle wieder ein Geschwür. Da hab ich mich dann entschlossen, die Häsin zu merzen. ;(


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    das "Problem" ist die Trächtigkeit, wie gesagt die Häsin hätte ja Mittwoch schon Termin, da ist eine OP oder Antibiotika
    wohl eher nicht möglich.


    Werd am Montag gleich mal meinen Tierarzt fragen was er meint, allerdings möchte ich die Häsin so kurz vor dem
    Termin nicht in die Praxis fahren, da der Stress sicher nicht gut ist und bei einer kürzeren Tragzeit wie 31 Tage
    der Wurf auch schon Montag oder Dienstag kommen könnte.


    Lg Jenni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!